1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Monitor 22-27 Zoll (Arbeiten+Spielen+Filme)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anauroch, Jun 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anauroch

Anauroch Byte

Und hier mein letzter Kaufberatungsthread - der Monitor.

Er soll eigentlich für fast alle Zwecke gut sein - beim gelegentlichen Spielen soll er ein gutes, ruckelfreies Bild bieten, Filme sollten in 1920x1080 in Full HD zu sehen sein und für die 'normale' Office-Arbeit sollte er auch geeignet sein (was er wohl zwangsläufig ist, wenn er die beiden anderen Kriterien erfüllt).

Von der Größe her bin ich etwas unentschlossen (Kostenfaktor und Platzfaktor) - tendiere etwas zu einem 24 Zoll Bildschirm.

Bin durchaus bereit Geld auszugeben - ca. 300 €. Wenn ihr mir aber sagt, dass die diversen Angebote für 150-200 € nur unwesentlich schlechter sind, dann ist es auch gut.

Noch drei Parameter, die mir wichtig sind:
    - sparsam im Verbrauch
    - möglichst schlank und unauffällig
    - schwarz

Danke im Voraus!

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Boss im Block

Jep, die sind auch denkbar - auf jeden Fall!

5. Anauroch

Anauroch Byte

Der LG hört sich auch hier gut an:
    http://alatest.de/apps/reviews/23187247/50524/?ref=http://www.cyberport.de/?DEEP=6105-31H&APID=204

Allerdings gibt es ihn so gut wie nirgends mehr. Der Nachfolger wurde nicht so gut bewertet. Hier gibt es ihn noch, wenn auch der Shop mir suspekt erscheint (anscheinend nur für Geschäftskunden): http://www.mercateo.com/p/128-40631...SimplePage=NO&h_oldQuantity=1&AddToBasket=yes

Der fällt also aus.

Der Samsung scheint mir jetzt teurer zu sein als früher - ca. 200 € kostet er inkl. Versand im günstigsten Fall.

Die Samsungs und Dells haben allesamt kein HDMI - das ginge (soweit ich das verstehe) ja alles über DVI, aber mein DELL VOSTRO, mit dem ich Filme gucken möchte, hat kein DVI.

... gibt's noch 'ne Alternative?

Also... was ist besser - rund 200 für den Samsung P2450H hinzublättern oder einen der anderen zu nehmen und zusätzliche Stecker zu besorgen die von HDMI auf DVI 'ändern', wenn das möglich ist...?

Dieser Samsung sieht gut aus - habe aber keine Testberichte gefunden:
    http://www.amazon.de/dp/B0044BD0NK/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0044BD0NK
    Kostenpunkt ähnlich wie beim P2450H.

Ich habe die ganzen Testberichte bei Prado von 23 und 24 Zöllern durchgeschaut - etwas anderes finde ich auch nicht. Welchen von beiden würdet ihr empfehlen?

6. Boss im Block

Adapterlösungen gibts im Fachhandel. Der zuerst von mir verlinkte LG bietet HDMI aber ab Werk ;)

7. Anauroch

Anauroch Byte

Den LG finde ich aber nirgendwo mehr (siehe meine Post). Sonst wäre er mein Favorit. :o

Edit: Jetzt habe ich ihn doch noch gefunden - zwar bei Shops, von denen ich noch nie gehört hatte, aber okay. Ich schau da mal durch, welcher mir am überzeugendsten rüber kommt.

Last edited: Jun 26, 2011
  8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

In deiner Stelle würd ich sowieso in einen Laden gehen und mir die Monitore vor Ort ansehen,die Läden sind ja bekannt wo es viele Monitore gibt.
    Du musst ja dort nicht kaufen wenn er viel teurer ist nur den gewünschten auswählen.

9. Anauroch

Anauroch Byte

Ich war gestern in einem Mediamarkt und konnte mir einige Monitore ansehen. Den Samsung und den LG mit HDMI gibt's da aber nicht mehr (soweit ich das erinner).

