1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit mehreren IP's...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by CHfish, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CHfish

CHfish Byte

Hi!

Ich hab folgendes Problem:
    Aber zuerst meine Aufstellung:

Code:
    Modem (max. 4 öffentliche IP's)
    |
    Switch--------------------------------------------------
    |                                                      |
    |                                                   Router
    |                                                      |
    |                                                      /PC1 (mit öffentlicher und privater IP)----------------   PC2 (nur private IP)
    Oder mit Text
    Ich hab ein Cablemodem das mir bis zu 4 öffentliche IP's gibt daran hab ich einen Switch gehänkt.
    Am Switch hängt mein "Server" und ein ROuter
    Am Router wiederum hängt der "Server" und ein zweiter PC.

Nun mein Problem:
    Wenn ich ins Internet gehe dann gehts über die öffentliche IP, grundsätzlich gut, aber es gibt Situationen wo ich auch ins Internet über den Router gehen möchte! Wie kann ich das machen? Wie kann ich Programme einstellen, das ich die IP (private) wählen kann. Gibt es vielleicht eine Art Proxy?

naja hoffe man hats verstanden!

CHfish

2. CHfish

CHfish Byte

nein der Router und der "Server" haben verschiedene öffentliche IP's (kann bis zu 4 haben)
    Das Internet geht über "Server" direkt, möchte aber mit FTP Programmen mit Begrenzungen auch die andere IP verwenden können...

CHfish

3. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wo klemmts denn da eigentlich?
    Für die Internet-Verbindungen hat doch ohnehin nur das Modem bzw der Router eine IP, die Aufteilung der Pakete auf die angeschlossenen PCs ist doch Aufgabe von Router/Switch. Die intern verwendete IP ist doch gar nicht die, an die von außen die Pakete gesendet werden. Dein Provider sieht doch nur ein Gerät, das Daten haben will, und genau diesem Gerät hat er eine dynamische, wechselnde IP verpaßt.

Was Du da intern einstellst, ist für den INet-Provider völlig Banane.

MfG Raberti

4. lefg

lefg Halbes Megabyte

Hallo CHfish,

nur eine neugierige Frage. Warum von hinten durch die Brust ins Auge?

Gruß
    Edgar

5. CHfish

CHfish Byte

werde wohl das mit dem Gateway versuchen müssen!
    Öffentliche IP: für alle Serverfunktionen
    Private IP: für Netzwerk --> Firewall einfach off...

danke CHfish

6. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Ich verstehe nicht so genau, warum du dem 1. PC eine öffentliche UND eine private IP verpassen willst. Erinnert an eine brauchbare Lösung für DMZ (wenn der Server nicht auch am privaten Netzerkteil angeschlossen wäre).

Ansonsten stelle beim Server (um den gehts doch?) mal den Gateway auf die Private IP vom Router.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page