1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit Fokus auf Rechenleistung, ~ 600 €ier

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kila, Jul 16, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kila

Kila Kbyte

Jo seawas,

ein Freund von mir braucht einen neuen PC.
    Sinn und Zweck dieses PC ist es, dass Eclipse möglichst schnell läuft. Weiters werden wahrscheinlich des öfteren Android-Roms von der Source gebuildet werden und es sollte voll Linux kompatibel sein (Nvidia 8800gt ist bereits vorhanden)
    Also kommt es auf pure Rechenleistung an :D

Vorher wurde ein 2010er MBP mit Core2Duo 2,4 Ghz und 8gb RAM dazu verwendet, hier sollte ein massiver Leistungsanstieg zu spüren sein.

Ich hätte mal folgendes Sys vorgeschlagen, bin mir aber nicht sicher ob man für das Geld noch etwas schnelleres bekommt:

Intel Core i5-3570K Boxed
    Thermalright HR-02 Macho, Rev. A
    MSI Z77A-G43
    16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
    Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
    Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Preisvorstellung sind 600 €, +/- 5%.

Danke,

kila

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

edit: Eclipse scheint mit HT nichts anzufangen.
    Der AMD FX 8350 hat da womöglich mehr Leistung.

Last edited: Jul 16, 2013
  3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

AMD FX 8350

Gelid Solutions Tranquillo Rev. 2
    Alternativ: Cooler Master Hyper T4 oder Xigmatek Gaia

MSI 970A-G43
    Alternativ: Gigabyte GA-970A-DS3P

16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27

Die vorhandene Grafikkarte

Optional: Plextor M5S
    Alternativ: Crucial M500 oder Samsung SSD 840

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB, 64MB Cache oder Seagate Barracuda 7200.14 2TB

LiteOn iHAS124
    Alternativ: ASUS DRW-24B5ST oder LG BH16NS40 BluRay

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Xigmatek Asgard Pro oder Enermax Ostrog oder Xigmatek Asgard 381

be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne [handelsübliche] Schrauben)
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W

Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Glide Stream

4. Kila

Kila Kbyte

Jupp, habe den AMD ursprünglich garnicht in Betracht gezogen, aber unter Linux scheint der echt gut zu performen. Benchmark

System sieht gut aus :spitze:

Beim PC ist es komplett egal wie das Case aussieht, aber laut sollte er nicht sein. Welche Kühler sind da für AMD speziell zu empfehlen? Wie ich damals meinen PC gekauft habe, hatten die meisten Kühler das Problem dass sie nicht in die "Airflow-Richtung" montiert werden konnten. Gibts das Problem immernoch?
    Relativ leise sollte er sein und genug Leistung haben um auch 4,6 Ghz zu kühlen.
    Und bringt das 400 Watt Netzteil auch genug Leistung für OC?
    Danke !

Last edited: Jul 16, 2013
  5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die empfohlenen Kühler reichen gut aus. Wenn du übertakten magst, würde ich aber den von dir genannten Macho nehmen - mindestens

6. Kila

Kila Kbyte

Ich hole mal den Thread aus der Versenkung da der PC damals aufgrund verschiedenster Umstände doch nicht gekauft wurde...

Preislimit is das selber: 600€ +/- ohne SSD/HDD und Grafikkarte

Inzwischen ist eine GTX 570 übrig geblieben (warum passiert mir so etwas nie? :D) und daher soll mit dem Teil auch gezockt werden. Minecraft mit Hundertausend Mods soll als Server fungieren und auch perfekt drauf laufen, weiters wird das Teil hauptsächlich unter Linux laufen, aber es wird auch mal gezockt.

Wir haben uns aufgrund der guten Pro-Kern-Leistung (für Minecraft) und des geringen Strombedarfs für den 1230v3 entschieden!

Passt das System so:

CPU: Intel Xeon E3-1230 V3
    Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A
    RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
    Beim Mainboard bin ich unschlüssig, ich habe mal gehört dass ein 1230v3 mit einem Z87 Board den Turbo dauerhaft auf allen Kernen anwenden kann, stimmt das? Wenn ja, dann wird das MSI Z87-G43 genommen
    Grafikkarte: vorhanden (nVidia Gtx570)
    SSD: vorhanden
    DVD Brenner: Samsung SH 224 DB
    Case: Corsair Carbide 200R oder ähnliches, kein leuchtender Plastik Power-Ranger bitte :)
    Netzteil, gibts da Empfehlungen? Ich hätte an das:
    be Quiet Straight Power e9 450w gedacht, aber billiger ist immer gut!

