1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC muss gekühlt werden - "Der Umbau"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Felidae1, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich vermute mal, in Deinem Bios kann man weder den Bustakt/FSB der CPU noch die Spannung/Vcore verstellen?

2. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Muss ich Morgen mal nachgugen. Wie heißen denn die Einstellungen nach denen ich suchen muss? Und was würde es ändern wenn man da was verstellt? Möchte eigentlich nicht, dass der langsamer wird.

mfg.

3. magiceye04

Bei ca. 20% weniger Takt und ca. 10% weniger Spannung würde die CPU schon fast 30% weniger Abwärme erzeugen.
    Der Pentium4 taktet sich ja normalerweise selbst herunter (je nach Modell zw. 65...75°C), um sich vor Schaden zu bewahren, insofern ist er vielleicht schon langsamer, ohne daß Du es merkst.

4. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Hm, mein Bios scheint arg beschnitten zu sein, kann man das eigentlich ändern?

Ich hab da nur eine Sache gefunden, die vileicht interessant ist, aber ich denke nicht:
    CPU THRM-Throttling [50.0%]
    Was heißt dass und warum steht es nur auf 50%?

Das mit dem Internet klappt doch nicht so wie ich möchte! Bei manchen Starts findet er das Netz nicht und wenn doch, dann habe ich eine Verbindung mit "Sehr Gut" und 54Mbit/s. Trotzdem lädt alles sehr langsam. Websites brauchen ewig und ICQ connectet gar nicht erst 100%ig.

Diese Platine von dem W-LAN Teil.. Darf die das Metallgehäuse berühren? Wenn ja kann ich sie ja weiter nach vorne setzten und die ganze Antenne rausholen, aber ich weis halt nicht ob davon nichts kaput geht?!

Habe gehört dass es gut ist, wenn man den Router hoch an die Wand hängt, weil sich dann die Wellen besser ausbreiten. Stimmt das? Wäre es dazu noch nen Versuch wert?

THX
    mfg.

5. Wurm193

Wurm193 Kbyte

Throttle heisst Drosseln....ich hab selber kein Pentium 4 aber ich denke das bedeutet dann das wie magiceye es beschrieben hat, nämlich dass die CPU sich aufgrund der Temp selber gedrosselt hat...

Mit W-Lan verbindung das is immer sone sache...aber wenn deine Signalstärke auf Sehr gut steht und du nicht ins ICQ etc. kommst liegts ja nicht an der Verbindung....
    Aber im Klartext: Bei dir steht signalstärke Sehr gut, aber der Seitenaufbau ist langsam?

6. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Das stand/steht da nicht immer so. Gestern war es, nachdem ich alles ein wenig besser verbaut habe, für die erste Minute Hervorragend und dann Sehr Gut. Schlechter ist es nicht geworden, bis auf dass heute Morgen keine Verbindung mehr da war. Dann nach 2 mal Neustarten hatte ich wieder mein Sehr Gut. Thunderbird ist auch gelaufen. Der IE leider nur verhältnismäßig langsam. ICQ hat mir eine rote Kontaktliste angezeigt, kann ja nicht sein, dass ALLE off sind, also hab ich ICQ neu gestartet und hab erst gar keine Verbindung bekommen. Irgendwann ist die Verbindung dann wieder zusammengebrochen. Jetzt habe ich entweder gar keine oder nur "Eingeschränkte Konnektivität". Großer Mist.

Hier unten am Notebook habe ich Sehr Gut mit 24Mbit/s aber es läuft 2 bis 3 mal schneller als oben der Rechner. Der Router steht übrigens oben im Nebenraum vom Recher. Also ca. nur 4m Luftlinie und eine Wand.

Ich denke ich könnte was verbessern wenn ich die Antenne weiter nach vorne hole, aber dazu muss ich wissen, ob diese W-LAN Platine das Metall berühren darf. Dann kann ich es viel günstiger fest machen.. Also eher vorne.

mfg.

7. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Habe Router geupdatet, verschiedenes ausprobiert, aber es klappt nicht mit dem Emfang.

Es scheint wirklich wichtig zu sein, wie ich die Antenne montiere.
    Deshalb müsste ich jetzt echt wissen ob die Platine das Metallgehäuse berühren darf. :o

THX
    mfg.

8. magiceye04

Platinen dürfen nur an den dafür vorgesehenen Punkten in Berührung mit dem Gehäuse kommen - dort wo sie festgeschraubt werden (meist mit Abstandshalter). Irgendwelche Kontakte dürften auf keinen Fall ans Metall kommen.

Mit ICQ hatte ich gestern auch massive Probleme.

