1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit Intel D875PBZ Mainboard startet nicht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gustavg, Jul 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gustavg

gustavg Byte

Hallo,

Ich habe vorhin bei meinem alten PC die Grafikkarte ausgetauscht und seitdem fährt er nicht mehr hoch. Ich hab dann die entfernte Grafikkarte wieder eingesetzt, aber das bringt auch nichts. Es sieht für mich so aus als ob das Mainboard futsch ist. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Hier mal die Daten des PCs:
    Mainboard: Intel D875 PBZ (Kaufdatum 2003)
    Prozessor: Intel P4 3 GHz
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP3
    Grafikkarten: Matrox P650, ATI X850 (AGP)

Folgendes geschieht wenn ich den PC einschalte:
    - LED auf Mainboard leuchtet
    - Lüfter gehen an
    - HD wird gestartet
    - DVD-Laufwerk gibt merkwürdige Huptöne von sich und blinkt ununterbrochen
    - Bildschirm bleibt schwarz

Folgendes hab ich schon probiert:
    - beide Grafikkarten
    - Alle Stromverbindungen vom mainboard getrennt und wieder verbunden
    - DVD-Laufwerk abgehängt
    - HD abgehängt

Zumindest ins BIOS sollte ich doch auch ohne HD kommen, oder nicht?
    Danke für eure Tipps!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> - DVD-Laufwerk gibt merkwürdige Huptöne von sich und blinkt ununterbrochen
    > - DVD-Laufwerk abgehängt

und "hupt" die Kiste trotzdem? identifiziere die Tonfolge genau und schau im Handbuch nach, wo das Problem liegt ...

3. gustavg

gustavg Byte

Na das DVD Laufwerk hupt natürlich nicht wenns abgehängt ist! So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Und ich glaube kaum dass im Handbuch des DVD-Laufwerks steht, was es bedeutet wenn das Laufwerk hupt.

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na ja, ist wohl ein Missverständnis ... - ein DVD-Laufwerk kann nicht "hupen", weil keine Hupe drin! :D

die Töne kommen vom Mainboard bzw. über dessen Speaker und die Bedeutung steht im Handbuch drin! aber wenn Du drauf bestehst, hupt halt Dein DVD-Laufwerk und ich entschuldige mich für mein unqualifiziertes Geschwätz! :wink:

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich tippe jetzt mal auf Strom.
    Wenn Du beim einbau der Graka Dich vorher nicht geerdet hast, kannst Du Bauteile auf dem MB schrotten.
    Elektronische Bauteile reagieren empfindlich auf Statische Aufladung und reagieren dann schon mal etwas komisch.

6. gustavg

gustavg Byte

Na dann nennen wir es halt nicht "hupen". Und auch nicht "piepen". Es ist halt einfach ein merkwürdiges Geräusch und es kommt vom DVD-Laufwerk und NICHT vom Mainboard.

7. gustavg

gustavg Byte

Ja auf so etwas würde ich auch tippen. Ich hab zwar schon darauf geachtet, dass ich bei der Grafikkarte keine Leiterbahnen usw. berührt habe. Ich hab auch schon dutzende andere PCI-Karten ein- und ausgebaut und eigentlich nie besonders auf Erdung geachtet. Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück bis jetzt.

8. gustavg

gustavg Byte

Gibts denn irgend eine Möglichkeit, zu testen, ob das Mainboard wirklich futsch ist oder muss ich das jetzt einfach mal so annehmen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page