1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc meldet Fehler auf Externe Platte

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hochstaedter, May 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab da ein Problem, meine Externe Festplatte läuft an wenn ich sie mit dem PC verbinde, aber kurz nach dem Anlaufen kommt ein "Klick" und sie hört auf. Eine Sec. später das selbe wieder. Das passiert dann ca. 10 mal bis sie nix mehr macht. Der PC erkennt Hardware, aber nicht welche und wirft dann ne Fehlermeldung das die gefundene Hardware eventuell nicht richtig funktioniert. Hab sie dann aus dem Gehäuse ausgebaut und in meinen Pc eingebaut, in der Hoffnung dann so auf die Daten zugreifen zu können, nur wenn sie im PC integriert ist bootet der PC nicht. Wenn ich die Platte dann abmache bootet er normal.
    Was kann ich da machen?

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

scheinen die Köpfe defekt zu sein - die Platte kann sich nicht initialisieren und versucht es wieder und wieder...

3. Was kann man da tun? Daten zu retten dürfte teuer werden oder?
    Die Platte is aber kein Jahr alt, geht die so schnell kaputt? Quittung hab ich leider keine mehr.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Um was für ein Laufwerk handelt es sich denn überhaupt?

5. Eine Exelstor HDD mit 80GB
    Vorhin hatte ich kurze Zeit zugriff auf die Platte, hab dann versucht den wichtigsten Ordner auf meine interne Platte zu kopieren was aber nicht klappte. Während des Vorgangs hat sie auch so merkwürdig geklickt. Bevor die übertragung startet kam wieder ne Fehlermeldung und die Platte wurde nicht mehr gefunden.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

3,5", 2,5", 1,8"?
    Mit oder ohne eigenem Netzteil?

7. Hat ein eigenes Netzteil, 3,5"
    Hab jetzt die Verpackung gefunden.
    Datalux DLX-35-XI

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wird dann wohl nur der Versuch bleiben, die Platte mal direkt in einem geeigneten PC einzubauen.

9. Das hab ich ja gemacht. Und dann ist er nicht hochgefahren. Hat erst irgendwas angezeigt, das was sonst immer kommt aber dann war nur noch ein Punkt oben links in der Ecke. Sry hab von sowas net so die Peilung. Kann ich die Platte auch bei laufendem PC anschliessen? Das führt doch bestimmt zu Schäden.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Laufwerk, so es sich im eine IDE-Platte handelt muss natürlich so gejumpert werden, dass das am Kabel angeschlossene nicht gestört wird. Es gibt da also immer eine Einstellung für Master (erstes Laufwerk) und für Slave (zweites Laufwerk). Üblicherweise sind diese Konfigurationseinstellungen auf dem Aufkleber beschrieben, sonst muss man beim Laufwerkshersteller nachsehen.

11. Deinen Beitrag hab ich nun nicht so ganz verstanden :D
    Gejumpert ist mir kein Begriff, genausowenig IDE-Platte, ebensowenig Master und Slave und der Aufkleber von dem ich nicht weiss wo er kleben soll :D
    Sry hab da echt keine Ahnung von.
    Master und Slave versteh ich noch so halbwegs, erste und zweite Platte halt, aber den Rest nicht so wirklich.
    Ich werde morgen aber mal probieren die Festplatten in ihrer Anordnung zu tauschen. Mal sehn was dann passiert.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das wird dir nicht viel helfen.

Die Zuordnung (Adressierung) der Laufwerke erfolgt mit Steckbrücken, die sich zwischen dem IDE- und dem Strom-Anschluss befinden. Dort legt ein Jumper fest, ob die Platte als Master oder als Slave angesprochen wird. Zwei Platten gleichzeitig als Master angesprochen, ergibt natürlich keine vernünftigen Antworten.

Der Aufkleber, wo auch die Jumperprogrammierung dargestellt ist, ist das weiße Papier, wo auch der Festplattentyp und Hersteller drauf stehen.

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

klack... klack.... klack.... klack.... :rip:

:rolleyes:

14. Und wie gehe ich dann weiter vor?

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren. Jeder zusätzliche Versuch kann auf einer fehlerhaften Festplatte Daten zerstören, die eventuell rekonstruierbar wären.

16. Und was kostet das? Da sind komplett alle Daten drauf. Ist oder besser war meine Sicherheitskopie, jetzt nach Rechnerwechsel is nun alles weg. Sind jetzt keine lebenswichtigen Daten, aber doch ärgerlich das die weg sind. Bilder, Vids, Mukke etc.

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das kann man vorher nie sagen, denn es sind sicher mehrere Schritte erforderlich:

Testen der Platte in einem funktionierenden System.

Wenn sie sich dort ansprechen lässt, ist sofort das Kopieren auf einen anderen Datenträger angesagt.

Wenn sie sich nicht mehr ansprechen lässt, muss man einen entsprechenden Datenrettungsdienst in Anspruch nehmen. Die Kosten dafür belaufen sich im günstigsten Fall (wenn kein mechanischer Fehler des Laufwerkes vorliegt) auf ca. 200€ bei einer 200GB-Platte + Datenträger.
    In Datenrettungslabors, die auch bei mechanischen Problemen die Datenrettung anbieten, muss man mit erheblich höheren Kosten rechnen.

18. Gut dann werde ich versuchen die Platte in meinem Rechner zum laufen zu bringen. Wenns net klappt hab ich halt gelitten. Werd da mal bei nem Kumpel vorstellig werden, so wies hier erklärt ist hab ich net gecheckt :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page