1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC nach Neuinstallation sicher genug

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by delphor, Jul 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delphor

delphor Byte

Es geht um folgendes:
    ich habe mir gestern nachmittag einen virus/wurm/trojaner eingefangen (ich denke es war der win32.parite, habs aber leider nicht notiert, kann auch ein anderer sein). es handelte sich um einen download von einer etwas zwielichtigen seite und plötzlich erschien immer ein link zu einem antivirusprogramm. eine prüfung mit norton gab einen warnhinweis auf einen trojaner. selbes meldete dieses unbekannte antiviursprogramm. wenn ich den internet explorer geöffnet habe, öffnete sich ein hinweis, dass mich die software xxx vor irgendeinem wurm schützen würde und ich sie mir herunterladen sollte. ich habe dann den pc ausgemacht, doch nach dem neustart ging nichts mehr, da immer "windows-explorer ist nicht mehr funktionsfähig" aufblinkte.
    Eine formatierung der festplatte konnte ich nicht durchführen, da es der computer nicht akzeptierte. also habe ich das bootsystem geändert, den pc von dvd gebootet und vista neu installiert (keine formatierung davor!).
    ergebnis: software (wie pokerprogramme aus dem internet) sind alle noch vorhanden (wenn auch ohne link), der PC läuft aber wieder einwandfrei, prüfung mit spyware doctor und einem weiteren programm ergaben keine viren.
    kann ich wieder ohne bedenken surfen? es ist sehr wichtig für mich, da ich sehr viel onlinezahlungsverkehr mache und sehr oft passwörter eingeben muss auf seiten, wo ich geld liegen habe.

@ mods: eventuell in die sicherheitsabteilung verschieben.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software", das es regelmäßig beim monatlichen Patchday von MS gibt, kann den Wurm entfernen. http://support.microsoft.com/kb/890830/de
    Dagegen, wie du dich verhalten hast, gibt es keine Sicherheit.

3. Maja07

Maja07 Guest

@delphor

Eine bescheidene Frage. Warum suftst Du "zwielichtige" Webseiten mit einem Rechner an, der für Online-Banking verwendet wird, und das offenbar auch noch mit demselben Benutzerkonto?

Zur Formatierung: Wenn Du von der Vista-DVD bootest, kannst Du im Setup die Partition löschen und eine neue erstellen lassen.

Wenn das ein vom Händler vorinstalliertes System ist, besteht ggf. die Möglichkeit, die Installation aus einem vorhandenen Backup in den Ursprungszustand zurückzuversetzen (Stichwort: Recovery; Handbücher zum Rechner lesen!).

Zwar können die alten Viren und Trojaner Vista nicht wirklich was anhaben, wie es heißt, doch wo Online-Banking betrieben wird, würde ich mich auf keine Enternungstools, egal von wem, 100%ig verlassen. Absolut sicher ist nur ganz pattmachen und neu installieren.

4. delphor

delphor Byte

ich hab heut nach noch mal nachgedacht und es handelte sich wohl um eine verseuchte winamp-datei, die ich mir heruntergeladen hab. ein mir unbekanntes antivirprogramm ist darauf angesprungen, norton hat zwar was von trojaner erzählt aber keine fehlermeldung gezeigt. daraufhin habe ich meinen alten rechner wieder in betrieb genommen und die wichtigsten passwörter geändert.

zur vista neu-installation: also ich würd vista ja selbst ganz neu installieren lassen und vorher den rechner platt machen. nur wie mach ich das?
    wenn ich in die eingabeaufforderung geh, startet der mit c:/windowsvista und wenn ich jetzt format C: eingeb, passiert nichts, da ich die volumebezeichnung für Laufwerk C: eingeben soll. Die Formatierung klappt wohl nicht, da ich auf dem system vista bereits starte. Also wie gehts richtig?

Ich habe also von CD gebootet und dann den Auswahlpunkt mit Löschen Partition gedrückt (glaub ich zumindest). Alle Programme sind aber noch da.

Ich bin leider ein techniknoob. Wäre nett wenn mir jemand einen tipp verrät wie man einen rechner mit vista möglichst einfach komplett platt macht.

5. Maja07

Maja07 Guest

C: kann im laufenden Betriebssystem nicht formatiert werden. Würdes Du den Ast absägen, auf dem Du gerade sitzt? ;)

Du hast also C: gelöscht und Vista in eine neu angelegte Partition installiert, richtig?

Was heißt, "alle Programme sind noch da"? Sind die noch im Start-Menü bzw. sind die Icons auf dem Desktop noch vorhanden und alles lässt sich von dort noch starten?

Wenn Du mehr als eine Partition hast, bleibt das, was auf den/der anderen Partition/en liegt, natürlich erhalten. Die Programme darauf lassen sich von Vista aus dann aber erst wieder nutzen, nachdem Du sie neu installiert hast.

6. deoroller

Was für XP gilt, gilt auch für Vista: Direkt nach den Neuaufsetzen als erstes das Windows Update besuchen, um fehlende Sicherheitsupdates zu installieren oder diese vorher offline verfügbar machen und noch vor dem ersten Onlinegang installieren, was noch sicherer ist.

Angeblich soll Vista bereits während der Installation Sicherheitsupdates aus dem Internet laden können.