Lade mal eine schöne große Datei irgendwo herunter, möglichst von einem schnellen Server und lass Dir nebenbei die Downloadgeschwindigkeit anzeigen, z.B. mit T-DSL-Speedmanager.

9. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Shit, dann muss ich mir aber was einfallen lassen. Weil ich kann mit der Antenne nicht weiter nach vorne, wenn die Platine mit Abstandhaltern festgemacht werden muss. =(

Runterladen.. *träum* ^^ Weist du was ich meine? Ich komm ja gar nicht soweit, weil die Verbindung nicht steht.

mfg.

10. magiceye04

Dann sorge irgendwie dafür, daß das Gehäuse kein blankes Metall aufweist, z.b. mit Isolierband oder Kreppband abkleben.
    Oder doch ein Verlängerungskabel basteln. Wenn es 4polig ist, könnten die Kabel für die Audioverbindung vom CD-ROM zur Soundkarte in Frage kommen.
    Und versuche, alles exakt so wie im alten Gehäuse anzubringen (wie auch immer es dort war)

11. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ich hab noch so ne Möglichkeit gefunden, aber das dauert bisschen, bis ich das alles wie gewünscht habe.
    Bisschen kompliziert. Na mal sehn. Und dann probier ich mal aus wie das am besten geht.

Ich melde mich dann.. Aber was war jetzt mit der CPU? Läuft die schon auf 50%?! Hm, vileicht muss es wirklich ein neuer Kühler sein. Aber das nehme nich ein andermal in Angriff. Oder droht bei einer Temperatur zwischen 65 und 72° die CPU kaput zu gehen? Ich hoffe nicht,d ann habe ich ja noch ein wenig Zeit.

mfg.

12. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Noch ne Frage.. Dürfte denn die Antenne oder ein isoliertes Kabel die Platine berühren???

mfg.

13. magiceye04

Laut einigen Videos, die über den P4 kursieren, läßt der sich sogar völlig ohne Kühler betreiben, ohne Schaden zu nehmen. Er taktet sich dann eben auf 50MHz o.ä. runter. Aber verlassen kann man sich darauf nicht und ausprobieren würde ich es auch nicht unbedingt.

Um herauszufinden, ob er sich runtertaktet, starte einfach mal einen einfachen Benchmark wie SuperPi und lass den mehrfach hintereinander durchlaufen. Wenn der erste Durchlauf (im kalten Zustand) deutlich schneller geht, dann wäre das ein Indiz. Es gibt zwar auch ein spezielles Tool zum auslesen der echten Taktfrequenz (mit den üblichen Tools bekommt man dummerweise trotzdem den Standardtakt angezeigt, auch wenn der gar nicht mehr stimmt), aber dessen Name ist mir gerade entfallen. :(

14. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok, danke für die Infos. Das gug ich mir dann mal an, wenn ich die Kiste wieder zusammen habe.

Aber ich hab ja inzwischen kapiert, dass Metall nicht an eine Platine kommen darf. Wie sieht es aber mit einem Isolierten Kabel und der unisolierten Antenne aus???

mfg.

15. magiceye04

Isolierte Kabel verursachen immerhin keine Kurzschlüsse mehr, darum gehts ja hauptsächlich.

Normalerweise montiert man Antennen so, daß weit und breit kein Metall ist. Wenn es aber schon sein muß, daß z.B. das Gehäuse unmittelbar an der Antenne hängt (oder andersrum), dann wird das Blech des Gehäuses quasi ein Teil der Antenne und das funktioniert in der Regel sogar. Nur haben die Erfinder dieser Lösung dann genau berechnet oder gemessen, wo die Antenne platziert werden muß. Darum möglichst wie im Aldi-Gehäuse alles positionstechnisch "nachbauen".

16. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ja, das mache ich, aber es kann sein, dass bei meiner jetzigen Konstuktion die Antenne an die Platine kommt. Aber vileicht bekomme ich das aber auch noch drum rum. Ich versuchs so ähnlich bei beim OEM Gehäuse zu machen, aber vileicht ein wenig höher. Hab ja gehört dass der Empfang besser ist umso höher die Antenne liegt. Ok, also wenn das Isolierte Kabel die Platine streifen darf, dann kann ich meine Konsturktion ja morgen verwirklichen. ^^ Bin gespannt. *hoff*

mfg.

17. r3po

r3po Byte

Fataler Irrtum: ATX-NT sind so gebaut, dass sie Luft aus dem Gehäuse holen und rausblasen. Wenn du einen zweiten Rausbläser einbaust, tritt der strömungstechnisch in Konkurrenz zum NT-Lüfter. Mögliche Konsequenz: Da ja nur begrenzt viel Luft in das Gehäuse nachströmen kann, bleibt möglicherweise zu wenig Luft für das NT übrig. Folge: Wenn es einen Regler hat, wird der für einen unnötig schnellen und damit lauten Lauf des NT-Lüfters sorgen. Und/oder das NT wird zu heiß, was der Funktion und der Lebensdauer nicht gut tut.

