1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC leuchtet für 0,1 Sekunden auf und geht direkt wieder aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by M1ck3y, Feb 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M1ck3y

M1ck3y Byte

Hallo,
    ich habe meinen PC zu einem Freund mitgebracht. Ich habe ihn ganz normal angeschlossen und wollte ihn einschalten, doch er sprang nicht an. Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen, dass mein Beleuchteter Lüfter gaaanz kurz(etwas 0,1 Sekunden) aufleuchtet und sich ein kleines bisschen dreht. Alle anderen Lüfter machen keinen mucks. Auch die Stromlampe am Mainboarl leuchtet.
    Ich habe auch schon ein anderes Netzteil ausprobiert. Kein Unterschied. Ich habe auch schon alle Stecker neu angeschlossen inklusive RAM. Auch habe ich den Kühler vom Prozessor abgebaut, um zu sehen, ob der Prozessor locker ist.
    Hinzuzufügen ist, dass ich beim Transport den PC etwas stärker gegen eine Ecke gehauen habe, aber eigentlich nicht so doll, dass etwas kaputt geht. Vor allem habe ich auch alle Kabel überprüft, ob sich eins gelockert hat.
    :bet:
    Hardware:
    Mainboard: Intel Core i5-4670K / ASUS B85M-G Mainboard Bundle
    Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)

Ich hoffe sehr auf eine schnelle Antwort und dass ihr mir helfen könnt ich bin am verzweifeln :bet:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da kannst Du nur gründlich alles doppelt und dreifach auf festen Sitz prüfen.

Die CPU hätte ich nun am wenigsten des Rausfallens verdächtigt, aber die Steckkarten, RAM etc. vielleicht.

Ist im Gehäuse oder auf dem Mainboard ein Piepser (Gehäuselautsprecher) angeschlossen, der bei einem normalen Bootvorgang immer das kurze PIEP von sich gibt, wenn alles OK ist?

3. M1ck3y

M1ck3y Byte

Nein leider hat das mainboard keinen "pieper", aber auch wenn alles bis auf RAM abgesteckt ist kommt dasselbe Fehlerbild. Der Prozessorlüfter macht überhaupt nichts

4. magiceye04

Da gibts jetzt leider Tausende Ursachen.

Wenn das Netzteil gleich wieder abschaltet, könnte irgendwo ein Kurzschluß sein, Leiterbahn gerissen, etc.

Wo ist der Leuchtlüfter angeschlossen?

5. M1ck3y

M1ck3y Byte

Der beleuchtete Lüfter ist direkt am Netzteil. Der CPU Lüter, der überhaupt nichts tut ist am mainboard. Doch trotzdem leuchtet die Stromlampe am mainboard.

6. magiceye04

Das Netzteil gibt auf der 5V-Standby-Leitung immer Strom ab, auch wenn der Rechner aus ist. Darum leuchten diverse LEDs und USB-Geräte.
    Zum Starten des Rechners werden aber auch noch die anderen Spannungen vom Netzteil gebraucht. Und da gibt es anscheinend den Fehler.
    Wenn ein anderes Netzteil nicht hilft, dann sind Kurzschluß, Verkabelung oder Defekt von irgendwas die wahrscheinlichsten Ursachen.

7. M1ck3y

M1ck3y Byte

Okay und kann ich irgenwie herausfinden woran das liegt oder es sogar reparieren, oder muss ich da zu einem spezialisten oder sogar das mainboard einschicken?

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Schon mal die Festplatten Anschlüsse abgeklemmt und dann gestartet?

9. magiceye04

Ja.

Kommt auf Deine Mittel und Fähigkeiten an.

Für den Anfang könntest Du das Mainboard mitsamt CPU/Kühler und Netzteil außerhalb des Gehäuses aufbauen (nichtleitender Tisch) und in dieser Minimalkonfiguration starten. Und dann nach und nach den Rest hinzufügen, wenn es läuft.
    Wenn nicht, mußt Du testweise die beteiligten Komponenten tauschen, um die Fehlerhafte herauszufinden und diese dann einzuschicken.
    Oder Du gibst die Kiste in eine Werkstatt und läßt die das herausfinden.