7. Maja07

Maja07 Guest

Nicht nur angeblich, sondern tatsächlich. Allerdings nicht während, sondern vor der Installation. Setup sucht zuerst nach wichtigen Updates, ladet die herunter, und fängt dann an zu installieren. Das geht natürlich nur, wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Das ist gewährleistet, wenn man ein Modem oder einen Router hat, die sich unabhängig vom Rechner mit dem Internet verbinden, sobald eine Anfrage gestartet wird.

8. delphor

delphor Byte

Also das mit dem format C: hab ich schon gecheckt. auf meinem alten rechner mit ME hab ich auch schon öfters formatiert und da konnte man noch in der MS-DOS-Eingabeaufforderung formatieren. dass mit dem CD-booten hat aber auch seine vorteile wenn man es mal gerafft und richtig eingestellt hat.

So, jetzt das Ergebnis meiner Arbeit: ich habe vista ein zweites Mal neu installiert, und zwar diesmal auf D:.
    Nun hatte ich natürlich zwei Versionen auf meinem rechner, die zuvor installierten Programme waren aber nach wie vor alle vorhanden, manche mussten sogar nicht mal neu installiert werden.

Also ein drittes Mal von DVD gebootet, die hilfedatei gut durchgelesen, wieder auf benutzerdefinierte Installation gegangen und schließlich endlich den formatierbutton gefunden und laufwerk C: und D: (hoffentlich) gelöscht und anschließend vista neu installiert.

ergebnis: die programme sind jetzt wirklich nicht mehr da.

deshalb abschließend zwei fragen:
    ist das ganze jetzt wieder sicher genug, dass ich ohne magengrummeln surfen kann?
    welche schutzmaßnahmen sind zu empfehlen. ich denke da an antivir, usw., was könnt ihr mir an kostenlosen tools empfehlen? reicht der internet explorer oder soll ich besser über firefox surfen?

9. deoroller

10. Maja07

Maja07 Guest

Ganz sicher aber nicht die Systempartition im laufenden Betriebssystem. :rolleyes:

Na siehste, geht doch. Man muss sich nur die nötige Ruhe und Zeit dafür lassen.

Mir ist kein Schädling bekannt, der die Prozedur hätte "überleben" können.

Zuerst mal das System auf den neuesten Stand bringen (Online-Update). Die Firewall, die Benutzerkkontensteuerung und den Defender eingeschaltet lassen.

Für den Virenschutz nutze ich Avast. AntiVir ist auch nicht schlecht.
    Gegen andere unerwünschte "Besucher" habe ich noch "Spybot Seach & Destroy" und "SpywareBlaster" installiert. Alle Schutz-Tools müssen natürlich auch laufend aktualisiert werden, so wie das OS. So mache ich das schon seit Jahren. Seit Jahren kein Virus, kein Trojaner, nichts dergleichen, trotz Outlook Express bzw. Windows Mail und Internet Explorer.

Allerdings surfe ich nicht auf "zwielichtige" Seiten, lade nichts von unsicheren Quellen herunter und vernkeife es mir völlig, E-Mails von Unbekannt zu öffnen. Wenn Du dergleichen ganz gern mal machst, empfehle ich Dir, fürs Online-Banking einen separaten Benutzer mit stark eingeschränkten Rechten anzulegen. Gerade genug, um diese Aufgabe zu erledigen.

11. delphor

delphor Byte

Ist mir schon klar, dass ich auch bei ME in der Eingabeaufforderung unter windows nicht formatieren konnte.
    :jump:

Bei vista geht formatieren aber nur noch mit der windows cd, mit irgendwelchen start-/bootdisketten und format C: kommt man scheinbar nicht mehr weiter.

Musste meinen alten PC ja gleich mitformatieren (um die passwörter zu ändern), da war was mit der Grafikkarte.

Deshalb wars halt ungewohnt, bei vista plötzlich alles mit der CD zu machen.
    :guckstdu:

12. Maja07

Maja07 Guest

Das werde ich jetzt ganz sicher nicht ausprobieren.... ;)

13. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

@maja07

Gemeint ist wohl : Unabhängig von einem fertig installierten Betriebssystem, aber nicht unabhängig von einem Rechner, denn wer soll denn derjenige sein, der die Anfrage startet, natürlich das Installationsprogramm und damit eben auch der Rechner.

14. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Ja, so lautet die "polititsch" korrekte Formulierung. Mir wollte das so nicht von der Hand gehen. Herzlichen Dank für deine Unterstützung. :)

15. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Ich steh' dir für die präzise Formulierung immer hilfreich zur Seite
    :bussi:

16. medienfux

medienfux Megabyte

Liebe Parteifreunde- wir sollten in die Koalition gehen!

17. Maja07

Maja07 Guest

@TanteElse

Ich fühle mich geschmeichelt. Oder? :rolleyes: ;)

@medienfux

Lass uns lieber in die Opposition gehen. Das ist einfacher. Da braucht nur über die Koalition zu schimpfen und so tun, als würde man alles besser machen können. ;)

Ja, das ist alles OT. :sorry:

18. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Da bestätigt es sich mal wieder das in vielen Fällen nicht das System der Risikofaktor ist sonder das sich das Sicherheitsrisiko 60 cm vor dem Bildschirm befindet:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page