Beim Saturn habe ich auch gerade geschaut - da ist keiner der besprochenen Monitore da. Ob die vielen kleineren Läden die haben, bezweifle ich.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Von ein paar Minuten angucken im Laden kann man sich kein umfassendes Bild machen. Ich würde mich an Deiner Stelle ruhig mal den einen oder anderen Monitor bestellen und testen. Sollte natürlich ein seriöser, kulanter Shop mit Top-Bewertungen sein, damits beim Zurücksenden keine Probleme gibt.
    Ich hatte mir vor Kurzem auch ein paar Monitore ins Haus geholt - aber letztendlich meinen alten lieber wieder reparieren lassen, weil mir die LED-Technik noch nicht ausgereift erscheint (Taschenlampeneffekte, ungleichmäßige Ausleuchtung, kalte Farben...).
    In den üblichen Märkten stehen die Monitore zudem mit extrem ungünstigen Bildeinstellungen in den Regalen, alles grell und bunt, da fallen die genannten Effekte nicht auf. Aber zu Hause hat man nicht die 1000W-Neon-Beleuchtung an der MediaMarkt-Decke und nimm augenschonendere Einstellungen - und schon sieht das Bild ganz anders aus...

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Kann ich kaum glauben mittlerweile ist es ja so das eher die wenigeren Monitore kein HDMI haben.
    Vielleicht wäre dieser auch eine Alternative:
    http://geizhals.at/deutschland/a447564.html

12. Anauroch

Anauroch Byte

Sorry, mit 'dem LG und dem Samsung mit HDMI' meinte ich die beiden Vorschläge aus dem 2. Post von Boss im Block - den Samsung P2450 H und den LG W2442 PA.

Ich habe noch einen alten 19'' Flatscreen - insofern würde ich mir sobald ich den Rechner habe einen der vorgeschlagenen Monitore bestellen. Und wenn der gut passt, dann soll er's sein. Zurückschicken und weiter probieren würde ich glaube ich nur, wenn er mir nicht passt. Da werde ich mir dann auch Zeit nehmen und in Ruhe testen.

Der BenQ sieht soweit okay aus (habe aber keinen Test gefunden), allerdings ist der Stromverbrauch deutlich höher als bei anderen Geräten - da wollte ich lieber einen sparsamen.

13. Anauroch

Anauroch Byte

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Stromverbrauchsunterschied wird minimal sein, das kannst Du mit Sicherheit vernachlässigen. Ein Manko wars zudem wohl kaum, siehe Dein verlinkter Testbericht.
    Deutlich sparsamer wirds erst mit LED, aber das bringt womöglich wieder andere Nachteile mit sich.

15. Anauroch

Anauroch Byte

Das ganze noch einmal aufgerollt...

Den LG Flatron P2442 PA gibt es so nicht mehr zu kaufen. Der Nachfolger P2442 PE wurde hier und da eher negativ besprochen.

Den Samsung gibt es zwar noch, der macht mich optisch aber nicht so sehr an.

Nach vielem Rumsuchen habe ich auch keine weiteren Alternativen zu den von euch bisher genannten gefunden. Komme ich zurück zu denen ohne HDMI-Anschlüsse. Für Spiele/Arbeiten am PC sind die Dell mit DVI ja total in Ordnung. Zweites Einsatzgebiet soll das Filme-Schauen sein (Videos vom Laptop als Datei oder per DVD). Da der Laptop nur HDMI hat, bräuchte ich ein HDMI=>DVI-Kabel für den Anschluss an den Dell. Sound höre ich aber eh über meine Anlage, die ich an den Laptop anschließe.

Frage: Ist das Switchen von HDMI auf DVI ein Problem (außer Kabelnervkrams)? Was ich bisher online gelesen habe lässt mich vermuten, dass es das nicht ist. Da es von HDMI auf DVI und nicht andersherum ist, dürfte es auch keinen Problem mit Kopierschutz oder ähnlichem geben?
    http://geizhals.at/deutschland/a580962.html
    http://geizhals.at/deutschland/a535718.html
    (wenn ich das richtig verstanden hat, braucht man HDCP - also müsste ich den Dell UltraSharp U2311H nehmen, der das hat und nicht den Dell Professional P2411H, der es nicht hat?

Vorteil der beiden Bildschirme:
    Sie sind leicht zu bekommen (heh) und sie haben einen geringeren Stromverbrauch als die anderen beiden.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn es denn eine von den beiden Dellen sein soll, dann nimm den U2311H.
    Da freuen sich die Augen über das IPS-Panel und der PC über die anderen Zugaben (u. a. HDCP,...).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page