10. M1ck3y

M1ck3y Byte

Okay ich werde das heute mal ausprobieren, wenn es dann noch immer nicht klappt werde ich das Mainbiard zurückschicken ich hab es erst seit ca. 2 Monaten.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde erst mal das Netzteil testen.
    - PC öffen
    - erden (Wasserleitung oder Metallteil der Heizung anfassen)
    - PC-Gehäuse mit der Hand anfassen
    - alle Verbindungen des Netzteils zum PC lösen bis auf das DVD-Laufwerk
    - Kontakt 14(grün) und 15 (schwarz) des vielpoligen, langen Steckers verbinden

Jetzt muß das Netzteil anlaufen.
    Wenn ja: - Spannungen am 4-poligen Molex-Stecker

http://www.pcwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=29610&d=1365624924

messen:

5V - rot, 12V - gelb, Masse - schwarz mit einem Multimeter (Baumarkt, 10 EURO).

Wenn nein: anderes Netzteil kaufen oder borgen und Start versuchen.
    Ein solches könnte reichen (je nach Grafikkarte):
    http://geizhals.de/lepa-n-400w-atx-2-3-n400-sa-a622694.html .

12. magiceye04

Hm, 2 defekte Netzteile wären aber schon recht unwahrscheinlich - es sei denn, das 2. Netzteil war völlig überfordert...

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lieber 1 mal Messen als zehn mal Schätzen.

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das mache ich immer so.
    1. http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=30430
    2. http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=29742
    3. http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=217&attachmentid=31029 ;)

15. M1ck3y

M1ck3y Byte

Also das ist sehr komisch. Als ich das Netzteil außerhalb des Gehäuses angeschlossen habe, hat alles einwandfrei funktioniert!Der PC ist gestartet. Doch als ich das Mainboard wieder im Gehäuse angebracht hatte kam wieder derselbe Fehler. Nur noch etwas schlimmer, denn plötzlich hat es leise geknackt und an den Aus- und eingängen(in der Nähe der audioeingänge und der landose) hat es plötzlich angefangen zu rauchen!!!! Ich habe den Strom sofort wieder abgeschaltet. Danach habe ich das mainboard nochmal allein gestartet und alles hat wieder funktioniert, danach habe ich das mainboard lose in das Gehäuse gelegt und auch das hat funktioniert, aber sobald ich das mainboard festgeschraubt hatte ging der ganze Kram wieder los!!!!!!! Was kann das nur sein? :O

16. magiceye04

Elektronik auf Folie würde ich aber tunlichst vermeiten.
    Die könnte ganz schwach elektrisch leitend sein, was ja im Sinne der Antistatischen Aufladung ist.

17. M1ck3y

M1ck3y Byte

Ja nur besteht mein Gehäuse aus Aluminium oder Metall Und das mainboard hatte ich außerhalb auf einem Holztisch :D

18. magiceye04

Na dann war eindeutig irgendwo ein Kurzschluß entstanden beim Festschrauben.
    Auf diese Befestigungs-Punkte und Abstandshalter solltest Du also Deine Aufmerksamkeit lenken.

19. M1ck3y

M1ck3y Byte

Also vermutlich liegt das an meinem billig Gehäuse für 30€, denn mir ist aufgefallen, dass sich das mainboard sogar etwas biegt, wenn ich es festschraube. Also liegt es daran, dass das mainboard das Gehäuse berührte und dadurch ein Kurzschluss entsteht? Dann könnte man doch auch einfach etwas dazwischen legen, damit das nicht passiert oder?

20. magiceye04

Na früher hats doch auch geklappt.
    Und ob irgendwas irgendwo Berührung hat, wo keine sein soll, kannst Du nur Du sehen.
    Für die Abstandshalter gabs früher mal Unterlegscheiben aus einer Art Pappe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page