Also: Gehäuselüfter immer so einbauen, dass sie hinein blasen! Der CPU-Kühler wird, wenn er geregelt ist, den Zustrom frischer Außenluft mit langsamerem Lauf danken. Und noch ein großer Vorteil: Du kannst jettz außen einen Luftfilter anbringen und so dafür sorgen, dass nicht sämtlicher Staub der Umgebung im Innern des Rechners abgelagert wird.

18. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Boa ne, ich kann nicht mehr. :( :(

Nach 2 Stunden Bastelarbeit und geistiger sowohl körperlicher Anstrengung hab ich es theoretisch geschafft alles akzeptabel festzuschrauben. Aber dann ging die Frontblende nicht zu. -.- Hab mir gedacht, dass ich dann später alles noch ein wenig versetzte, damit es passt, ich aber erstmal guge wie es jetzt mit dem Empfang aussieht. Also hab ich die Kiste hochgefahren. Signalstärke Hervorragend mit 54 Mbit/s. Dann wurden es nur noch 26 aber es hat immernoch gut funktioniert. Ich meinte den Prozessor oder die HDD stärker als sonst werkeln zu hören. Das hab ich mir vileicht auch nur eingebildet, weil das Gehäuse ja vorne offen war. Im INet ging auch alles wieder so flott wie ich es gehofft habe. Als ich dann auf ne andere Seite gehen wollte um mal bisschen rumzuklicken und zu sehen wie schnell er jetzt lädt, hat er sich aufgehangen bzw. ist eingefrohren und es hat sich nix mehr getan. Ich konnte absolut nichts Softwaretechnisch mehr machen. Deshalb hab ich auf den Resetknopf gedrückt, damit er neu startet. Bin runtergegangen um was zu trinken, dachte er fährt in der Zeit hoch, doch als ich wieder oben war, war nur ein schwarzer Bildschirm und der Monitor hatte das orangene StandBy Lämpchen, statt die grüne Betriebs LED an. Hab nochmal ausgemacht und wieder an, wieder das gleiche. Der PC läuft an, also die Lüfter drehen, aber es passiert weiter nichts. Er fährt nicht hoch. Ich hab jetzt Angst, dass wieder was kaput ist. HDD, GraKa oder was weis ich noch =(((((

Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Ich weis, dass ich hier nicht erwarten kann, dass mir jemand sagt: "Ja, mach das und das und dann gehts wieder", aber vileicht weis ja jemand was ich ausprobieren kann oder kann mir Tipps geben.. So ein Scheiß alles..14 Seiten Thread und noch immer läuft er nicht so wie er soll..

SOSS (Save Oparating Systems Soul ^^)
    HELP

Naja, ka.. THX, schonmal für das was bisher war.

mfg. :(

EDIT: Hallo r3po.. Danke, meinst du vileicht, dass das da schon was mit dem Crash zu tun haben kann? Warscheinlich nicht, aber trotzdem danke.. Natürlich steht jetzt Aussage gegen Aussage und beim Gehäuse steht ja auch, dass er hinausblasen soll, aber vileicht dreh ich ihn doch besser um. Naja, jetzt läuft ja eh nichts wie es soll, ich warte also mal was die andern dazu sagen, aber ich werds mir auf den Zettel schreiben und mich drum kümmern. Aber bis dahin muss das Ding ja erstmal angehen. Hochfahren jedenfalls. Angehen tut er ja...

19. magiceye04

Weder fatal noch ein Irrtum.
    Ideal ist es, wenn ein- und ausströmende Luft ungefähr gleich ist, vielleicht einen Hauch mehr rein als raus.
    Aber normalerweise klauen sich Lüfter keine Luft bzw. das ist vernachlässigbar. Ich vermute sogar, die Luftdruckschwankungen durch einen Lüfter direkt unter dem Netzteil sind nicht mal meßbar.
    Die "fehlende" Luft strömt dann halt durch die 100 Spalten und Löcher eines PC-Gehäuses nach.
    Diese Erfahrung habe ich jedenfalls durch Ausprobieren mit unterschiedlichsten Lüfteranordnungen und verschiedenen Gehäusen gemacht.

20. Felidae1

Felidae1 Kbyte

Ok, das ist natürlich jetzt so eine Sache. Ein unwissender zwischen 2 oder später vileicht mehr Fachmännern. Na ok, aber ich denke, da kann man sich ruig später drum kümmern... Nicht dass das schon alles war. -> man siehe meinen letzten Beitrag. =/

mfg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page