1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit A7N8X aufrüsten... ?!?!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Xclusive, Aug 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xclusive

Xclusive Byte

hey all!

ich hab mir vor ca. 3-4 jahren nen rechner mit folgenden Komponenten zamgebastelt:

MB von Asus A7N8X Deluxe
    AMD XP 2600+ (boxed... welcher kühler > kA)
    2 x Infineon 256 DDR-Ram
    Sapphire Radeon 9600 XT
    Big Tower (noname) mit 3 Papst-Lüftern
    Tagan Netzteil TG 480-UO1 480 Watt

also kA, Ich hab die letzten 1-2 jahre u.a. zwecks arbeiten nich wirklich die neuesten Spiele gezockt und die vor ca. 2jahren liefen schon ganz gut. Aber was nun 2005 etc. rauskam kann ich glaub ich komplett vergessen! letztens ganz billig F.E.A.R gekauft und da siehts ganz übel aus! den RAM MUSS ich sowieso aufstocken - keine Frage! Kann mir da jemand sagen wieviel ich da in meinem Asus Board noch unterkrieg?! hab iwi 3 steckplätze! Kann sie doch Dual etc. laufen lassen oder?! weil dann würd ich mir einen Gig DDR-Ram zu meinen 512 kaufen!

Wie weit is mein Asus-Board noch aufrüstbar das ich die Neueren eventuell auch Neuesten Spiele mit guter (perfekter?!?) Grafik zocken könnte?!

Will & Kann nicht allzuviel Geld ausgeben! wollte nur mal wissen was mit meiner "Alten Kiste" an Tuning noch möglich wäre... eventuell neuer CPU, GraKA etc. etc. kenn mich nich mehr so gut aus deswegen brauch ich eure Hilfe :confused:

sag schonmal danke im vorraus
    greetZ chris

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Xclusive

Xclusive Byte

ok mercy... aber maximale CPU für mein a7n8x + speicher und ne GraKa in richtung 7900-GT?! lohnenswert oder lieber gleich new pc?

4. Boss im Block

Ein XP 3200+ lohnt sich nicht und die 7900GT ist nicht für AGP verfügbar (ja flippie, gainward hat da was :bla:). Diese Karte würde vom XP 2600+ auch ausgebremst.

Kurzum:
    Ein neuer Sockel muss her.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wieviel geld hättest du denn?

6. Xclusive

Xclusive Byte

naja zwischen Haben und Ausgeben is bei mir n ziemlich großer unterschied ;)

beim aufrüsten kA...vielleicht so bis 500€? kann ich nich genau sagen! wenn ich neues mainboard etc. brauch dann geb ich schon mehr aus... des weiß ich aber nich ob ich das jetzt im moment tun will! wollt halt mal alternativen wissen was so möglich wäre mit dem jetzigen... hauptsächlich um paar neue Games zocken zu können!

hab jetz F.E.A.R. hier liegen und des kannste knicken... :(

7. Boss im Block

8. Xclusive

Xclusive Byte

ok... @ boss ... wenn ich jetz deine config in etwa nehm! wie lang kann ich mit dem mainboard und so mithalten... weiß nich wie ichs ausdrücken soll! ich glaub mal du weisst wie ichs meine! ... hoff ic hdoch ;)

9. Boss im Block

Wie lange man aufrüsten kann?
    Die Chancen stehen recht gut, dass man nach einem BIOS-Update auch Quadcore CPUs nutzen kann. Also sehr zukunftssicher.

10. Xclusive

Xclusive Byte

und wielang würde deine empfohlene Config mit den jetzigen und kommenden Spielen kompatibel sein?! ... weil wenn ich jetz Geld investier dann soll da auch erstmal Ruhe sein ;) verständlich oder

und nochwas... nach nem mainboard&cpu-wechsel ... was is mit windows und so?! muss ich kompletto alles formatieren, schon oder?!

11. Boss im Block

Das wird noch recht lange halten. Schwierig zu sagen wie lange genau, da ich nicht weis in welcher Qualität du spielen willst.

Vor dem Umbau würde ich auf jeden Fall meine Daten sichern. Ob du formatieren musst kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

12. Xclusive

Xclusive Byte

mit welcher quali... also ich sag mal so, wenn ich den pc mit so ner config neu aufrüst sollte HL2, fear, oblivion auf feinster bester grafik laufen und nur zB des neue GhostRecon, weil ich da gelesen hab das es ziemlich viel abverlangt...
    mercy mercy sag ich schonmal! ... werd aber noch paar fragen stellen vorm kauf ;)

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi,

zu HL2 6600GT und das Ding läuft flüssig. Zu Fear: da brauchst du ne OC 7800GT.
    Oblivion will dann schon eine X1800XT 512Mb X1900XT oder 7900er.

Als CPU sollte es dann schn ein E6400 ( allendale) sein

14. Xclusive

Xclusive Byte

dann auf jedsten eine der letzten oder besser! weil wenn oblivion jetz schon danach ruft dann werden die zukünftigen games bestimmt danach schreien! ^^
    der dualcore mit je 1,87ghz wie von boss empfohlen is ja erstmal n bissal zukunftsgesichert. hab irgendwas gelesen weiß nich obs so genau war, aber da stand was das noch nich alle spiele die dual core cpus unterstützen... oder kann des was zwecks GraKa gewesen sein? muss ich nochmal genau nachlesen... sorry für soviel text ;)

15. Xclusive

Xclusive Byte

hey all! bin mal wieder hier!
    ich werde noch ein bisschen warten mit der komplett pc aufrüstung! kauf mir jetz 1Gig DDR-Ram und brauch für mein System ne neue Grafikkarte! bei meiner jetzigen 9600XT is der kühler schon länger im *****.

was könntet ihr mir da empfehlen was zu meinem A7N8X und dem AMD 2600XP passt! ich weiß überhaupt nichts...

sollte mit der dann schon einige spiele zocken können! die neuesten krassesten da bringts mir wohl nix zwecks CPU! schlagts mir mal vor was zu empfehlen wäre... mercy

16. Boss im Block

17. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Die wäre recht gut, alles andere bremst die CPU aus ...

Gruß Tim

18. Xclusive

Xclusive Byte

muss ich bei der Karte die Kühlung beachten?! mir hat jemand erzählt die 7600GS von gigabyte zB is nur passiv gekühlt. sprich ich brauch ne perfekte gehäusetemperatur!
    wie erkenn ich meine temperatur! ich hatte eigentlich so n prog wo ich nachsehn kann aber ich finds nich mehr ... :(

19. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Mit Programmen, kannst du nur Temperaturen auslesen, wo irgendwo ein Sensor ist, das Gehäuse an sich hat aber (meist) keinen Sensor ...
    DU brauchst einen guten Luftstrom im Gehäuse (vorne unten rein --> hinten oben raus), wie viel Gehäuselüfter hast du denn verbaut ?

Gruß Tim

20. Xclusive

Xclusive Byte

Drei! vorne unten rein --> hinten oben raus und bei meinem gehäuse war noch einer dabei der sitzt in der Seitenwand und bläst raus!

zur GraKa 7600GS:
    soll ich da auf jedenfall die Version von Sparkle nehmen oder is des egal ob von Gigabyte, etc...

und ist es mit Dieser GraKa und meinem System möglich F.E.A.R zu spielen, auf einer flüssigen ansehlichen Grafik?! mercy!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page