1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Kühlung u. Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cassiusrox, Jun 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cassiusrox

cassiusrox Byte

Ja hab derweil auch einen neuen gekauft da der alte mir zu klein war ^^

Edit:
    hab nochmal nen scree gemacht.
    Dieses Foto ist noch harmlos, später wenn ich irgend nen programm lange offen hab wirds noch schlimmer.

Last edited: Jan 18, 2012
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Dann probier mal, die Karte in den anderen PCIe-Slot zu stecken.

Edit: Ich sehe gerade, dass dein Netzteil nicht wirklich toll ist, das wäre dann als nächstes als Fehlerquelle auszuschließen.

3. cassiusrox

cassiusrox Byte

Das war das erste was ich getestet habe.
    Also ich kenn mich da schon echt gut aus. Ich brauche lediglich nen Tipp wie ich herrausfinden kann ob es jetzt am CPU liegt oder an einem anderen Teil.

Wenn ich zum Beispiel nen Spiel am laufen habe bleibt irgendwann das Bild stehen und dann hängt der sich auf. Ich vermute ja schon das es an der verbrauchten Wärmeleitpaste zwischen CPU und kühler liegt. Das einfach die hitze vom CPU nicht richtig auf der gesammten fläche verteilt werden kann.

Morgen bekomm ich paste aber ich würde das gerne irgendwie bestätigt bekommen das es daran liegen könnte und wenn es nicht klappt, wie ich dann herrausfinde was genau jetzt kapput ist??

Gibt es da nicht irgendwelche hilfreichen Programme oder tricks wie ich das herrausfinden kann?

LG DanieL

Edit: hmmm Netzteil?

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Benutze mal den HWMonitor und mache einen Screenshot davon, während du den Rechner auslastest, z.B. mit Prime95 und Furmark.

Ich finde das komisch, dass die Screenshots die Fehler zeigen, das könnte auch ein Softwareproblem sein.
    Am besten mal den Grafikkartentreiber aktualisieren und/oder Windows neu installieren, falls nicht schon geschehen.

5. cassiusrox

cassiusrox Byte

Hab schon komplett formatiert, neuste Grafiktreiber probiert.. nichts hilft.

hatte noch nen screenshot aufn Handy. Hier sieht mans wirklich extrem.

bei den screens drücke ich ja auf die Druck taste und füge die in Paint ein.

6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Du kannst ja mal die Spannungen mit HWMonitor messen und hier einen Screenshot reinstellen, dann gucken wir, ob es was mit dem Netzteil zu tun haben könnte.

7. cassiusrox

cassiusrox Byte

Screen mit HWMonitor!

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sind da CPU und Grafikkarte gerade ausgelastet?

9. cassiusrox

cassiusrox Byte

Hab jetzt mal CSS angemacht, denke abe rnicht das der jetzt voll ausgelastet ist. hab mal nen screen gemacht wenns an ist und auf server connect.

Werd mal am Wochenende mehr probieren.

Hast du nen Tool wo ich meinen PC mal voll auslasten kann?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wurden schon genannt: Furmark für die GPU und Prime95 für die CPU.
    Am besten auch mal gleichzeitig.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich bitte darum, dass es gleichzeitig läuft und währenddessen gemessen wird ;)

12. cassiusrox

cassiusrox Byte

Hab gerade neue wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler geschmiert. Hab mich natürlich vorher ausgiebig darüber informiert ^^

Habe die neue Graka auch wieder rein gemacht und gerade alles installiert (neuinstallation Nvidia Treiber).

Bis jetzt sieht alles wieder bestens aus. ich sehe keine streifen mehr im bild oder dubiose grafikfehler =D Wenns jetzt endlich vorbei ist bin ich TOP glücklich.

Den Test mach ich aufjedenfall trotzdem noch, aber ich denke da jetzt frische Paste drunter is wär das sicherlich nicht so angebracht oder??

LG DanieL

Edit: Wenn ich mal so überlege habe ich das Board und den CPU schon bestimmt 5 bis 6 Jahre??? (Ca.) ??? Weiss ich nciht so genau, aber bis jetzt ist da nicht einmal neue Paste drin gewesen.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Temperaturen der CPU waren eigentlich im grünen Bereich.
    Von daher würde es mich wundern, wenn es daran gelegen hat.
    Könnte höchstens an Hot-Spots gelegen haben. Sprich Teile der CPU waren kochend heiß, andere wurden hingegen gekühlt (da wo der Kühler noch den besten Kontakt hatte und wo dann rei zufällig auch die Sensoren sind).

In den PCs, die ich nicht aus Langeweile jährlich umbaue, hab ich auch noch die Paste von vor x Jahren drin, ohne daß es sich bemerkbar macht.

14. cassiusrox

cassiusrox Byte

hmm.. ja ich kanns mir auch nicht wirklich vorstellen aber sieht jetzt immernoch gut aus. wenn ich heute abend von der arbeit komme werd ich ja sehen obs wieder fehler gab. ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page