1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC lässt sich nach 15 Tagen nicht mehr starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 123ichbindabei, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Nach 15 Tagen bekam ich folgende Fehlermeldung:
    "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil rtutils.dll nicht gefunden wurde. Neuinstalltion könnte das Problem beheben".
    Ich hab den Computer nicht mehr zum Laufen gekriegt (auch nicht im abgesicherten Modus).
    Ich habe ihn daraufhin in einen PC-Laden gebracht, aber der konnte den Fehler nicht finden. Also habe ich Windows neu-installieret (mit einer neugekauften XP-Version).
    15 Tage später hatte ich das selbe Problem:eek:.
    Diesmal mit einer anderen Fehlermeldung (ich konnte sie nicht aufschreiben, weil sie nur ganz kurz angezeigt wurde und dann nicht mehr. Es war irgendwas mit System32).
    So nun habe ich XP zum 2. Mal neuinstalliert und befürchte, dass nach 15 Tagen der Spass wieder von vorne losgeht.
    Hat irgendjemand ne Ahnung was die Ursache sein könnte?
    Wäre supernett.
    PS: Bis zu dem Zeitpunkt wo garnichts mehr ging lief der PC immer super. Ausserdem war permanent Antivir und ZoneAlarm aktiv.
    Schöne Grüsse
    123ichbindabei

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn der Fehler nur alle 15 Tage auftritt finden wir den Fehler per Ferndiagnose bestimmt nicht. "rtutils.dll" ist ein Microsoft Routing Utilitie.

Schalte den automatischen Neustart aus, damit du eine genaue Fehlermeldung bekommst. Überprüfe die Ereignisanzeige auf rote Fehlereintragungen und führe einen RAM-Test mit "memtest86+" durch.

Info's
    Neustart bei Systemfehler deaktivieren:

Windows XP ist nach der Installation so konfiguriert, das es bei jedem Systemfehler automatisch neu startet. Schalte diese Funktion aus damit du einen BSOD (Blue Screen Of Death) mit eventueller Fehlermeldung zu sehen bekommst:
    Start-> Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> unter Starten und Wiederherstellen-> Einstellungen.

Dort den Haken vor "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

---------------------

Memtest86+

www.memtest.org
    Iso-Download:
    http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.iso.zip

ZoneAlarm deinstallieren und über einen Router in das Internet gehen !

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist eine 15 Tage Testversion einer Software installiert?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Und was sonst ist alles installiert (Tuningtools, Pfui!-Ware) - und was nicht (Systemtreiber etc.)?

5. Ich dachte das vielleicht jemand ne Idee hat, da es ja ein sehr ungewönlicher defekt ist.
    Ich bin über einen Router im Internet habe Zonealarm als zusätzliche Firewall.
    Ich werde den Test mal durchführen.

@deoroller:
    Nein, keine.

@Eric March:
    Nein, keine Tuning-Software o. ä. Ansonsten sind alle Treiber installiert die bei dem PC dabei waren (Motherboard M2N-MX SE inkl. Onboard Grafik, DVD-Brenner etc.).

6. deoroller

Wenn das in 15 Tagen nochmal auftritt, kannst du XP mit einer Reparaturinstallation wieder in die Gänge bekommen und dann mal die Ereignisanzeige (Systemprotokoll und Anwendungsprotokoll) abspeichern und die letzen Einträge untersuchen).
    Wenn du XP Pro hast, kannst du auch mal den System32-Ordner überwachen lassen. http://support.microsoft.com/kb/310399/de
    Dann befinden sich die Ergebnisse im Sicherheitsprotokoll.

7. Ich hab leider nur XP HE.
    Wie funktioniert das genau mit der Reperaturinstallation? Ich war als es letztes mal passierte in dem Dos Reperaturmodus, bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Könnte daran gelegen haben, dass mein Pc-Wissen eher beschränkt ist.

8. deoroller

9. @Deoroller:
    Werds mir durchlesen, dann kann ich das Anwenden wenn der PC nächstes mal nicht mehr startet.
    Wäre aber natürlich besser schon im Vorfeld rauszukriegen, wodran es liegt.

10. deoroller

Mit einer Neuinstallation werden die Spuren auch beseitigt. Wie hast du denn neu installiert?
    Doch hoffentlich nicht nur XP neu installiert, ohne c: vorher zu formatieren. Das kann ein ganz schönes Durcheinander geben.

11. @Deoroller:
    Das einzige, was noch möglich gewesen ist, war von CD zu booten und neu zu installieren. Während des Setups habe ich die Festplatte aber natürlich Formatiert.

12. So, ich hab nun den Memtest86+ durchgeführt, es wurde aber nichts gefunden.
    Hat jemand ne ahnung, was sonst die Ursache sein könnte? Evtl. Zonealarm, der Bios, oder die Hardware (z.B. Festplatte)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page