1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC läßt sich nicht ausschalten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ottokar, May 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ottokar

ottokar Byte

Hallo, mein PC spinnt.
    Daß der PC beim Start eine „gefühlte“ Ewigkeit braucht bis alles geladen ist, das kenne ich. Doch jetzt macht er beim Ausschalten/Runterfahren Probleme. Will ich ihn über „Start“ –„Ausschalten“ – „Dialogfeld Computer ausschalten“ ausschalten, dann kommt nach dem 2. Schritt („Ausschalten“) die Sanduhr und nichts passiert! Selbst nach einer Minute erscheint das „Dialogfeld Computer ausschalten“ nicht. Über den Task-Manager/Systemleistung wird angezeigt, daß der Prozessor so gut wie nichts zu tun hat. Nur mit Trennen der Stromzufuhr kann der PC zur Ruhe gebracht werden.
    Den PC (5 Jahre alt) zu verschrotten würde sicher helfen, doch das wäre mir zu einfach. Was kann der Grund sein und was kann man tun?
    Technische Daten des PC:
    Betriebssystem: Win XP SP3
    RAM: 2 GB
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+
    Zone Alarm
    GData Internet Security 2011

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da scheint aber ein Prozess zu laufen, der erst beendet wird und dann der Rechner runter fährt.
    Wenn dieser Prozess nicht beendet werden kann, wird der Rechner auch nicht runter fahren.

Hast du neben dem unnötigen Zone Alarm evtl. noch Tuningtools auf deinem Rechner?

Gruß kingjon

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Internet Security ist wenig hilfreich dabei. Am besten komplett deinstallieren oder besser noch das Betriebssystem komplett neu installieren. Dann sind auch Reste von alten Installationen und sonstiger Müll weg.
    Edit: Security hat schon eine Firewall und dann noch ZA. Das ist das Ende für jeden PC. :rip:

4. ottokar

ottokar Byte

Danke für die Tipps.
    ZoneAlarm brauche ich aus ganz bestimmten Gründen, so dass ich die Firewall bei GData deaktiviert habe.
    Der Hinweis auf noch im Hintergrund laufende Prozesse ist gut, nur wie erfahre ich welche(r) es ist? Der Taskmanager zeigt mir 62 gestartete Prozesse nach dem PC-Start an. Alle lasten den Prozessor mit 0% aus, nur einer nicht: der nennt sich
    Name: Leerlaufprozess
    Benutzername : System
    CPU-Auslastung: 99 - 96%
    Speicherauslastung: 28 kB
    Nur das kann ja wohl nicht der Grund sein.

Eine komplette Neuinstallation wäre eine Alternative, doch noch scheue ich mich noch davor und suche nach anderen Möglichkeiten.
    Gibt es welche?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Einträge in der Ereignisanzeige?

Wenn der Leerlaufprozess bei 99-96% liegt, heißt das, dass der CPU langweilig ist und im Moment nichts zu tun hat. ;)

6. HeLLo1001W

HeLLo1001W Byte

Hello,

ich weiß leider nicht wie deine Kenntnisse in PCs sind aber schau mal nach Diensten (Taskmanager oder über Verwaltung) die dir fremd vorkommen.
    Wenn du welche nicht kennst google nach denen, da kommt immer was hilfreiches;)

HeLLo1001W

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bei "62 gestartete Prozesse" und "ZoneAlarm brauche ich" ist doch Hopfen & Malz verloren - und statt den TO planlos auf die Dienste zu hetzen, wäre die Anforderung eines HJT-Logs imho sinniger, macht aber Arbeit, deswegen will ich's gar nicht sehen! :D

8. Eric March

Eric March CD-R 80

ZoneAlarm brauch man aus gar keinen Gründen. {Wenn du Gründe hättest die ggf. fundiert wären dann dürfte dir nicht die Not passieren nach so was hier zu fragen!}
    • Ports kann sogar die WIN-FW allein
    • Wenn blockt eine Router-FW «Angriffe» von außen…
    • …für die auch ZA nicht braucht weil sie nicht stattfinden!
    • Wenn dir um's Nach-Hause-Telefonieren geht:
    •• Tools die das müssen es erlauben zu müssen diskreditiert jede FW!
    •• Überrascht mich (m)ein Tool bin allein ich schuld weil ich die Anleitung nicht gelesen habe.
    •• Macht das sonst wer ist er schon am Virenschild vorbei und hat sich ausgetobt.

Also raus mit dem Müll der sich viel zu tief ins System eingräbt und nimm die von GData (ich begnüge mich Avast + WIN-FW und gut ist.)

Eher helfen könnte das:
    Code:
    Herunterfahren (im Vorfeld) beschleunigen = Automatisches Programmeabwürgen
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / WaitToKillAppTimeout [Zeichenfolge] = 10000 / AutoEndTasks [Zeichenfolge] = 1.

Abgestürzte Programme schneller abwürgen
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop / HungUpTimeout [Zeichenfolge] = 1000 (in ms)
    oder angeblich dies:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control / WaitToKillServiceTimeout [Zeichenfolge] = 10000.
    Start · Ausführen · MSCONFIG oder Sysintenals AutoRuns - samt einer Portion mitdenken was gestartet wird und was nicht. Falsch tickende Treiber z.B. kann man durch Überinstallieren aktueller angreifen (WIN und Treiber sind doch aktuell?)

Eric March

PS: meine Maschinen brauchen ~5 Min bis sie oben sind. Oben mit allem was nötig ist und nicht durch manuelles Starten später noch mehr Zeit verbläsen…

9. HeLLo1001W

HeLLo1001W Byte

Du könntest auch in den Systemprotokollen (Verwaltung) mal nachsehen ob es da irgendwo Fehler oder so gibt.

Zudem gebe ich Eric March recht, ZO ist nicht sehr schön und mehrere Antivirenprogrammeschon schon gar nicht. Avast ist da viel besser (benutze ich auch :cool:).

HeLLo1001W

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page