1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc macht nicht das was ich will?!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hausli, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hausli

hausli Byte

servus
    ich habe seit langer seit immer das selbe problem mit meinem pc.
    ich beschreibe es mal kurz.
    wenn kommt es unregelmäßig vor. mal öfters, mal garnicht.
    von der einen auf der anderen sekunde kann ich nicht mehr schreiben, denn bei jeder taste kommt eine funktion, wie z.B, schließen, e-mail schreiben etc.
    es ist wie, wenn man strg gedrückt hält, was ich aber nicht mache.

2.problem: jeder ordner öffnet sich im selben fenster.
    gehe ich auf arbeitsplatz , dann auf C und dort auf programme , dann habe ich drei ordner auf. normal öffnet sich alles im selben fenster bei mir.

3.problem: alles was ich einmal angeklickt habe, bleibt makiert. habe ich wie in fall 2 3 ordner geöffnet und in jedem ordner einmal etwas angeklickt, ist es makiert und bleibt es so lange, bis ich es wieder abwähle.

somit macht es das arbeiten mit dem pc unmöglich.
    starte ich neu, kann es sein, dass es manchmal gleich wieder da und manchmal kommt es eine woche nicht wieder.
    beim neu auspielen von windows habe ich das problem gute 20 tage nicht, aber dann geht es wieder los.
    ich habe auch das gefühl, dass es immer häufiger wird mit der zeit (nach dem windows deinstallieren und neu installieren)

woran kann das liegen?? hat irgentjemand eine idee?an der tastatur kann es nicht liegen, da bei einer anderen genau die gleichen probleme auftauchen.

habe übrigens XP mit SP2 drauf.

ich danke im vorraus für hilfe.
    gruß
    hausli

2. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Hmm kann es evtl sein das du Ohne Firewall und Virenscanner im Internet unterwegs bist ? Und dir somit einen Virus eingefangen hast ? Lass doch einfach mal nen Virenscanner durchlaufen.

3. hausli

hausli Byte

ich habe den pc mehrmals platt gemacht und neu gemacht und ich war mit firewall, vierenprogramm drin und es ist jedesmal das gleiche problem.
    der vierenscanner findet auch nichts.
    wär ja auch seltsam, wenn ich jedesmal den gleichen virus habe und er nicht gefunden wird.
    das kann ich eigentlich 100% ausschließen, dass es daran liegt.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    hast du die Tastatur einmal ausgetauscht ?

Problem 2: dass kann man irgendwo einstellen im Explorer... "Extras - Ordneroptionen".

5. Für mich klingts auch ein bisschen, als ob die Strg. Taste hängen würde. Schließ mal eine andere Tastatur an, wenn das Problem dann immer noch besteht, musste wahrscheinlich etwas tiefer eingreifen. Ich denke aber, dass es echt an der Tastatur liegt, weil du ja schon meintest, dasste Windows mehrmals neugemacht hättest

6. hausli

hausli Byte

@ wolfgang problem 2 ist ja nur manchmal. an den einstellungen liegt das nicht.

ich hatte das schonmal mit ner anderen tastatur ausprobiert und da war das problem weiterhin.habe es nur einmal ausprobiert.
    ich habe noch eine andere zu hause liegen.
    diese werde ich mal benutzen und gucken, ob es daran liegt.
    hoffe das beseitigt mein problem.
    bis jetzt hatte mich jeder verstutzt angeguckt, wenn ich ihn das problem geschildert hatte :-)

ich danke dann für die schnelle hilfe.
    falls weiterhin bestesteht, melde ich mich nochmal.
    gruß
    hausli

7. Jpw

Jpw Megabyte

Ich tippe auf deine Maus. Wenn die spinnt, können solche Fehler auftreten. Gruss Jpw

8. Eric March

Eric March CD-R 80

pc macht nicht das was ich will?!?
    Wer kennt das nicht :) :) :)

@hausli:
    Du machst alles platt, das sollte die HW vorerst enschuldigen. Du tauschst die Tastatur, der Fehler bleibt. Er titt aber nur sporadisch auf.
    Folgerung:
    Du hast dein WIN nicht ordnungsgemäß mit allem was erforderlich ist (Updates, SP2, Treiber) aufgesetzt.
    Wenn ganz bestimmt doch lässt du umgehhend Software mitlaufen die die Sache höchstens korrumpiert und ein Eigenleben verursacht.

Die DTFW würde ich mal dringend weglassen. Maximal Virenschild; keine Google-Toolbars, kein ICQ, keine Pfui!-Sites ansurfen sondern einfach nur beobachten.
    Taucht der Fehler dann auch auf müssen wir von einem sehr beknackten HW-Problem ausgehen. Nur - dies müssen wir auch sicherstellen und andere Einflüsse ausschließen.

9. hausli

hausli Byte

mal gucken ob es weiterhin besteht.

ohh. ich merk gerade, dass ich beim zitieren irgentwie etwas falsch gemacht habe :aua:

10. hausli

hausli Byte

so, ich das problem kommt allmählich wieder.
    es tritt immer öfters auf. passiert schonmal das es gleich beim hochfahren so ist.
    jetzt wäre nach ca. guten 6 wochen die zeit, wo ich den rechner platt machen muss wegen dem problem.
    ich habe die maus und die tastatur ausgetauscht und es änderte nichts.
    schlussfolgernd liegt das problem nicht dabei.
    kann mir sonst jemand nen rat geben woher das kommt oder hatte selber schonmal das problem???
    hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.
    das ewige rechner platt machen geht einen auf den sack.

