1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC mit neuer Samsung SSD 830 128GB aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by gurdzilla, Aug 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gurdzilla

gurdzilla Byte

Hallo Leute!

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
    Ich habe folgenden super funktionierenden PC:

Windows 7 Professional 64 bit

CPU: Quadcore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3,4Ghz
    Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3
    RAM: 4096 MB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (2x2 GB G Skill F3-10600CL9-2GBNT)
    BIOS Typ: Award Modular 07.09.10
    GraKa: ATI Radeon HD 5700 1024MB
    Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Music/Platinum
    HDDs:
    1.Samsung HD154UI ATA (1500GB, 5400 RPM, SATA-II)
    2.Samsung HD502IJ ATA (500 GB, 7200 RPM. SATA-II)

Windows-Leistungsindex zeigt folgendes an:

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor - 7,4
    Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB - 7,5
    Grafik ATI Radeon HD 5700 Series - 7,4
    Grafik (Spiele) 2814 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher - 7,4
    Primäre Festplatte 95GB frei (146GB gesamt) - 5,9

Nun möchte ich meinen PC bissel schneller machen und mein Betriebssystem und die paar Spiele, die ich spiele
    (World of Tanks, Fifa 2012) auf die neue SSD kopieren.
    Vor allem will ich, dass World of Tanks flüssiger läuft.
    Habe mir SSD-Tests und Bewertungen angesehen und mich mit meinem knappen Budget für die Samsung SSD 830 128GB
    entschieden. 128 GB sollten für das Betriebssystem und paar Spiele ausreichen und mehr als 100€ will ich
    nicht ausgeben. Neueste Spiele (ausser FIFA 2012) werden nicht gespielt.

Könnt ihr bitte helfen und schreiben ob die Samsung SSD zu meinem System passt und wie ich das
    Betriebssystem am einfachsten kopieren kann?

Es gibt verschieden Mods von dieser Festplatte, z.B.:
    1. http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=56866&agid=1145&pvid=9lzvjzdi9_0&ref=27&lb

2. http://www.mindfactory.de/product_i...s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html&pid=idealo

Könnt ihr mir bitte sagen, welche zu mir passt?
    Habt ihr vielleicht noch andere Verbesserungsvorschläge zu meinem System?

Ich danke euch im Voraus!

Gruss, gurdzilla

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die beiden Angebote sind gleich. Um das Betriebssystem von der Platte auf die SSD zu kriegen kann man Freeware nehmen, zum Beispiel Clonezilla (Anleitung: http://www.supportnet.de/faqsthread/2364928 ).
    Im PC-Gehäuse gibt es meistens keinen 2,5" Einbauplatz. dann braucht man Laufwerksschinen oder einen Adapter Rahmen (Beispiel: http://kabello.de/?utm_source=csvge...ypage_new.tpl&product_id=8030&category_id=281 ), um die SSD in einen 3,5" Einbauplatz montieren zu können. Die kosten nur ein paar Euros.
    Es gibt auch noch den Desktop Upgrade Kit, bei dem es eine Klonsoftware gibt (Norton Ghost 15) und einen Einbaurahmen. Der Kit kostet dann aber auch mehr.
    http://geizhals.at/de/682607

Für ganz Sparsame gibt es auch noch die Schnürsenkel Lösung mit Kabelbindern. :topmodel:

Last edited: Aug 20, 2012
  3. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke für die schnelle Antwort!
    Das mit den Schnürsenkeln ist sehr einfallsreich :), aber ich habe zum Glück auch 2,5-er Schächte für Festplatten im Gehäuse.
    Clonezilla werde ich mir gleich ziehen und ansehen.

Also würde die Samsung SSD 830 in mein System passen?
    Ich fragte, weil ich nicht sicher war, ob sie zu meinem Motherboard und meinen Anschlüssen etc. passt und ob ich einen wirklichen Perfomance-Schub bekomme.

Gruß, Gurdzilla

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die Samsung passt gut. Als Grafikkarte könnte ich mir eine HD7870 noch gut für dein System vorstellen, wenn du in dem bereich noch etwas machen willst.

5. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke euch. Dann werde ich mir die Samsung holen.

Das mit der GraKa geht mir jetzt noch zu weit. Muss noch sparen...

Gruß und Dank, Gurdzilla

6. gurdzilla

gurdzilla Byte

Hallo,

habe meine Samsung SSD 830 mit 120 GB gerade bekommen.

An meinem Mainboard gibt es 6 SATA Anschlüsse. Welchen sollte ich für die SSD nehmen? Ich bin ein bisschen verwirrt.

