1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit Dämmatten ausstatten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by M.Riggs, Oct 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Hallo,

Ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist seinen PC mit Dämmatten auszustatten? Ich denke mal, dass die Geräuschentwicklung ja sowieso von den Lüftern am Gehäuse verursacht werden und diese bleiben ja "frei", sprich werden ja nicht gedämmt. Oder seh ich das falsch? Wer kann mir ein paar Infos zu diesem Thema geben?

MfG,

Torsten Nagel

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

also dämmmatten sind nur in größeren gehäuse ratsam! bei kleinen musste schon nen ventilator einbauen damit die temperatur gleich bleibt!
    und es kommt noch auf die art und menge der komonenten an! wer zum beispiel ne 64°C heiße passiv gekühlte radeon 9800Pro drin hat, sollte besser keine dämmplatten einbauen :D

3. Kokomiko

Kokomiko Guest

Auf jeden Fall!

Habe selbst eine drin!

Mit vernünftiger Gehäusebelüftung kein Temperaturanstieg!

Geräuschpegel deutlich vermindert!

Es gibt vorkonfektionierte Dämmsets (mir konkret für Chieftec CS 601 und Casetek 1018 bekannt).

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Auf keinen Fall, habe selbst welche drin gehabt !!!
    1. Die Temperaturen steigen an !!!!!!
    2. Keine merkbare Geräuschreduzierung !!!!!
    3. Reine Geldverschwendung !!!!

Ich selbst habe die Matten wieder rausgeroppt !!!!!!

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Einen PC mit irgendwelchen Dämmmatten oder ähnlichem Material leiser machen zu wollen halte ich für sehr wenig sinnvoll.

Denn mit dem Einsatz von sorgfältig ausgewählten Komponenten (Grafikkarte, CPU-Kühler und Gehäuselüfter) bekommt man einen PC mit geringerem Aufwand mindestens genauso leise wie einen PC der mit "Standard"-Komponenten ausgestattet ist und dann gedämmt wurde.

Der finanzielle Aufwand für die ausgewählten Komponenten sind insgesamt gesehen, wenn überhaupt, nur unwesentlich höher als der für einen gedämmten "Standard"-PC.

Dass eine Gehäusedämmung die Gehäusetemperaturen auf bis zu 10°C je nach Gehäuse ansteigen und somit letztendlich auch die CPU-Temperatur und der anderen Komponenten lassen kann, sollte noch der Vollständigkeithalber erwähnt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page