1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "kratzt" beim Spielen ab

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by JacknifeZ, Jul 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JacknifeZ

JacknifeZ ROM

Hallo Community,

ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meinem PC. Ich habe mir die Teile für meinen Computer aus dem Internet bestellt und ihn selber zusammengebaut, dabei ist mir aber irgendwo ein Fehler unterlaufen. Wenn ich jetzt Spiele wie (zb: Skyrim, Far Cry 3, Bioshock Infinite, Metro, !Minecraft!) starte dann friert mein PC (meistens sofort beim Start des Spiels) mit einem Kratz-ton ein. Tastatur und Maus scheinen keinen Saft mehr zu bekommen, die Lüfter im PC drehen sich aber weiter. Wenn der PC eingefroren ist, kann ich das Teil nur noch neustarten.

Hardware-Details:

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
    CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
    RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R785OC-2GD)
    Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
    Optisches Laufwerk: Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk
    Gehäuse: Xigmatek Midgard II
    Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Folgende habe ich schon probiert:

- Mainboard - 1 zu 1 Umtausch (die Pins waren verbogen, war wohl ein bisschen gewalttätig beim Einbau)
    - Grafikkarte - 1 zu 1 Umtausch - nochmaliger Umtausch in eine GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
    - diverse Tests um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen - Prime95, Furmark, Memtest
    - Temperatur-Check - Temps von GPU/CPU kommen nie über 40° hinaus

Und ich hab noch diese Entdeckung gemacht:

Wenn ich mit dem Programm "MSI Afterburner" die GPU Clock auf 550 runterschraube, kann ich einige Spiele spielen, kann zwar passieren das sie sich wieder aufhängen, aber mein PC krepiert dann eher weniger, dafür hab ich aber einen gewaltigen Performance-Verlust.

Mein Verdacht liegt jetzt auf:

- CPU, weil:
    >mein kleiner Bruder hat das Ding auf unserem Sofa hingescheuert, das soll ja ungesund für solche Teile sein
    >ich hab den Prozessor beim ersten mal falsch eingebaut, so das die Pins vom Mainboard verbogen sind, könnte sein das der CPU da was abbekommen hat
    >PC stürzt bei Minecraft ab, und da es ja ein reines CPU spiel ist...
    - RAM - bin mir nicht sicher ob mein Arbeitsspeicher kompatibel ist, mit Memtest getestet, schien alles OK zu sein

Ich bin grad echt ratlos - Grafikkarte mehrmals umgetauscht, sogar gegen ein neues Modell, hat nichts geholfen und mein PC kackt sogar bei Minecraft ab. Hat jemand eine Idee was man hier machen könnte, um das Problem aufklären zu können?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mainbordpins verbogen? Welche?
    CPU defekt - kann sein.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU kann man mal in einem anderen PC mit Sockel 1155 testen. Wo hast du denn den i5-3450 noch her? Intel hat den i5-3450 schon vor einiger Zeit durch den i5-3470 zum gleichen Preis ersetzt.

4. JacknifeZ

JacknifeZ ROM

Den Prozessor habe ich von Hardwareversand.de - Momentan habe ich leider keine Möglichkeit den CPU bei einem anderen PC zu testen, meine Familie bevorzugt Laptops und im Freundeskreis scheint wohl keiner Interesse zu haben, seinen PC auseinander nehmen zu lassen :o Ich hab mir auch schon überlegt einen neuen CPU zu kaufen, der hier hat keine Garantie und ist womöglich defekt. Was ist denn der Vorteil des neuen Modells?

Diese Pins waren verbogen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page