1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC langsamer nach Einbau von neuer Festplatte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Kaifos, Dec 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaifos

Kaifos ROM

Guten Tag,

nachdem meine letzte Festplatte kaputt gegangen ist, habe ich mir eine neue Samsung Spinpoint HD502HJ 500GB 3,5 Zoll, 7200rpm, 16 MB Cache, SATA eingebaut.
    Jetzt läuft mein PC aber viel zu langsam, Programme brauchen lange bis sie geöffnet werden, sogar uralte Spiele ruckeln.
    Ich habe es ein zweites mal formatiert und das Betriebssystem installiert, aber das Problem besteht immer noch.
    Ich habe zwar lange im Internet gesucht aber keine passende Lösung für mich gefunden.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein System:

Windows XP
    Intel Celeron 2.93 Ghz
    512 MB RAM
    Nvidia Geforce 6200SE Turbocache
    Samsung Spinpoint HD502HJ 500GB 16MB Cache

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und woran hast Du die HDD angeschlossen? :rolleyes:

btw. sind 512MB schon wenig und wenn die Grafikkarte dann Turbocache-mäßig auch noch was von haben will ... :zzz:

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. überprüfen Sie die Kabel an den Antrieb richtig installiert sind (nicht in einem Winkel gebogen, werden am Ende eingesteckt, etc.)

5. Kaifos

Kaifos ROM

@Scasi
    Ein Kabel ist mit mit dem Mainboard verbunden und das andere direkt mit dem Netzteil.
    Der PC ist schon alt und ich kenne mich mit diesen Dingen kaum aus :o

@deoroller
    Das zeigt CrystalDiskMark an:
    $cdm.jpg

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> mit dem Mainboard

ach was? :rolleyes:

genauer geht's nicht? ein HJT-Log könnte auch noch auf den Weg helfen, dass man sieht, was so beim Start geladen wird ...

7. deoroller

Das Mainboard ist insofern wichtig, weil manche ältere nicht mehr als SATA I unterstützen und wenn dann eine Festplatte auf SATA II eingestellt ist, Fehler produzieren.

8. Kaifos

Kaifos ROM

Ach so ist das :)

Es ist bei SATA 1 eingesteckt.

Hier die HJT Logfiles:

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn die Kiste nicht aus dem Quark kommt, solltest Du mal im Taskmanager nachschauen, ob Du einen svchost-Prozess hast, der mit 99% Auslastung vor sich hin tobt! dann isses das bekannte Problem mit wuauclt.exe -> z.B. http://www.winhelpline.info/forum/s...ursacht-100-cpu-last-beim-windows-update.html

ist Dein Firefox wirklich sooo alt? [​IMG]

> Ach so ist das :) - Es ist bei SATA 1 eingesteckt.

sorry, aber Du hast es nicht verstanden! es geht darum, ob der SATA-Controller des Mainboards SATA-1 oder SATA-2 unterstützt! lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#.C3.9Cbersicht_.28Bezeichnungen.29

und nimm mal CPU-Z um das Mainboard verraten zu können -> http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Last edited: Dec 23, 2013
  10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Warum AVIRA und McAfee installiert? Kommt sich eigentlich nur in die Quere.

Snake

11. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page