1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kühlung in Ordnung?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maddin85, Jan 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maddin85

maddin85 Byte

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Temperatur und Kühlung in meinem PC.

Zuerst meine Hardware:
    CPU: AMD Phenom II X4 955 BE mit Alpenföhn Groß Clockner
    MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
    RAM: 8GB G.Skill F3-10600CL9-2GBNT
    GK: Sapphire Radeon HD4890 Vapor-X GDDR5 1GB
    NT: be quiet! Straight Power 500W
    HDD: Seagate Barracuda 7200.12 mit 500GB
    Case: ATX Midi Cooltek CT-K II

Zusätzlich habe ich jeweils vorne und hinten Gehäuselüfter eingebaut und zwar Arctic Cooling F12 PWM (120mm)

CPU sowie beide Gehäuselüfter steuere ich über Speedfan. Habe mir dort die Werte so eingestellt, dass der Rechner im "normalbetrieb" ruhig ist und die Lüfter nur Gas geben, wenn es nötig ist.

Nun kommt meine eigentliche Frage.

SpeedFan ist für die CPU auf 50° eingestellt, wenn es darüber geht, dreht der CPU Lüfter schneller um die Temperatur wieder runter zu drücken. Die Frage ist jetzt nur, ob die Temperatur von der CPU so ok ist.

IDLE Betrieb (Lüfter drehen mit ca. 60 %):
    CPU: ca. 47°
    GK: ca. 60°
    Last-Betrieb beim Game (Lüfter drehen mit ca. 90%)
    CPU: ca. 55°
    GK: ca. 75 - 80°

Sind die Temperaturen ok? Oder ist die CPU im IDLE zu hoch?

Mein Luftstrom im PC sieht so aus, dass vorne Luft reingezogen wird und hinten wird sie rausgepustet. Der CPU Lüfter pustet auf die CPU Richtung hinteren Gehäuse Lüfter.

Die Grafikkarte ist sehr groß und die Oberfläche der Platine wird sehr schnell warm. Der GPU Kühler kühlt natürlich nur die GPU.
    Wäre es sinnvoll, in die Seitenwand zusätzliche Lüfter einzubauen (1 oder 2 kleine 40er oder 80er) um die Grafikkarte etwas zu kühlen oder machen die mir den Luftstrom kaputt?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und mich entweder beruhigt oder mir Tipps gebt, wie ich es besser machen kann.

MFG
    Maddin

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Lass diese kleinen Seitenlüfter lieber weg. Die Temperaturen sind in Ordnung. 47° C tun der CPU nicht weh.

3. maddin85

maddin85 Byte

Ok danke, das beruhigt mich erstmal und auch bei der Entscheidung, ob ich die Seitenlüfter anbringen soll, hast du mir geholfen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page