1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc langsam.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Really, Aug 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Really

Really Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC den ich selber neu zusammengebaut habe und zwar dauert es lange bis Programme/Spiele starten, laufen aber an sich schnell mit 60fps und ohne Lags oder dergleichen.

Prozessor: Intel Pentium G3258
    Mainboard: Z97 Anniversary
    Grafikkarte: XFX ONE HD 7750 1GB DDR5
    RAM: G.SKill TridentX 2x4GB 2400MHz CL10
    Festplatte: Intenso 128GB SSD
    Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

Ich habe außerdem das Betriebssystem schon mehrmals neu aufgesetzt (Festplatte auch Formatiert) und die Treiber einmal von der CD und einmal aus dem Internet (außer Lan-Treiber) genommen, aber es hat sich nicht geändert.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Läuft SSD in Enhanced Modus (BIOS) ?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die CPU übertaktet?

4. Really

Really Byte

#Silvester

Die SSD ist auf AHCI gestellt in den anderen beiden Modi startet Windows garnicht. Ich hatte auch mal geschaut ob es mit einer HDD anders läuft aber dem war nicht so.

#deoroller

Den Prozessor hatte ich auf 3,8 übertaktet, wieder auf 3,2 zurück gestellt, bei den Energieoptionen auf Höchstleistung geändert und wieder zurück aber nie lief der PC schneller.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was verstehst Du denn unter lange?

6. Really

Really Byte

Wenn ich alle Programme geschlossen habe und Firefox öffne dauert es 10-30 Sekunden. Manchmal ist Firefox auch offen, antwortet aber lange nicht.

7. deoroller

Das sieht dann nach einem Netzwerkproblem aus.
    Wurde die Sachen der Mainboard-CD im Express Modus installiert?
    Dabei können Tools und "Security" Programme mit installiert worden sein, die öfter Ärger machen können.

Ich würde mal mit einer Linux-Live-CD booten und die Onlineverbindung testen.

8. Really

Really Byte

Nein, nicht im Express Modus, ich habe den Treiber via Geräte-Manager auf der CD suchen lassen, aber es lief auch schon vorher langsam. Jemand sagte mir dass wahrscheinlich das Mainboard defekt ist...

9. deoroller

Wenn das Mainboard defekt ist, sollte der sich der Schaden auch bei Verwendung einer Live-CD zeigen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

11. Really

Really Byte

Ich habe jetzt mal Ubuntu per Live-USB gebootet aber es hat sich nichts geändert.

12. deoroller

Du kannst mal einen BIOS-Reset machen und die "optimal defaults" oder Standard-Werte laden.

13. Really

Really Byte

Habe ich bereits getan.

14. deoroller

BIOS gibt es wohl auch keine neue Version. Dann ist es wohl ein Hardwareschaden.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nach Schadsoftware hast Du schon gesucht:
    http://de.malwarebytes.org/ ?

Gibt es einen Prozeß im Taskmanager, der sehr viel Rechenzeit verbraucht?

Welcher Virenscanner ist aktiv?

16. Really

Really Byte

Der PC war vor der Installation der Treiber schon langsam ich glaube kaum dass auf der Windows-CD Schadsoftware drauf war.
    Ich werde das Mainboard jetzt Reklamieren da sich bei keinem anderen Teil ein Fehler gezeigt hat.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei Asrock glaub ich mittlerweile alles.
    Man kann noch mal den Chipsatztreiber neu installieren:
    ftp://europe.asrock.com/drivers/Intel/INF/INF(v10.0.13_PC).zip .

Last edited: Aug 14, 2014
  18. deoroller

Vielleicht ist er auf einen Chipsatz Bug gestoßen.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Steht denn nichts in der Ereignisanzeige was auf ein Problem hinweist?

20. Really

Really Byte

So, ich habe das Mainboard umtauschen lassen aber es hat nichts gebracht, dann habe ich den ganzen Pc zum IT Fachmann gebracht und er denkt dass es wohl doch am Netzwerktreiber liegt.

Nein in der Ereignisanzeige steht nichts Auffälliges.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page