1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC macht Knistergeräusche beim Start

Discussion in 'Hardware allgemein' started by NicoKohl, Oct 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NicoKohl

NicoKohl ROM

Hallo!
    Vor drei Tagen hat mein PC, als ich ihn hochgefahren habe, auf einmal eine Art Knister-Geräusche gemacht. Ich habe ihn sofort heruntergefahren. Als ich ihn dann leicht angestoßen habe, machte er Geräusche, die sich anhörten, als wenn ein Teil locker wäre. Ich habe ihn dann nach ein paar Minuten wieder hochgefahren und es kamen keine Knister-Geräusche mehr. Als ich ihn wieder runtergefahren und wieder leicht angestoßen habe, kamen auch keine Geräusche mehr, die auf ein lockeres Teil hinweisen könnten. Ich habe das Problem daher erst mal ignoriert, allerdings ist vorhin genau das gleiche noch mal aufgetreten. Ist das nicht weiter problematisch oder sollte ich einen Experten fragen, ob der da mal reinschaut? Und weiß jemand von euch, was das sein könnte?

Last edited by a moderator: Oct 6, 2014
  2. NicoKohl

NicoKohl ROM

Ach ja, meine Rechnerkonfiguration:

AMD FX-4100 Quad-Core Prozessor @ 3,6 GHz
    8 GB RAM
    AMD Radeon HD 7850 OC Edition Grafikkarte
    Windows 7 64 Bit
    1 TB Festplatte
    (Zwei Gehäuselüfter)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie heißt das Netzteil? Das kann auch für die Geräusche verantwortlich sein und wenn es billiges ist, wäre ein Austausch angeraten.

Ändere mal so schnell wie möglich die Überschrift "Problem" ist zu allgemein.
    Zum Beispiel: "PC macht Knistergeräusche beim Start.

Das geht über den Bearbeiten Button und dann Erweitert.
    Hinzufügen und Ändern des Texts geht auch so, aber nur maximal 60 Minuten lang nach Beitragserstellung.

4. NicoKohl

NicoKohl ROM

Wo ist denn der Bearbeiten-Button? Wie das Netzteil heißt, hat der Hersteller nicht angegeben. Er hat nur "500 W Low Noise Netzteil" angegeben. Und könnte es irgendwelche negativen Konsequenzen für meinen PC haben, wenn ich es nicht austausche?

5. deoroller

Das Netzteil kann explodieren und dabei andere Bauteile mit in den Tod reißen.
    Hat es einen 6-Pin Zusatzstromstecker für die Grafikkarte?

Den Bearbeiten Button sieht man auch nur 60 Minuten lang unter dem Beitrag.

Attached Files:

Last edited: Oct 6, 2014
  6. NicoKohl

NicoKohl ROM

Das Netzteil hat zwei von diesen breiten Anschlüssen, welche in einem Adapter zu einem 6-pin-Stecker verbunden sind, welcher die Grafikkarte mit Strom versorgt. Aber das knistern ist ja nur manchmal. Heißt das, dass ich jetzt einen Computer-Techniker zur Hilfe holen sollte oder ist es solange es nicht knistert nicht notwendig?

7. NicoKohl

NicoKohl ROM

Und was hat es mit dem Geräusch auf sich, welches manchmal auftritt, wenn der PC aus ist, denn nur wenn dieses Geräusch im ausgeschalteten Zustand auftritt, kommt das knistern beim hochfahren. Dieses Geräusch kann man hören, wenn man den PC leicht anstößt. Das hört sich dann wie das ticken einer Uhr nur viel schneller an, als wenn ein Teil locker wäre, was dann dort herumbaumelt.

8. deoroller

Ein Adapter zählt nicht. Der wurde nachträglich dran gesteckt. Das kann man mit jedem Schrottnetzteil machen.
    Wenn ein Netzteil, egal wie viel Watt drauf stehen, keinen festen 6-Pin PCIe Stecker für eine Grafikkarte hat, dann ist es nicht zum Betrieb einer Grafikkarte geeignet, die einen extra Stromanschluss hat. Ein gutes 400 Watt Netzteil hat serienmäßig 2x6/8-Pin PCIe Stecker. Was du da hast, ist ein Chinaböller und der wird wohl bald abrauchen.
    In deinem eigenen Interesse, tauschst du es gegen ein ordentliches Netzteil aus. Je früher, um so besser. Es werden damit Schäden verhindert, nicht nur am Netzteil.

9. NicoKohl

NicoKohl ROM

Ja, vorher war dort eine andere Grafikkarte drin, welche nicht vom Netzteil versorgt werden musste. Die habe ich allerdings gegen eine bessere ausgetauscht. Ich habe meinen PC damals mit der alten Grafikkarte noch bei neobuy.de bestellt. Dort kann man sich selbst einen konfigurieren und dort kann man mit dem gleichen Netzteil, was ich habe, auch PCs mit High-End-Grafikkarten basteln lassen. Kann es sein, dass die von neobuy einfach nur keine 6-pin-Stecker ans Netzteil dran gemacht haben, weil es für meine PC-Konfiguration einfach nicht nötig war? Und bist du sicher, dass es überhaupt das Netzteil ist? Das Geräusch, was mein PC bei leichter Erschütterung macht, wenn er aus ist, lässt mich eher vermuten, dass irgendetwas locker ist. Ich kenne mich da allerdings nicht so gut aus.

10. deoroller

Es kann was im Netzteil locker sein, zum Beispiel Klebeverbindungen, die nicht mehr halten. Dann können Spulen nach schwingen, was bei einem abgeschalteten PC noch etwas länger zu hören ist. Bei laufendem PC kann das Geräusch von anderen Teilen, wie Lüftern übertönt sein, so dass man es nicht hört. Das ist an sich nicht schlimm, aber störend und ein Merkmal von mangelnder Qualität.
    Das Netzteil darf man nicht öffnen, ohne besondere Kenntnisse, dann es besteht Lebensgefahr dabei, weil es noch lange Zeit nach dem Abschalten hohe Spannungen geben kann. Außerdem ist das Netzteil im Standby, solange es Strom über die Steckdose kriegt. Es arbeiten dann auch noch Spulen, die bei einem niedrigen Lastzustand Schwingungen im Hörbereich erzeugen können, die es unter höherer Last nicht gibt. Bei Laptopnetzteilen gibt es das besonders oft aber auch bei vielen Kleinnetzteilen.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, niemand kann und darf zusätzliche Stecker nachträglich anbringen.
    Das Netzteil hat also immer die Stecker dran, die dessen Hersteller vorgesehen hat (Ausnahme, wenn das Netzteil ab Werk abnehmbare Kabel hat)
    Sie haben Dir halt ein billiges Netzteil eingebaut, weil das für den verkauften PC vielleicht ausreichend war - durch die Aufrüstung der Grafikkarte ist es das halt nicht mehr.

Ob was locker ist, kann man nur durch reingucken rausbekommen. Am Ende baumelt vielleicht nur ein Kabel rum und raschelt an der Seitenwand etc.

12. Hascheff

Hascheff Moderator

So isses. Und mit dem "Problem"-Problem hat er auch recht. Ich ändere dann mal für dich.

Und so lange der Button sichtbar ist, solltest du ihn auch benutzen!

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page