1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Lautsprecher als "Bluetooth Headset" verwenden mit BlueSoleil

Discussion in 'Software allgemein' started by kleiner Ano, Jun 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag

Seit einigen Tagen habe ich einen USB-Stick welcher meinen Computer (Windows 7) Bluetooth fähig macht.
    Ich habe mir das Programm BlueSoleil heruntergeladen und installiert (Vollversion).

Die an den PC angeschlossenen Boxen sollen nun als Bluetooth Headset fungieren.
    Ich habe das ganze mit einem iPhone 3GS und einem HTC (Typ weiss ich gerade nicht), auf welchem Android läuft, probiert, hatte jedoch mit beiden keinen Erfolg.

Also, was habe ich gemacht:
    iPhone
    1. Bluetooth über BlueSoleil eingeschaltet
    2. In den Eigenschaften von BlueSoleil unter "Zugänglichkeit" das Gerät für andere sichtbar gemacht. Zudem soll eine allfällige Verbindung zugelassen werden
    3. Bluetooth auf dem iPhone eingeschaltet
    4. Über BlueSoleil "Geräte suchen" -> mein iPhone wird angezeigt
    5. Rechtsklick auf das gefundene Gerät -> Koppeln
    6. Nach eingabe eines Passworts erscheint auf dem iPhone ein entsprechendes Feld, in welches das Kopplungs-Passwort eingegeben werden muss. Die Geräte sind nun gekoppelt
    7. In BlueSoleil ein Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Autorisierung wurden "Bluetooth-Headset-Sprachgateway" sowie "Bluetooth Advanced Audio" aktiviert
    8. Auf dem iPhone per Klick auf den angezeigten PC verbunden (Die Meldung "Verbunden" erscheint sowohl auf dem iPhone als auch in BlueSoleil
    9. In BlueSoleil ein Rechtsklick auf das Kopfhörer-Symbol (Bluetooth Advanced Audio) -> Eigenschaften -> Optionen sind meine normalen Lautsprecher (Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät) angewählt
    10. Auf dem iPhone den iPod starten -> Rechts neben den ZURÜCK - PAUSE/STOPP - VOR Tasten erscheint nun ein neues Symbol (Ein Pfeil gegen oben in einem Rechteck). Klicke ich darauf, kann ich als Lautsprecher mein iPhone oder meinen PC auswählen.
    11. Meinen PC als Lautsprecher auswählen -> Play ... aber kein Sound über meine Boxen

HTC (Android)
    1. Bluetooth über BlueSoleil eingeschaltet
    2. In den Eigenschaften von BlueSoleil unter "Zugänglichkeit" das Gerät für andere sichtbar gemacht. Zudem soll eine allfällige Verbindung zugelassen werden
    3. Bluetooth auf dem HTC eingeschaltet
    4. Sichtbarkeit auf dem HTC aktiviert
    5. Auf dem HTC "Scan nach Geräten" -> PC wird angezeigt
    6. Mittels Klick auf den Rechner erhalte ich die Möglichkeit für die Koppelung -> als PW wähle ich 1234
    7. In BlueSoleil öffnet sich ein Feld für die Koppelung mit dem HTC -> Passwort eingeben -> Koppelung hat geklappt
    8. In BlueSoleil ein Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Autorisierung wurden "Bluetooth-Headset-Sprachgateway" sowie "Bluetooth Advanced Audio" aktiviert
    9. Auf dem HTC per Klick auf den angezeigten PC verbunden (Die Meldung "Verbunden" erscheint sowohl auf dem HTC (Verbunden mit Audiosystem von Medien) als auch in BlueSoleil (es erscheint noch die Meldung "Bluetooth-Gerät versucht auf den Service Bluetooth Headset und Microphone zuzugreifen" welche ich mit Ja (-> zugreifen lassen) bestätige)
    10. In BlueSoleil ein Rechtsklick auf das Kopfhörer-Symbol (Bluetooth Advanced Audio) -> Eigenschaften -> Optionen sind meine normalen Lautsprecher (Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät) angewählt
    11. Ich rufe das HTC an (habe dort keine Musik darauf), der Sound erfolgt jedoch über das Handy (sowohl normal als auch mit der "Lautsprecher"-Funktion) und nicht über die Boxen

Was genau mache ich falsch? Zudem, die Boxen sind eingeschaltet, ich kann beispielsweise mit iTunes oder Winamp ganz normal Musik hören.

Vielen Dank für jegliche Hilfe :)
    lg Ano

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page