1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC macht MANCHMAL komische geräusche, überhitzt dabei und fährt manchmal runter

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eNsityyy, Sep 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eNsityyy

eNsityyy Byte

Guten Tag an alle hier,
    ich habe das Problem, dass mein Computer,
    der manchmal einfach irgendwelche Geräusche macht, und die Art der Geräusche ändert sich auch immer...

Während er diese Geräusche macht, z.B. 10 Minuten lang, wird mein Computer ca bis zu 103° heiß... normal isser immer bei 60-65° wenn er diese Geräusche nicht macht ôô

und wenn ich dann mal was spiele, während er solche Geräusche macht stürtzt er auch einfach so ab, immer unterschiedlich wann... wahrscheinlich ist er dann zu sehr überhitzt...

hier mal die Daten:

Betriebssystem: Windows 7 64bit; Service Pack 1; alle Updates etc vorhanden
    Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 810 2,6 GHz
    RAM: 4GB
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du mal überprüfen, ob der Kühler noch korrekt auf der CPU befestigt ist?

3. eNsityyy

eNsityyy Byte

kenne mich mit dem innenraum eigentlich garnicht aus :x

4. deoroller

Dann muss das jemand machen, der sich damit aus kennt. Das Problem lässt sich nicht mit Software lösen.

5. eNsityyy

eNsityyy Byte

yop das ist mir klar, möchte nur wissen was das sein kann, dass ich mal irgendwo hin gehn kann, mit wem drüber sprechen kann und auch ne ahnung hab was es vllt ist, nich das der mich verarscht oder so xd

6. deoroller

Wenn du den PC transportierst und der Kühler ein ziemlicher Brocken ist, kann der bei Erschütterungen verrutschen oder gar eine Halterung abreißen.

7. eNsityyy

eNsityyy Byte

yo hab den in letzter zeit bissl transportiert, wie teuer isn sone halterung, oder son neuer kühler? :o

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mach einfach die Seitenwand auf und guck rein, wenn er wieder Geräusch macht.
    Klingt danach, daß irgendwas einen Lüfter blockiert oder der Lüfter seinen Geist aufgibt. Nur durch gucken kannst Du auch nix kaputt machen.

9. eNsityyy

eNsityyy Byte

hab jetzt eine seite aufgemacht, und bemerkt dass wenn die geräusche anfagen der cpu kühler anfängt langsamer zu drehen :o und irgendwann ist der pc dann runtergefahren worden von selbst

10. magiceye04

Dann reicht es vielleicht, den CPU-Kühler auszutauschen.
    Was für einer ist derzeit drin? Der übliche von AMD?

11. eNsityyy

eNsityyy Byte

yo wahrscheinlich, is halt n amd prozessor und seit dem kauf des pcs hab ich den auch nicht ausgewechselt

12. eNsityyy

eNsityyy Byte

ehm das war glaube nicht der cpu kühler sondern son kühler der zeigt iwie nach unten, und dadrüber ist is sone platte is glaube die grafikkarte :s

13. magiceye04

Ja, der Grafikkartenkühler schaut in der Regel nach unten und hat auch einen Lüfter, welcher ausfallen kann.

Was genau wird denn nun 100°C heiß?? Der Sensor muß doch einen Namen haben. Da wird ja wohl kaum stehen "Computer: 100°C".

14. eNsityyy

eNsityyy Byte

also ich hab son programm von meiner grafikkarte AMD Vision Controll manager heißt das, das habe ich durch das neuste update für meine grafikkarte bekommen ist aber schon länger her
    dann bin ich auf son feld gegangen amd overdrive heißt das dann steht da halt die temperatur und die cpu auslastung, die meistens nie über 10% geht is meistens bei 1% oda so wenn ich was spiele 7% dann ca.

15. deoroller

Dann wird der Lüfter der Grafikkarte kaputt sein. Ersatzlüfter kriegt man schon für kleines Geld.
    Ich würde aber zuerst mal die Grafikkarte in einem anderen PC testen. Es könnte auch sein, dass der Fehler nicht die Grafikkarte ist, sondern das Mainboard oder Stromversorgung.

16. eNsityyy

eNsityyy Byte

hab die haube aufgemacht, und den gaaaanzen staub ma weg gemacht :D jetzt gehts wieder <3 danke für alles

17. eNsityyy

eNsityyy Byte

hey, ich bins nochmal also das problem ist heute wieder aufgetreten, der lüfter macht manchmal komische geräusche und dreht sich dabei viel langsamer und fällt manchmal für kurze zeit komplett aus... dann startet der lüfter wiieder irgendwann sich normal zu drehen, und dann verschwinden auch die geräusche wieder und immer so weiter.. jetzt wollte ich mir einen neuen lüfter kaufen und wollte mal fragen ob dieser hier dann auch passen würde

http://www.amazon.de/Arctic-Grafikkarten-Zubehör-Accelero-L2/dp/B002C6EL4Q/ref=cm_cr_pr_product_top
    mfg

18. magiceye04

Aus irgendeinem Grund scheint der Hersteller das Teil "Plus" zu nennen, im Handel taucht es aber nur als "Pro" auf.
    Jedenfalls scheint der Kühler geeignet zu sein für die Karte.
    http://www.arctic.ac/en/p/cooling/vga/425/accelero-l2-plus.html?c=2182
    http://gh.de/426882

Vorraussetzung für einen Kühlertausch ist immer: Der Grafikkartenhersteller sollte sich ans Referenz-Design von Ati gehalten haben. Wenn es irgendeine exotische Eigenkreation ist, kann es Probleme geben.
    Und die kleinen Kühlerchen für die RAM-Chips und Spannungswandler sollten sorgfältig und gut haftend aufgeklebt werden, dazu vorher die Chips gründlich reinigen und entfetten. Sonst fallen die irgendwann am und im schlimmsten Fall grillt es dann den betroffenen Chip.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page