1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Konfigurator mit Auswahl nach Funktion statt Hersteller/Modell gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by TheD0CT0R, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hallo alle zusammen.

Kennt jemand einen PC-Konfigurator, bei dem man sich sein System nach Funktionen / Features zusammenstellen kann?

Alle Konfiguratoren die ich bisher gefunden habe (z.B. der bei Alternate) erlauben nur die Wahl von Komponenten nach Hersteller und Modell. Man muss also erst mal dein Überblick über die aktuelle Hardware haben.

Was ich suche ist ein Konfigurator, bei dem ich angebe, welche Eigenschaften das System haben soll. Sprich, ich wähle nicht aus
    "Mainboard: Asus xxx
    CPU: AMD xxx
    Grafik: Ati xxx"

sondern
    "Mainboard: 6x USB, onboard LAN mit 1 GBit, onboard Sound, IDE und SATA Ports...
    Grafik: onboard, DVI-Ausgang
    CPU: von x bis y Ghz"

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich suche quasi einen Konfigurator für Hardware-Laien, die zwar wissen was der PC können soll, aber nicht wissen welche Komponente dafür notwendig ist.

Es muss noch nicht mal ein Konfigurator sein. Ein online-Shop, bei dem man ein System nach diesen Kriterien suchen kann würde mir auch schon ausreichen.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Mir ist nichts bekannt, aber ich denke, dass sich bestimmt ein System zusammenstellen lässt, wenn du uns deine Anforderungen nennst. Oder gibt es einen anderen Grund für dieses Vorhaben?

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Klar, gibt es, nennt sich PCW Kaufberatung [Hardware] Forum. :D
    :sorry:

4. XPC

XPC Megabyte

Schick ne Mail an ein paar bekannte Online-Shops;
    vllt. nimmt der eine oder andere diesen Verbesserungsvorschlag an.

Ich fände es wirklich gut !!!

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, gibt es nicht, es geht schon um einen PC für mich. Ich wollte euch nur die Arbeit abnehmen und das ganze per Konfigurator selbst machen.

Sofern sich niemand mehr meldet, der einen solchen Konfigurator kennt, starte ich natürlich einen Kaufberatungs-Thread, keine Sorge. ;)

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Will ich aber meinen sonst werden wir noch arbeitslos...

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Morgen kommt auch der neue Sticky online, vllt. ist da auch was dabei.
    Aber wir beraten auch individuell, besser als jeder Konfigurator.

Ein solcher Konfigurator, wie du dir den vorstellst ist mir auch noch nicht unter gekommen. Wär aber wirklich ne gute Idee.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hm, bleibt die Frage: wer will mitmachen? Programmieren wäre weniger das Problem... - blieben Jobs in den Bereichen: Datenpflege und Marketing. Ich denke mal, daraus ließe sich sich ein interessantes Geschäftkonzept machen und Bedarf scheint ja offensichtlich da zu sein.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

[OT] Na super, jetzt rächt sich das wir beim Abi nur Visual Basic 6 und C++ gemacht haben...:(
    Wenn mich jmd sucht, ich bin in Eclispe...*Java ist gut* [OT]

Gruß DarkRhinon

10. kalweit

Nun ja, ich habe diesen Desktop-Kram vor 10 Jahren schon aufgegeben. In dem Bereich ist doch im Grunde alles schon mal programmiert. Leistungsfähige Backends für Webanwendungen sind die Zukunft :D

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Java ist auch eine Insel *sinier* xD

Gruß DarkRhinon

12. kalweit

...liegt mir aber zu schwer und zu tief im Wasser ;)

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page