1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC kriegt 1sek Strom und hängt dann in Bootschleife

Discussion in 'Hardware allgemein' started by doschii, Dec 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. doschii

doschii ROM

Hallo Jungs und vielleicht auch Mädels,

ich habe, bevor ich diesen Thread erstellt habe die Schritt-für-Schritt Anleitung gelesen, jedoch behebt dies in keinster Weise mein Problem.

Ich möchte hier jetzt mal von Anfang an erläutern wo mein Problem liegt:

Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen PC bestellt und selbst zusammengebaut (nach mehreren Anleitungen und war auch nicht mein erster Zusammenbau), woraufhin dieser auch vorerst lief, bis er dann irgendwann Bluescreens mit Fehlermeldungen wie: "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA" oder "MEMORY_MANAGEMENT" oder einfach nur "STOP 0x0000000" bekam und abstürzte.
    Das machte er manchmal 10x hintereinander und manchmal 3 Tage gar nicht.
    In dem Neubau habe ich lediglich die alte Festplatte behalten und die Grafikkarte, da diese zu dem Zeitpunkt erst 1 Jahr alt war.

Nun habe ich zu Weihnachten eine neue SSD-Platte von SanDisk bekommen und diese direkt verbaut, da mir die alte Platte sowieso auf den Geist ging und auch schon 100x neu aufgesetzt wurde.
    Folge: alte Platte hörte sich an wie ein Trecker!
    Als die Platte (die Neue) dann verbaut war habe ich den Rechner starten wollen, jedoch bekam dieser nur eine Sekunde Strom und hat sich wieder ausgeschaltet. Startete aber nach 3 Sekunden wieder neu und ist dann wieder ausgegangen > Bootschleife!

Es piept nichts oder so, woran ich sehen könnte, welchen Fehler er hat. Lediglich leuchtet einmal kurz das auf, was aufleuchten soll und es dreht sich einmal kurz das, was sich drehen soll.

Zur Lösung des Problems habe ich den PC dann nach und nach auseinander genommen. Soll heissen, dass ich das:

Laufwerk und die Festplatte abgeklemmt habe > Problem besteht weiterhin. RAM-Riegel entnommen > Problem besteht weiterhin.
    CPU einmal raus und neu rein, wobei ich auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe > Problem besteht weiterhin.
    Anderes Netzteil ausprobiert > Problem besteht weiterhin.
    Mainboard ausgebaut, CMOS gelöscht und auf dem Schreibtisch getestet > Problem besteht weiterhin.

Und nun bin ich mit meinem Französisch, Spanisch, Italienisch, Englisch und auch Latein am Ende. ;)

Jetzt noch schnell Informationen zu meinem System:

Intel Core i5 2500K
    OCZ ModxStream-Pro 500W
    G.Skill Ripjaws 2x 4GB (DDR3-1333)
    MSI P67A-GD53 (B3)
    LG Blu-Ray Laufwerk
    SanDisk SSD 240GB
    Gainward GeForce 9600GT

Und meine Frage lautet jetzt, was ich noch ausprobieren könnte bzw. wie ich rausfinden kann, welches Bauteil kaputt ist, da folglich noch Garantie auf dem ganzen Kram ist :)

Ich hoffe das ist nicht zu viel und man kann mir helfen.
    Frohe Weihnachten!

doschii

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein kurzes Anlaufen der Lüfter bedeutet einen Kurzschluss auf der 5P- oder 3,3P-Schiene.

3. doschii

doschii ROM

5P oder 3,3P-Schiene?

Wodurch kann dieser Kurzschluss ausgelöst werden?

Mainboard im Eimer oder noch irgendwie zu retten?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da bleibt zuerst nur einen Stück für Stück Inbetriebnahme.
    Das fängt an, mit dem Mainboard ohne irgendeine Bestückung. Da muss der Netzteillüfter beim Einschalten anbleiben, dann CPU (mit Kühlkörper!) einbauen, dann RAM, dann Grafik, dann einzeln die Laufwerke ....

5. doschii

doschii ROM

Okai, soweit verstanden, dass der Kurzschluss irgendwo durch das Netzteil ausgelöst wird.

Mit der Stück für Stück-Inbetriebnahme bin ich leider nicht weit gekommen. Hatte das Mainboard auf dem Schreibtisch liegen (auch ohne CPU) und mit 2 verschiedenen Netzteilen. Leider kein Erfolg! :( Es wollte bei beiden Netzteilen nicht hochfahren.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wird dir wohl nur eine Computerwerkstatt eine Antwort geben können.

7. hschalt

hschalt Kbyte

Du mußt beim Testen immer eine Grundlast an der 5V-Schiene anlegen, am besten eine alte Festplatte, die sich noch dreht. Nur Mainboard ohne Prozessor kann das NT beschädigen.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn das Mainboard angeschlossen ist, ist auch die Grundlast da.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du meintest sicher die 12V, oder?
    5V hab ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gehört in diesem Zusammenhang.
    Eine alte Festplatte ist trotzdem OK für Netzteile, denen der Lüfter als Grundlast noch nicht reicht und die nicht mit dem Mainboard verbunden sind, denn die brauchen auch hauptsächlich 12V.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page