1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC laggt und lässt sich nicht herunterfahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SchulpCoC, Aug 5, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Hallo Leute,
    ich weiß jetzt nicht ob das der richtige Thread ist oder nicht. Ich hoffe jetzt einfach mal es ist der richtige. Ich hab seit Längerem ein ziemlich großes Problem mit meinem Pc. Hier meine Problembeschreibung: Mein Laptop laggt von Tag zu Tag mehr (besonders bei aufwendigen Spielen) bis er auf gar nichts mehr reagiert. Wenn ich ihn dann versuche herunterzufahren, meldet er sich zwar ab aber lässt sich nicht herunterfahren und man kehrt immer zum Fenster, wo man sich anmelden muss, zurück, egal wie oft man auf herunterfahren klickt. Ich nehme dann immer den Akku raus damit er sich ausschaltet. Wenn ich ihn dann wieder hochfahre läuft er wieder komplett flüssig und das ganze geht von vorne los. Auf die Dauer ist das Problem echt ziemlich nervig und sicher auch nicht gerade gesund für meinen Laptop.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. ;)

Details:
    MSI GE70 2PC Apache
    Intel Core i7-4700HQ 2.40 GHz
    8 GB RAM
    Windows 8.1

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Blase mal die Lüftung mit Druckluft leicht aus.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

......:schieb:.....

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Funktioniert der "MSI Cooler Boost"?

5. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Ja, der funktioniert einwandfrei.

6. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Hat leider nichts gebracht :(

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Viren wurden keine gefunden.
    Die Temperatur liegt bei ca. 50 Grad und die Spannung bei ca. 0.75 V

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welche Spannung ist das und welche Temperatur?
    Stelle doch mal die Screenshots von HWinfo der Reihe nach als Anhang ein mit "Sensors Only" als Startoption.

10. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

11. deoroller

Warum machst du es so kompliziert?
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die 3 GIMP Dateien bei Dropbox runter zu laden und dabei 6 mal tapfer weggeklickt, ich solle mich anmelden.
    XCF lässt sich glücklicherweise mit Irvanview betrachten. Du hättest einfach nur unten Links im Sensor Status Fenster die Pfeile anklicken müssen, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle auf einem Bild in 3 Spalten angezeigt werden. Ok, du wusstest das nicht, aber die Geschichte mit Dropbox und dem unüblichen Dateiformat, wäre nicht nötig gewesen. Als jpg mit maximal 1920 x 1200 Pixeln und 200kB Dateigröße, ist nur ein Bild im Dateianhang nötig.

Die Werte sind ok. Allerdings sind sie nur über einen Zeitraum von weniger als 2 Minuten erhoben worden und im Leerlauf.
    Die CPU hat trotzdem 54°C Minimum. Was hat sie bei Belastung?
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

12. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Sorry, dass ich es so umständlich gemacht habe ;). Hier sind jetzt die Werte bei Belastung. $Laptop Werte Belastet.png

13. deoroller

Danke. Die CPU wird schon gut Warm. Was mich irritiert ist die Batterieladung und Spannung. Die hat jetzt im Vergleich zur vorherigen Messung abgenommen. Hängt der Laptop nicht am Stromnetz?

14. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Nein, zur Zeit der Messung war der Laptop nicht ans Stromnetz angeschlossen.

15. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Hat sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Freue mich über jede Antwort :)

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

17. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Es wurde keine Malware gefunden.

18. SchulpCoC

SchulpCoC Byte

Hat noch jemand irgendeine Idee? Wenn nicht, würde ich den Laptop einschicken.

19. deoroller

Stelle den Auslieferungszustand her und wenn das Problem immer noch da ist, kannst du ihn einschicken, zwecks Garantie.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page