11. hallo hausli!
    Hast du deine Tastatur/deine Maus über PS/2 oder USB an den PC angeschlossen. Ich persönlich tippe auf irgendeinen Treiber, der nicht richtig funktioniert, da du ja mehrere Tastaturen / Mäuse ausprobiert hast.

Gruß
    Schnulzibubi

12. hausli

hausli Byte

hallo
    ich habe beides über ps 2 laufen.
    ich habe aber auch eine usb maus ausprobiert.
    genau der gleiche mist.
    es ist ja nicht oft aber umso länger das platt machen des pcs her, umso öfter kommt es.
    und das nervt nach der zeit.
    ich glaube das problem werde ich ewig haben :heul:

13. Eric March

Eric March CD-R 80

(…Brechreiz langsam überwunden…
    Dein kleingeschreibsel geht mir übrigens auch auf den Sack.)

Wenn du dauernd aufsetzt und es für eine Weile läuft (=HW entschuldigt) hast du beim Aufsetzen was Prinzipielles falsch gemacht - oder du machst anschließend immer wieder den selben Fehler. Punkt.

Prüfe dein Verhalten - welche SW klatschst du drauf, welche nicht; welche Sites surfst du an?

14. hausli

hausli Byte

Dann werden wir mal versuchen groß zu schreiben ;-)

1. Formatieren
    2. Windows neu installieren
    3. Gängige Programme wie Winamp, Nero, Winrar etc.
    4. Internet installieren und los gehts. (Sind keine außergewöhnlichen Seiten wie Schmuddelseiten etc. dabei)
    5. Ich spiele auch nicht oder installiere tausende Programme.

Der Fehler muss in einem dieser Punkte stecken, laut deiner Aussage aber wo.?
    Das werde ich wohl nie feststellen können. Woher auch.

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Gegenfrage: warum postest du dann hier wenn du offenbar durch und uns Eigenintitiative nicht die Lösung deiner Malaise finden willst? :grübel:

»1. Formatieren«
    Na gut - mir wären meine Dokumente zu schade sie mit runterzuspülen…

»2. Windows neu installieren«
    Siehste. Das heißt: es sollte unbedingt das SP2 mit dabei sein. Sowie alle ‹optimale› Treiber für alle verwendete Hardware [die holt man sich wenn man kann vorher in den Keller den man nicht mit wegformatiert]. Dann alle WIN-Updates. {Weil man ggf. ohne Netzwerktreiber nicht ins WWW kommt.}
    {Einen Virenscanner vor den WIN-Updates zu installieren wäre möglich; aber dessen Setup muss so frisch sein, dass wichtige, typische Einfallstore verstopft sind! Von einer Firewall außer der internen (oder der eines Routers) rate ich ab.}

»3. Gängige Programme wie Winamp, Nero, Winrar etc.«
    Bei der Aufstellung fehlt mir ein Virenscanner an vorderster Front!

»4. Internet installieren und los gehts.«
    ..??? Äh, hoppla, sowie Treiber da sind wird XP schon zusehen eine Verbindung ins WWW aufbauen zu können. Was installierst du da bitte?
    Auf jeden falls installiert man keins dieser Programme bis nicht der Grund-Zustand (Treiber, Updates; Virenschild) in Stellung sind!
    -> Optimal wäre es jetzt ein Image zu ziehen. Das erspart dir aufwändige Wiederholungen diesen Tuns.

»(Sind keine außergewöhnlichen Seiten wie Schmuddelseiten etc. dabei)«
    Selbst Sites die mancher als gewöhnlich hinnimmt würden bei anderen Vorsichtsmaßnahmen auslösen. Winamp, Nero, Winrar - alles Zeichen, dass du (ich behaupte das einfach so) auf Tauschbörsen unterwegs bist denen ich nicht über die IP-Adresse trauen würde.

»5. Ich spiele auch nicht oder installiere tausende Programme.«
    Schon 1 falsches genügt…

16. hausli

hausli Byte

Die Daten rette ich vorher, bevor ich den Rechner platt mache.
    Das ist selbstverständlich.
    Ich habe ja auch nur im Kurzverfahren erklärt wie ich vorgehe.
    Ich installiere natürlich nach dem Neuaufspielen von Windows erstmal die Treiber, Vierenprogramm und mache als erstes im Internet Updates für Windows und SP2 kommt drauf.
    Das ist und sollte wieso der erste Schritt sein.

Warum ich hier erst poste?
    ich würde das Problem ja gerne beheben und auch selber dran Teil haben es zu finden, aber da ich nicht der PC Profi bin, kann ich nicht viel machen.
    Wie soll ich rausfinden was nach einem Monat die Ursache ist, für mein Problem? Ich kanns selber nicht beantworten.
    Es hätte ja sein können, dass jemand hier sagt: " Genau das Problem kenne ich , da musst du nur......."
    Leider nicht der Fall gewesen.

Und mit der Tauschbörse: Da könntest du richtig liegen ;) .
    gruß hausli

17. Eric March

Eric March CD-R 80

Du stellst dein Licht unter den Scheffel!
    Dennoch wäre es nicht verkehrt gewesen so ausführlich wie möglich zu sein - denn nach deiner Beschreibung machst du eigentlich alles richtig beim Aufsetzen.

Mit dem »kenn ich schon« kann ich leider nicht dienen…
    Im Augenblick fehlt mir aber auch die Zeit hier noch mal tiefer zu schürfen, denn nach deiner letzten Info nimmt das doch etwas unsympathische Formen an da scheinbar alles im Lot ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page