Bestellt wird bei myLemon und ich komm auf 598€, also ideal im Budget.
    danke euch

Last edited: Apr 22, 2014
  7. deoroller

8. Kila

Kila Kbyte

Danke Deo, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher mit dem Z87 Board, die 20€ Unterschied sinds dem zukünftigen Besitzer wert.

Zum NT: Mit Versand kostet das Teil (nach Ö) 65€ und wir würden gerne alle Teile beim selben Händler kaufen. Wäre das Pure Power CM 430 W oder das PP L8 500 W auch ok? Das Teil wird ja auch nicht 24/7 laufen.

Rest in Ordnung?

Danke euch, bald bin ich 6 Jahre -mehr oder minder aktiv- beim PCWF dabei :D

9. deoroller

Soll die 8800gt noch weiter genutzt werden? Davon würde ich abraten, weil die viel Strom schluckt, ohne einen Mehrwert zur Intel HD-Grafik, bei dem für was der PC vorgesehen ist.
    Der Xeon E3-1245 v3 hat eine integrierte Grafik.
    https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
    Dazu dann das E9-400W und der Freund hat ein perfektes Gespann, das wenig Strom benötigt.
    https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
    Alternativ: FSP Aurum S 400W oder Sea Sonic G 360W

10. Kila

Kila Kbyte

Nein, man hat eine GTX 570 geschenkt bekommen, die sich natürlich auch gerne einen Schluck Strom genehmigt

11. deoroller

Die ist natürlich auch deplatziert in dem PC.
    Hätte er sich doch besser eine GTX750 schenken lassen sollen. ;)

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit neuen Bios Versionen ist das mit B und H Boards nicht mehr möglich.

13. Kila

Kila Kbyte

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. deoroller

Die Teile sind gut. Wenn er die GTX570 benutzen will, braucht er auch das 500 Watt L8, weil das L400 dann etwas knapp ist.
    387 Watt bei Last sind für heutige Verhältnisse mindestens 200 Watt zu viel.
    http://www.computerbase.de/2010-12/test-nvidia-geforce-gtx-570/24/
    Mit einer GTX750 liegt der PC deutlich unter 200 Watt bei Last.
    http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
    Eine alte Grafikkarte, ist deshalb sogar geschenkt zu teuer.
    Wenn man sich das mal ausrechnet, was da zusätzlich an Stromkosten über die Jahre zusammengerechnet mehr ausgegeben werden, legt man zusätzlich drauf.
    Die GTX570 ist einfach nur noch teuer im Unterhalt, ohne etwas davon zu haben, wenn man nicht mit dem PC spielt.

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja das stimmt schon. Ich dürfte meine alte HD6870 eigentlich auch nicht mehr nutzen.

Edit: Die GTX570 verbraucht doch mehr als ich in Erinnerung hatte.

@Kila: Bitte mein Edit beachten.

17. Kila

Kila Kbyte

Hab auch eine HD 6870 ( + Stromfressenden, übertakteten Phenom II) drinnen, solange man den Strom nicht selbst zahlt... :topmodel:

Der Link zum Brocken ist schon der Richtige, da wir in Österreich wohnen und auch dort bestellen wollen (heimische Wirtschaft ahoi, Versand ist auch gratis und die Wartezeit kürzer)

Freut mich dass einem hier noch so schön sachlich und kompetent geholfen wird und man nicht einfach überall die Standard-Empfehlung reinklatscht um den Postcount zu erhöhen, so wies ja leider in manch anderem Forum Gang und Gebe ist :D
    Wünsche noch einen schönen Abend!

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sorry, dass habe ich nicht bedacht.

19. Kila

Kila Kbyte

20. deoroller

500 Watt reichen dann auch noch.
    http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-570-25gb-ultra-charged.html?start=3
    Im Leerlauf verbraucht das System dann ca. 100 Watt mehr als mit der Intel HD. Bei Last ist der Unterschied ein Vielfaches.
    Das ist so, als würde man ein Zimmer immer voll heizen und zur Temperaturregelung Fenster mehr oder weniger auf und zu machen, was ökonomisch absoluter Schwachsinn ist.
    Eine GTX480 wäre dann noch eine Steigerung, weil die 320 Watt bei Last verheizt. So einen Thread wie hier hatte ich noch nie. Da kann man nur mit Kopf schütteln.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page