1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc nach Stromausfall

Discussion in 'Hardware allgemein' started by LuckyPunch18, Jul 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend liebe Com,

mir ist vor ein paar Tagen passiert, dass ich meinen Rechner hochgefahren habe. Das ging auch gut für 2 Sekunden, dann ist der Strom ausgefallen :D
    So, Strom wieder da. Nun, funktioniert wieder alles. Bis auf meinen PC. Mein Mainboard hat keinen Saft. Kann es sein, dass mein Mainboard ein an der Nuss nun hat, oder mein Netzteil weggeschossen ist?
    Und kann dann auch andere Hardware betroffen sein? (Graka, HDD, CPU)

Grüße :(

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Klar kann sowas passieren. Weniger Graka und CPU als HDD.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist ja gut, dass Du die Tatsache fröhlich grinsend ansiehst.

Normalerweise sollte ein plötzliches Wegfallen der Stromversorgung einem PC nichts anhaben können.

Die Frage wäre also, warum und in welcher Art und Weise der Stromausfall passiert ist.
    Dann könnte man bei Kenntnis der Hardware spekulieren, was genau passiert sein könnte.

So kann man Deine Fragen aber nur mit "Ja" beantworten.

4. Danke schonmal für eure Antworten. Ich hätte jetzt selbst mal das Netzteil ausgetauscht, aber es mal lieber gelassen, nicht, dass noch mehr betroffen ist, und ich noch mehr zahlen muss. Ich hoffe, es ist nur ein defektes Netzteil...könnte Teuer werden, trotz Garantie...Heut zu Tage ist man ja an allem selbst schuld, was passiert :D
    Mal sehen, was rauskommt. Pc ist jetzt Beim Laden, wo ich ihn herhab...Kann aber erstmal 1-2 Wochen dauern, bis ich da ne genaue Antwort bekomme.

Grüße

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat das unbekannte Mainboard eine Betriebslampe?
    Hast du auch mal einen BIOS-Reset gemacht, den PC über Nacht vom Strom getrennt?

6. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

gesund ist es nicht, wenn ein PC hart ausgeschaltet wird.
    Manchmal ungesund für die klassische Festplatte.
    Dennoch gehen dadurch i.d.R. weder Mainboard noch Netzteil noch Festplatte kaputt.
    Die Systemsoftware könnte durcheinander sein.

Denkbar ist aber, das Überspannungsspitzen im 230 V-Netz mit dem Stromausfall einher gehen.
    Dann könnte die Hardware was abbekommen haben.

7. Ja, das Mainboard (übrigens ein Gigabyte G1 Sniper Z87) hat eine Betriebslampe, selbst wenn der Pc aus ist, leuchtet diese im Normalfall. Tut sie aber nicht mehr. Der Pc war jetzt mindestens 3 Tage ohne Strom und es tut sich nichts...
    Ist wie gesagt jetzt im Laden, wo ich den her habe...

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Sagen wir so, der Wegfall des Stroms killt keine Hardware. Was passieren kann, ist z.B. das Windows gerade in die Registry schreibt und diese deshalb unbrauchbar wird. Die Hardware geht in der Regel durch Spannungsspitzen kaputt, wenn der Strom wieder kommt. Hier helfen Steckdosen mit Überspannungsschutz. Gibt es auch als Module für den Sicherungskasten, um komplette Stromkreise zu schützen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur mal so:
    das regelt ein intaktes Netzteil komplett weg bis auf ein paar Millivolt.
    Da müssen schon weit über dem Pegel liegende, kurzzeitige Impulse kommen.
    Leider gibt es die noch.
    Der Nachweis ist für den Privatkunden aber praktisch nicht möglich.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Neben dem Mainboard kann man dann auch das Netzteil vorsorglich austauschen, damit es nicht auch noch das nächste Mainboard killt.

11. Guten Abend,

ich habe meinen Rechner wieder. Nach der Untersuchung war festgestellt, dass mein Netzteil tot war. Wurde ausgetauscht und an anderer Hardware keine Schäden entdeckt. :)
    Danke, für eure Beiträge :)

Grüße und noch einen schönen Montagabend

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page