Gruß, Gurdzilla

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ein freier wäre gut :D

ich würde den mit der niedrigsten nummer nehmen

8. deoroller

Da alle 6 SATA II sind, ist es egal. Aus ästhetischen Gründen, kann man den 1. Port nehmen, weil die SSD dann im BIOS als 1. Laufwerk aufgelistet wird. :bse:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bist Du sicher, dass es unflüssig läuft, weil es ständig nachlädt?
    Ist die Festplatten-LED denn beim Spielen am Dauerflackern?
    Die SSD beschleunigt allenfalls den Start und Ladevorgänge - fürs flüssige Spielen ist in erster Linie die Grafikkarte zuständig.
    Lass Dich einfach überraschen. Subjektive Wahrnehmung hilft vielleicht auch schon. :)

10. gurdzilla

gurdzilla Byte

Hi,

habe jetzt Win 7 Enterprise 64 bit auf die Samsung SSD installiert.
    Es hat mich etwas Zeit gekostet, bis ich meine beiden anderen "normalen" Festplatten parallel zum Laufen gebracht habe. Nach dem umstellen auf AHCI im BIOS wollte das System eine alte Platte nicht erkennen. Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass man die SATA-Anschlüsse 4 und 5 (es gibt 0,1,2,3,4,5 aufm Mainboard) im nativen IDE-Modus laufen lassen kann (kann man im BIOS einstellen).

Jetzt läuft die SSD im AHCI- und die beiden alten Platten im IDE-Modus.

Der Windows-Leistungsindex ist jetzt bei Datentransferrate auf 7,7 geklettert! ;)

GraKa, CPU sind bei 7,4 und RAM bei 7,5.
    Endlich passen die Systemkomponenten zusammen.

Wenn ich mit dem Samsung Magician Tool einen Benchmark durchführe, bekomme ich folgende Werte:

Sequential Read-255mb/s, Sequential Write-36 mb/s
    Random Read 30000 IOPS, Random Write 563 IOPS

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Werte OK sind?
    Ich habe keine Ahnung davon.

Nun bin ich dabei sämtliche Programme zu installieren. World Of Tanks wurde noch gar nicht ausprobiert, dazu komme ich erst morgen.

MFG, gurdzilla

11. deoroller

12. gurdzilla

gurdzilla Byte

Danke für deine Antwort. Leider funzt der erste Link nicht. Könntest du ihn bitte noch einmal Posten?

Meine Werte sehen so aus:

http://up.picr.de/11678929ij.png

Allerdings weiss ich nicht, ob die Ergebnisse des Benchmarks dadurch verfälscht werden, dass mein System (Win7) während des Tests auf der Platte läuft.

Zwei Fragen hätte ich noch:

Merke ich in Real Life etwas, wenn ich ein Board mit SATA3 nehme oder merkt man den Geschwindigkeitsschub nur in den Benchmarks?
    Was kann ich sonst noch machen um die Schreib- Lesewerte in der Praxis und nicht nur in Benchmarks zu verbessern?

Gruß, gurdzilla

Last edited: Aug 31, 2012
  13. deoroller

Mit einem neuen Board wird man kaum etwas merken, außer man kopiert viele Daten hin und her.

Das ist das Bild aus dem 1. Link.

Der AMD AHCI-Treiber könnte für die schlechteren Werte verantwortlich sein. iastor ist von Intel, kann man nicht bei AMD verwenden. Da könnte man es mit dem AHCI Treiber von MS versuchen (msahci)
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=809434

.

Attached Files:

Last edited: Aug 31, 2012
  14. gurdzilla

gurdzilla Byte

Vielen Dank.

Dann werde ich mal den MS AHCI Treiber versuchen.

Gruß, gurdzilla

15. gurdzilla

gurdzilla Byte

Ich habe noch eine Frage. Ich habe mal in den Treibereigenschaften nachgeschaut und festgestellt, dass der von mir verwendete AMD AHCI Treiber von 2009 ist, obwohl ich auf der Gigabyteseite den aktuellsten Treiber für mein Board runtergeladen habe.
    Und der MSAHCI Treiber, den ich in Windows auswählen kann (Standard AHCI Treiber) ist sogar von 2006.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Treiber bis heute nicht aktualisiert wurden, konnte aber auch nach längerer google-Suche keine aktuelleren finden. Vielleicht habe ich falsch gesucht?

Kann mir bitte jemand helfen?

Sorry für die Fragerei aber ich komme auch mit der Googlesuche nicht weiter.

Gruß, gurdzilla

16. deoroller

Meine SSD läuft unter XP und da ist der AHCI-Treiber von AMD ahcix86.sys von 22.06.2010 (von der Treiber-CD meines Mainboards). Von MS gibt es bei XP keinen. Den AHCI-Treiber habe ich bereits in die XP-CD integriert, mit der ich XP neu installiert hatte als mein PC noch von Festplatte gebootet hatte. Die Installation habe ich später auf die SSD geklont und die nötigen Anpassungen von Hand gemacht (Prefetching deaktivieren, kein Indexdienst usw, was Windows 7 selbstständig macht). Dein AMD AHCI Treiber könnte von der Treiber CD des Mainboards stammen und da sind die Treiber oft noch etwas älter als die von der Homepage des Bordherstellers.

Du kannst mal das Update für AMD bei MS anfordern.
    Der msahci-Treiber ist von 22.09.2009
    http://support.microsoft.com/kb/974073/de
    Der Hotfix kann die Performance senken und dient der Fehlerbehebung. Der msahci-Treiber sollte schon von 2009 sein (Datum der Systemdateien auf der Windows 7 DVD) und dann auch von der DVD genommen werden.

Last edited: Sep 1, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page