1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC macht komische Geräusche

Discussion in 'Hardware allgemein' started by thorstoen, Nov 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thorstoen

thorstoen Byte

Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen neuen PC zusammenstellen lassen (Imageshack - pcv4.jpg mit dieser Grafikkarte 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)), der zwar soweit funktioniert, aber bei dem ein kleines Problem auftritt: Ich höre ziemlich oft irgendwelche leisen komischen Geräusche, die einem summen, knistern, rascheln, fiepen, rattern und anderes ähneln. Genau beschreiben kann ich sie nicht. Die Töne lassen sich nicht von der Lautstärke beeinflussen, auch mit Ton aus hört man sie. Dazu kommen nicht von der Hardware selbst, d.h. man hört sie nur per Kopfhörer über die Soundanlage (http://www.amazon.de/Logitech-X-230...3K/ref=sr_1_35?ie=UTF8&qid=1316183608&sr=8-35) - die funktionieren allerdings an einem anderen PC ganz normal. Oft treten die Geräusche auf, wenn ich irgendwelche Windowsfunktionen benutzte wie z.B. etwas installiere oder auch bei ein paar Spielen permanent in deren Optionsmenü (hat nichts mit dem Spiel zu tun). Die Geräusche waren schon von Anfang an da, nur sind sie mir da noch nicht so aufgefallen bzw. ich dachte das legt sich von selbst (ja ich weiß...).
    Dazu treten die Geräusche seit gestern viel öfter auf z.B. wenn ich mit der Maus über ein Ordnersymbol oder im Browser über ein Link gehe oder generell die Maus bewege (die Maus hat an einem anderen PC keine Probleme gemacht und diese Geräusche treten erst seit gestern auf, also dürfte es nicht an der Maus liegen...).

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann? Ich habe schon woanders nachgefragt, aber da konnte ich nur feststellen, dass die Geräusche nichts mit der Soundanlage zu tun haben.

Und nein, ich bilde mir das definitiv nicht ein.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hardwaredefekt auf dem Mainboard. Beim Hersteller reklamieren.

3. thorstoen

thorstoen Byte

Und kann ich mir da irgendwie sicher sein dass es am Mainboard liegt?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das Mainboard einen integrierten Lautsprecher (Beeper)? Der kann die Töne von sich geben.

5. thorstoen

thorstoen Byte

Ich weiß nicht ob es das Mainboard ist, aber bei jedem PC-Start piept etwas einmal.
    Allerdings sind die Töne ja auch nur virtuell hörbar, ohne Kopfhörer/Soundanlage hört man nichts vom PC. Ist das dann dasselbe?

6. deoroller

7. thorstoen

thorstoen Byte

Woher weiß ich denn welche Art von BIOS ich habe?

8. deoroller

Das wird vom BIOS angezeigt.

9. thorstoen

thorstoen Byte

Und wie komm ich dahin?

10. deoroller

Du musst nur die entsprechende Taste drücken, die beim PC-Start dafür angezeigt wird. Den Bildschirm mit den BIOS-Infos kann man auch mit der [Pause] Taste anhalten.

11. thorstoen

thorstoen Byte

Weder steht da etwas von "BIOS" noch kann ich das per Pause anhalten.

12. deoroller

Wann zeigt der Monitor ein Bild? Wenn Windows gestartet wird? Dann gibt das BIOS vielleicht noch das Bildsignal analog aus. Damit man dann etwas sieht, muss man einen Monitor mit VGA-Anschluss anschließen, damit das analoge Signal angezeigt werden kann. Dann kann man das BIOS auf digitale Ausgabe einstellen.
    Normalerweise sollte das BIOS das von selbst merken.
    Vielleicht hilft auch ein BIOS-Reset.
    Oder benutzt da am DVI-Ausgang der Grafikkarte einen Adapter?

13. thorstoen

thorstoen Byte

Es wird schon vor Windows ein Bild gezeigt, da steht etwas von UEFI und noch was anderes, aber nichts von BIOS.
    Ja, ich benutze einen Adapter um Monitor und Grafikkarte zu verbinden.

14. deoroller

UEFI ist das BIOS.

15. thorstoen

thorstoen Byte

Ok, ich bin da alles durchgegangen und hab nichts gefunden was darauf hinweist welche Version das ist.

Aber von der Art des Pieptons kann ich sagen, dass es entweder AMI, AWARD oder IBM sein muss und bei den letzten beiden bedeutet es, dass alles in Ordnung ist. Bei AMI muss man den RAM überprüfen, kann das damit etwa was zu tun haben?

16. deoroller

Ein BIOS, das nicht Hersteller und Version angibt, habe ich noch nicht gesehen. Das ist mir aber mittlerweile egal.
    Du kannst davon ausgehen, dass alles in Ordnung damit ist, solange keine Fehler auftreten.

17. thorstoen

thorstoen Byte

Ich hab nirgendwo etwas gefunden wo was von AMI, AWARD oder IBM steht...

Funktionieren tut er ja, allerdings stören mich ja dich Geräusche, die das Anfangsproblem sind.

18. deoroller

Kannst du die Geräusche mal aufnehmen?

19. thorstoen

thorstoen Byte

Würde ich ja, aber da scheint es Probleme zu geben. Ich hab mir No23 Recorder heruntergeladen und da taucht beim Start die Meldung auf, dass meine Soundkarte keine Aufnahmen unterstützt.

20. deoroller

Ach, die Geräusche sind im Windows Betrieb?
    Dann hat das mit dem BIOS nichts zu tun.
    Dann kannst du mal die nicht notwendigen Kabel entfernen. Auch Netzwerkkabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page