1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC laggt wegen HDD ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by merto0209, Nov 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. merto0209

merto0209 ROM

Hallo liebes Pc-Welt Forum

Ich hab ein folgendes Problem: Seit ein paar Monaten hängt mein PC bei fast allen Anwendung(inklusive Windows).
    Ich beschreibe mal kurz das "Hängen".Sagen wir alle 5 min (bei aufwendigen Anwendungen kann es öfter vorkommen) hängt mein PC ca. 4-6 sek lang , manchmal mit einer "keine Rückmeldung" meldung , manchmal auch nicht.
    Das Problem scheint nicht so schlimm zu sein doch bei Spielen bei denen ein kurzer lagg vertale folgen haben kann , kann das einen zum frustrieren bringen.

Meine Vermutung ist dass es wegen meiner HDD sein kann (PC-Info unten).Im BIOS unter Diagnose stand das meine HDD einen Fehler hat genaueres außer einer BIOS-1 error meldung , stand dort nicht.

2.Vermutung ist dass es am System liegen kann da ich oft einen SecuritySP fehler bekomme und ich gelesen habe dass dieser laggs verursacht.

Mein System:

CPU:AMD Phenom II x6 1035T
    Mainbord:Irgendein HP mainboard
    GPU:Nvidia Geforce Gtx 960 2048MB OC
    HDD:Im Anhang(wer den nicht sehen kann eine WD grenn)
    RAM:3x 2GB RAM(ebenfalls von HP)

Anmerkung die auslastung bei Datenträger im TaskManager ist oft 90%-100%.

Thx für eure Zeit
    Mfg mert

$Screenshot (62).png

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mit CrystalDiskInfo kannst Du die Smart-Werte der HDD überprüfen, dann weißt Du, ob es daran liegt.

Welcher Prozess verursacht die Auslastung im Ressourcen-Manager?

3. DorianWD

DorianWD Byte

Hallo merto0209,

Es tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten mit der Platte hast. Ich würde dir raten zuerst alle wichtigen Daten auf einen anderen Datenträger zu speichern und dann die Platte mit Date Lifeguard Diagnosetool zu testen. Hier könntest du diese unter WD-Software herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?&lang=de
    Bitte, poste die Ergebnisse hier. Ich vermute, dass es eine hohe Anzahl an fehlerhaften Sektoren auf der Platte gibt, was die Leistung des Rechners verschlechtern kann.

Wenn dies der Fall ist, dann könntest du überprüfen, ob die Platte noch Garantie darauf hat und eine Ersatzplatte anfordern. Hier könntest du die Garantie durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de

lg

4. merto0209

merto0209 ROM

Hallo magiceye04

Mit HDD Drive Info geht das glaub ich auch ,nur habe ich keine Ahnung wie ich die Daten auswerten soll.

Zum Taskmanager:Ich habe den Ressourcen Monitor geöffnet und neben bei ein spiel laufen lassen, in diesem fall Minecraft.
    Meine Beobachtung war dass immer wenn die Anwendung gehongen hat dass der die Zeit zum Lesen vom Datenträger in die Höhe geschossen ist wie man im Anhang sehen kann.

@DorianWD Ich werde mit dem von dir genannten tool meine Festplatte überprüfen.Nachdem ich die Ergebnisse habe werde ich diesen Beitrag editieren.

5. merto0209

merto0209 ROM

Da dass mit dem editieren nicht will antworte ich einfach..

@DorianWD mit dem Programm konnte ich meine Festplatte testen.ICh schildere dir mal kurz die Ergebnisse.

Zum QuickTest:Nach ein Paar Sekunden bekam ich eine fehlermeldung die du im Anhang besser siehst.
    ExtentedTest:Bei 8000000 von 2700000000 ging es nicht mehr weiter, nach ein paar sekunden eine Fehlermeldung dass es "bad-Sectors" gibt.Der repair button half auch nix da "Unable to repair bad sectors". :D

Ich weiß nicht was das alles heißt außer dass es schlechte bzw kaputte sektoren gibt, und ich hoffe dass du weißt ob ich noch was tun kann oder die festplatte wechseln muss. $Screenshot (64).jpg $Screenshot (65).png

6. magiceye04

Darum ja CrystalDiskInfo, das sagt Dir sofort "OK" oder "Vorsicht", weil es die Smartwerte selber auswertet.
    Andererseits sieht ja das WD-Tool die Smartwerte als OK an.

Auf dem Screenshot ist keine nennenswerte Festplattenaktivität zu sehen.

Aber wenn das Testtool Bad Sectors meldet, dann ist es wohl Zeit, eine neue Festplatte zu holen und die Alte nur noch als Zweit- oder Dritt-Backup zu nutzen.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Da wird der Smart-Status genannt, das bedeutet also nur, dass die Smartwerte ordnungsgemäß und lesbar auf der Platte hinterlegt sind.

Ja und deswegen ist der short self-test dann gefailed.
    Ich habe so eine Platte fürs Linux genommen und sie lebt sogar erstaunlich gut. Ja gut, mehrmaliges Wipen ist vorher noch angesagt, dann wird sie möglicherweise wieder sehr gut brauchbar sein bis zum Totalausfall. Ist also noch ein bissel was zu tun.
    Für Backups würde ich die jedoch so garnicht mehr verwenden. Die Gefahr ist einfach zu groß, wenn in der 50GB großen Backupdatei auch nur ein einziger Sektor kaputtgeht.

8. DorianWD

DorianWD Byte

@merto0209,

Leider sieht das nicht gut aus. Mache ein Backup deiner wichtigen Daten, da der Zustand der Platte schlecht ist und diese in jedem Moment ausfallen kann. Überprüfe noch ihre Garantie auf dem oben geposteten Link und tausche sie. Es wäre gut in der Zukunft den Zustand deiner HDDs ab und zu mit einem Diagnosetool zu testen.

lg

9. merto0209

merto0209 ROM

@magiceye04 Um eine neue Festplatte komm ich wohl nicht rum.

@DorianWD wenn die Garantie nicht 5 Jahre hält dann wird die wohl abgelaufen sein.
    Eine Frage noch ,ist es möglich eine 2. Festplatte dran zumachen und Programme auf dieser zu Installieren ?

10. DorianWD

DorianWD Byte

@merto0209,

Leider hat deine Platte eine 2-jährige Garantie. Willst du die Programme, die momentan auf der Green Platte installiert sind auf einer anderen HDD installieren, oder hast du was Anderes vor?

11. magiceye04

Klar, aber das ändert ja nichts daran, dass Deine 1. Platte zickt und das wird die auch weiter machen und Windows wird auch weiterhin hängen.
    Also bei Faulheit einfach den Inhalt klonen auf die neue Festplatte und hoffen, dass die Fehler nicht mitgeklont werden oder die sinnvolle Lösung: Windows und alle Programme komplett neu installieren, da auf der alten Platte ja auch schon Systemprogramme bzw. Windows geschädigt sein können durch Datenfehler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page