1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC nach formatieren extrem langsam, Abstürze etc.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jules09, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jules09

Jules09 ROM

System:
    Fujitsu Siemens
    Windows XP Service Pack 3
    Fujitsu Siemens
    Intel Pentium 4 CPU 3.06 GHZ (2CPUs)
    NVIDIA Geforce 9800GT 1024 MB
    Systemmodell:6497MC

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nichtmehr weiter weiß, hoffe ich hier nun Hilfe zu finden, bevor ich den PC zerstören werde ;)
    Oben genanntes System (falls noch Angaben benötigt werden, fragt nach) wurde hauptsächlich zum spielen von World of Warcraft genutzt. Ich weiß selber, dass dies nicht optimal ist, aber es lief, bis auf die Hauptstädte einwandfrei.
    Da ich sehr viele unnötige Programme auf dem PC angesammelt hatte, und nur eine Partition angelegt hatte, formatierte ich den PC komplett (fabrikneu) und erstellte 3 neue Partitionen. Danach gleich Windows XP + Service Pack drauf, sowie alle Treiber die dem PC beilagen. Diese habe ich auch gleich upgedated etc. Schon dabei! viel mir auf, dass der PC plötzlich extrem langsam war. Richtig schlimm wurde es dann bei den Installationen verschiedener Programme. WOW dauerte sagenhafte 43 Stunden (inklusive Addons). Das ist echt nicht normal, da ich mit meinem Laptop (gleicher Abreitsspeicher, weniger GHZ) nur 1 Stunde benötigte.
    Was habe ich bisher gemacht? Natürlich nochmal formatiert, aber gleiches Ergebnis.
    Geräte sind laut Gerätetreiber alle ordnunsgemäß installiert. (keine gelben Fragezeichen etc.).
    Das einzige was mir auffiel, dass meine Festplatte nur im UDMA Modus läuft, obwohl sie angeblich UMDA unterstützt. Habe bereits dinstalliert etc. hat aber keine Änderung erbracht.
    Auffällig war auch, dass meine CPU Auslastung überhaupt nicht hoch ist, aber mehrere Programme (die vorher gleichzeitig liefen) den PC mittlerweile zum Erliegen bringen. (z.B. Installation + Internet öffnen), dabei aber keine CPU Auslastung angezeigt wird.
    AntiVir ist auch drauf. Firewall auch.
    Bisher habe ich es dann zähneknirschend hingenommen, da WOW an sich noch halbwegs akzeptabel lief und ich auch nicht soviel Zeit hatte...heute allerdings hatte ich beim installieren des neuen Patches ständig den Bluescreen mit der Meldung "kernel data inpage error"...langsam habe ich das Gefühl, dass tatsächlich etwas kaputt gegangen ist. (habe mal Arbeitsspeicher und Grafikkarte ausgetauscht, vllt dabei?)
    Wüsste jmd. noch woran es liegen kann oder was ich testen kann?
    Für irgendwelche falschen Schlussfolgerungen aus den bisherigen Ergebnissen entschuldige ich mich gern :) Bin leider nicht sooo der PC-Kenner...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Last edited: Apr 15, 2009
  2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

hä? ..

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was sagt denn das Nero Info Tool?

4. Siechbert

Siechbert Byte

hast du alle motherboard treiber installiert? mich würdes auch ma interesieren was du mit UDMA und UMDA meinst...

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Du hast 3 Partitionen angelegt.

Wie groß sind die und welches Format hast du benutzt?

Auf welcher ist XP installiert?

Auf welcher die Programme?

Was ist auf der letzten Patition?

6. Jules09

Jules09 ROM

UDMA...war lediglich ein Schreibfehler...die Festplatte läuft im Modus UDMA 0 (unter IDE ATA/ATAPI-Controller bei Geräte-Manager), obwohl sie UDMA6 unterstützt, laut Everest. Das Laufwerk läuft im UDMA 2 Modus hingegen...mich wundert auch, dass die beide unter Sekundärer Kanal stehen, ist das normal?
    Ich weiß nicht, inwiefern das jetzt langsam oder schnell ist und somit Ursache sein kann...es war nur eins der Dinge, die ich beim suchen nach "PC extrem langsam" gefunden habe ;)

Ja, Motherboard Treiber wurden sofort nach Windows Installation drüber gespielt.

3 Partitionen:

Windows, 30 GB
    Software, 103 GB
    Dateien, 100 GB

Format für alle=NTFS

sind aber wie gesagt alle noch fast leer, (außer WOW nichts installiert neben den Treibern, Virusscanner und Firewall, Everest, HD Tune und Memtest) daher würde formatieren ja nichts nutzen.

Somit ist Nero auch nicht installiert. Welche Information bräuchtest Du denn darüber? Kann ich das auch irgendwie anders einsehen??

Danke erstmal, dass überhaupt wer geantwortet hat :) vllt kommt ihr dem ja auf die Spur...

Last edited: Apr 16, 2009
  7. deoroller

Nero Infos Tool kann einen Bericht speichern.
    Die Daten können weiterhelfen.
    Da der Bericht lang ist, bitte die Textdatei im Anhang hoch laden.

8. Jules09

Jules09 ROM

anbei der Info Tool Bericht...hoffe es hilft weiter :)

9. Jules09

Jules09 ROM

10. deoroller

Ich sehe da keine Fehler.
    Platte ist wohl eine SATA und wird nicht erfasst.
    Läuft die im AHCI (mit SATA-Treiber) oder im IDE-Modus?

11. Jules09

Jules09 ROM

mhh, da habe ich keine Ahnung...wie kann ich das denn rausfinden? Bzw. ist das dann auch der Grund warum der PC so extrem langsam ist, abstürzt, einfriert, Bluescreen?? Wie kann ich das ändern?:bahnhof:

12. deoroller

13. Siechbert

Siechbert Byte

tu mal beim hochfahren Entf drücken sodass du ins bios kommst... da gibts dann einen menüpunkt: Cellmenu... geh da mal rein und poste hier mal was da für werte bei FSB und Multiplikator stehen... dann sehen wir mal weiter...

MfG

14. Jules09

Jules09 ROM

@ Siechbert: Kenn mich nicht so gut aus, was sowas angeht...aber finde dieses Cellmenue nicht..habe schon alle Unterpunkte durch und nach FSB und Multiplikator gesucht, aber vllt mach ich auch was falsch: deshalb einfach mal die Punkte:

Standard CMOS Features
    Advanced BIOS Features
    Advanced Chipset Features
    Integrated Peripherals
    Power Management Setup
    PnP&PCI Configurations
    PC Health Status

unter welchem steht das denn?

@deoroller: ich denke die Platte läuft im IDE-Modus soweit ich das Everest entnehmen kann...aber ich habe einfach mal den Bericht angehängt, ist vllt einfacher...
    mittlerweile glaube ich, dass sie vllt einfach kaputt ist? bei HD Tune überstieg sie ständig 58 Grad und beim langen Test erkannte er einen defekten Sektor, der allerdings nur 95 MB entspricht...kann sich das tatsächlich so auswirken?
    View attachment $Report.txt
    View attachment $Teil2.txt

15. deoroller

Die Serial-ATAII WD2500JS läuft im IE-Modus
    Da steht auch Aktiver UDMA Übertragungsmodus UDMA 0
    Guck zuerst mal im BIOS unter Integrated Peripherals nach, ob UDMA deaktiviert ist. Der sollte auf AUTO stehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page