1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC lüfter mehr ampare mehr umdrehungen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LoL-Fighter, Dec 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe leute :)

Situation:

Ich hab einen Raspberry Pie Model B und will für mein Projekt einen Lüfter anschließen. Hab es bereits über die 5 Volt gpio pins versucht jedoch dreht sich der da sehr lahm. Denkt ihr der würde sich schneller drehen wenn ich ihn direkt ans raspi-netzteil hänge?

Wie funktioniert das? Mehr ampare = umdrehungen?

Hoffe auf schnelle Antworten :)

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Drehzahl erhöht sich mit der Spannung. 5 Volt sind als Anlaufspannung für mache Lüfter zu wenig.

3. Okay danke schonmal für die Antwort!

Also haben Ampare keine Auswirkung auf die Drehzahl?

Auf der lüfter verpackung steht volgendes:

Voltage Range (VDC): 4 ~ 14
    input power (W): 1.14
    input current (A): 0.095

Netzteil:
    5V
    1200mA

würde der Lüfter wegen der zu hohen Ampare durchbrennen?

4. deoroller

Ampere und Eingangsleistung sind immer gleich. Geregelt wird über die Spannung. Daraus ergibt sich dann die abgegebene Leistung (Luftdurchsatz).
    Durchbrennen kann nichts, solange man nicht über 14 Volt bei dem Lüfter geht.

Ich kenne dein Problem: Das Netzteil gibt nur 5 Volt her.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Das Netzteil liefert ja nur 5V.
    Der Strom stellt sich durch den Spulenwiderstand von allein ein.

Und der Lüfter funktionert von 4-14V.

6. deoroller

7. danke euch schon mal! woran erkenne ich dann welche lüfter "besser" is? habe jetzt testweise ein anderen benutzt der ebenfalls 5V hat und wesentlich stärker bläst obwohl er etwas kleiner ist.. da stehen halt doppelt so viel amapre auf demr lüfter oben?!

Oder könnt Ihr mir einen lüfter empfehlen?
    Mein netzteil hat 5V

Ich will einen kleinen (max ca 8cm durchmesser) Lüfter mit guten lärm - luftdurchlass verhältniss hat. Also viel Luft bei wenig Lärm :D
    Hatte bisher mit "be quiet" gute erfahrungen gemacht nur in meinem jetzigen fall ist dieser sehr lahm unterwegs.. dafür aber leise.

8. deoroller

9. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

lässt du den lüfter direkt am GPIO pin laufen?

wieviel ma bringt denn der überhaupt? nicht der lüfter ist gefährdet, sondern der ausgangstreiber vom chip.

10. gpio bin sind nur ca 15 mA. Desshalb überlege ich ja den lüfter direkt ans netzteil zu schließen!

danke deoroller für den link! werde den in betracht ziehen.

Eine Frage noch: Die Lüfter haben ja 3 Kabel. +,- und der dritte ist ja für die steuerung/drehzahlregelung.
    Wie verhält sich der Lüfter wenn ich nur + und - anschließe? Läuft der dann automatisch auf vollast?

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Falsch, der ist für die Drehzahlauslesung. Kann man also weglassen. 3polige Lüfter laufen immer mit Vollgas bei voller Spannung, bei weniger Spannung entsprechend weniger.
    Erst 4polige Lüfter haben ein extra Kabel zum Regeln.

Ich würde den Lüfter auf jeden Fall direkt am Netzteil anschließen.
    Wofür brauchst Du den Lüfter überhaupt? Was soll er kühlen?

12. ich plane eine art "spielautomat" zu bauen.

sprich eine box mit 60 cm länge, 20 cm breite und 8cm höhe. auf der oberen platte 2 joysticks und 12 knöpfe. Im inneren ein raspberry pi der als emulator für "Sega" "Gameboy" usw dient und sonstige elektronik. Und damits da in der box keinen hitzestau gibt hab ich mir gedacht ich bau einen kleinen leisen lüfter ein

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Je nachdem, was die "sonstige Elektronik" so an Strom verbraucht, sollte doch ein leichter Lufthauch reichen.

14. Könntest eigentlich recht haben. Ich versuchs einfach mal mit meinem!

Ich danke allen die hier geantwortet haben!

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird aber knapp mit der Rechenleistung.
    Meine Q6700-HD6870-Kombination ruckelt da noch manchmal in KEGA/epsx.
    Laufen denn alle Emulatoren unter Linux?

16. ich habs noch nicht ins detail getestet aber der SEGA emulator funktioniert wunderbar. Sonic, streetfighter, madden 95 usw laufen prima ohne ruckler.

Ich verwende für meinen raspberry pie eine spezielle distro namens "RetroPie" http://blog.petrockblock.com/retropie/
    Hier sind bereits alle Emulatoren fertig installiert mit schöner GUI zum auswählen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page