1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit LCD verbunden, klappt aber nicht wie es sollte

Discussion in 'TV & Video' started by Rusti85, Apr 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rusti85

Rusti85 ROM

Hallo zusammen,

ich wollte gestern meinen PC mit dem LCD per HDMI-->DVI Kabel verbinden, klappt auch soweit, allerdings ist es unmöglich auf meinem PC-Monitor UND dem LCD, gleichzeitig den Desktop anzuzeigen.
    Ich habe den PC-Monitor über den VGA- und den LCD über den DVI-Eingang meiner Grafikkarte laufen. Windows (xp) erkennt jedoch nicht beide geräte, sondern nur meinen Monitor. Beim Start läuft das Bild (Bioscheck, WIndowsladescreen etc.) über den TV, Windows selber aber dann über den Pc-Monitor.
    Schließe ich aber nur den LCD an dem DVI-Eingang an und stöpsel den Monitor aus, läuft das Bild wie gewünscht über den LCD. Stecke ich dann aber den Monitor am VGA eingang ein, verschwindet das Bild auf dem TV und läfut wieder über den Monitor. DVI- und VGA-Eingang sollten doch normalerweise parallel funktionieren?! kann mir jemand helfen?
    danke im Vorraus.

Gruß

2. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Was ist es denn für eine Grafikkarte? Das müsste ggf. in den Treibereinstellungen eingerichtet werden. Hierfür gibt es i.d.R. verschiedene Modi (Stichwort "Dualview"). Ggf. direkt den Grafiktreiber des Chipsatzes verwenden (z.b. Nvidia). Aktuelle Treiber lösen in aller Regel derlei Probleme.

Last edited: Apr 7, 2011
  3. Rusti85

Rusti85 ROM

hi,

also ich hab eine Geforce GTS 250. die aktuellsten Treiber sind schon drauf, wo genau kann ich denn ggf. die Treibereinstellungen ändern? ich hab bisher nur unter "anzeige" und den "nvidia systemsteuerungen" geschaut.

edit: gerade nochmal nachgeschaut, ich kann in den nvidia-systemsteuerungen, auf anzeigenerkennenung klicken, dann sagt er mir dass kein tv erkannt wurde und dass die verbindung erst hergestellt werden muss. dann startet der rechner neu und erzwingt die tv-erkennung. ich hab dann wie vorher auch, erst das bild auf dem lcd und dann auf dem monitor.
    brauch ich denn eine graka mit 2 dvi anschlüssen?
    gruss

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Unter Anzeigeeigenschaften und auch im Nvidia-Treiber sollten beide Anzeigen auftauchen, egal ob sie überhaupt benutzt werden.
    Wenn nicht, dann versuch es mal mit Erkennung erzwingen o.ä.
    Bei "nvidia systemsteuerungen" gibt es auch einen Mehrfachanzeigeassistenten.

5. Rusti85

Rusti85 ROM

und unter genau diesem mehrfach-anzeige-assistenten, wird der tv nicht angezeigt, durch neustart erzwingen funktioniert auch nicht. :aua:

6. Rusti85

Rusti85 ROM

edit: ok dank euch für euer Bemühen, das Problem ist behoben, ich hab einfach ein anderes DVI auf HDMI-Kabel genommen....warum auch immer es damit nun klappt. sound wird von dvi auf hdmi aber nicht übertragen richtig?

gruß

7. Rusti85

Rusti85 ROM

ich hab noch das:

"I have just recently bought a new pc, and have a GTS250 1GB, and have also bought a samsung syncmaster T200HD tv/monitor. after plugging in the hdmi cable, i found that there was no sound coming from the tv speakers, which i thought was weird. having looked at this page, i decided to play around in the NVIDIA control panel instead.

Now, if you go to the NVIDIA control panel, and in the display settings, you will have an option of choosing your connector. one option will be HDMI-HDTV (audio enabled) and the other will be the same but with (audio disabled). just choose the audio disabled option and apply, and you should have sound coming from your speakers. Of course you will still have to have the green plug going from your pc to your tv, which is a setback, but hey, it works!! :-D "

in dem nvidia forum gefunden, bei mir lässt sich der verbindung hdmi audio en- oder disabled allerdings nicht finden

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DVI überträgt kein Audio, wenn Dein Kabel also keinen 3,5mm-Klinkeneingang hat, brauchst Du gar nicht erst irgendwo danach suchen, sondern mußt ohnehin ein separates Kabel ziehen.

Wie lang sind die Kabel? Alles ab 5m ist meist Glückssache.

9. plerzelwupp

Mach doch mal das Nvidia Control Panel an. Da steht unter display (Anzeige) "Set up multiple displays"

10. plerzelwupp

OK - da war ich mit dem letzten Post zu langsam - sehe, dass es sich zwischenzeitlich erledigt hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page