1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC nachrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Richard Baue, Dec 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Servus,

habe vor meinen PC ein wenig nachzurüsten und bräuchte dafür eure Meinung.

Erstmal meine Komponenten:

CPU: Intel Core i7 860 Box S1156
    RAM: 8GB DDR3/1333 (2x 4GB Kingston)
    GRAKA: Saphire Radeon HD 5770 1GB
    MAINBOARD: ASUS P7P55D
    NEtzteil: ATX 530W bequiet

Hatte mir überlegt eine SSD zu kaufen, da ich zur Zeit noch HDDs habe und das WIndows darauf zu spiegeln.
    Die zweite Überlegung war, eine zweite baugleiche Grafikkarte zu kaufen und diese über CrossfireX zu verbinden.

Zur Zeit lauft der PC über einen Fernseher (40 Zoll) aber ich überlege mir auch ob ich einen größeren kaufe (ca 50 Zoll)

Wie findet ihr das, was ich vorhabe bzw habt ihr andere Ideen um die Leistung meines PCs zu steigern.

mfg Pimp

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Es ist natürlich verlockend, wenn man eine zweite HD5770 günstig bekommen kann.
    Der Stromverbrauch erhöht sich aber deutlich, nicht nur unter Last, sondern auch im Idle.
    Du musst dir jetzt schon über die Nutzungsdauer des Crossfiresystems klar werden. Eventuell wäre die R9 280 doch die bessere Alternative.
    http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
    Damit läuft dein PC dann in die CPU-bottleneck rein. So wie es sein soll. :)
    COD wird rennen wie wild, Arma 3 wird naja.. ab nem bestimmten Punkt ruckeln. So passt es aber. Du hast dann trotzdem mehr als mit zwei 5770ern.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der SSD pressiert es ja noch nicht so. Da würde ich mal die Weihnachtsangebote abwarten. Gerade was sich da bei den SSDs tut, die gerade von einem neuen Modell abgelöst worden sind. Dauerempfehlung ist die Crucial MX100, aber auch die M500 ist gut und kann im Ausverkauf noch billiger werden.

4. Danke schon mal für die Antworten. So werde ich es wohl mahcen.

@Dogeater
    was meinst du denn mit CPU bottleneck?

5. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Damit meine ich, daß dein CPU bei manchen Spielen das bottleneck sein wird, also die CPU begrenzt das Spiel. Das kannst du positiv sehen, dein System wird dann optimal ausgenutzt.

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jep, eine R9 280 passt ganz gut.

7. Was ich noch fragen wollte, ist, wie sieht das ganze bei einem 40 Zoll Fernseher aus bzw 50 Zoll. Da ist doch die Grafikkarte mehr gefordert als sonst oder? Reicht da trotzdem eine von denen, die ihr empfohlen habt?

Und auf was muss ich achten wenn ich mir eine neue GRAKA bestelle. Zwecks der Anschlüsse bzw. Strom?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viele Zöllstöcke in den Fernseher passen, ist der Grafikkarte wurscht.
    Wenn "sonst" ein normaler 60cm Full-HD-Monitor ist, dann hat die Karte bei einem 100 oder 125cm Fernseher genau Null Mehraufwand.
    Wenn Du aber noch einen alten Monitor mit geringerer Auflösung hast, dann muß sie bei Spielen auf dem Fernseher doch etwas mehr berechnen bzw. die fps gehen leicht runter.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solange die Darstellung bei FullHD (1920 x 1080 Pixeln) bleibt, ist die Größe des Monitors egal. Die erforderliche Arbeit bleibt dann gleich, auch wenn man von einem 21,5" auf ein 50" Größe wechselt. Die Fläche ist nur größer, die Pixelanzahl, die zu berechnen ist, bleibt gleich.
    Das 530 Watt Netzteil reicht für jede Grafikkarte, außer wenn es mehrere GPUs (Grafikprozessoren) gibt.
    Bei den Anschlüssen braucht man sich auch nicht zu sorgen, außer, wenn man nach VGA-Monitor anschließen will. Dann wird ein Adapter benötigt.
    Soll mal ein 4K-Monitor angeschlossen werden, sollte ein Display Port 1.2 dabei sein.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das neue Netzteil sollte mindestens einen PCIe 6pin + 1 PCIe 6+2pin bieten heutzutage. Ein PCIe 8pin ist natürlich auch gerne gesehen.
    Dein Fernseher darf auch 100 Zoll haben. Solange der trotzdem 1920x1080 hat, ist das doch der Grafikkarte wurscht. Bei 4K kannst du dir mal die Geforce GTX 970 anschauen.

11. Mein Netzteil http://www.dooyoo.de/pc-netzteil/be-quiet-pure-power-bqt-l7-530w/details/ hat sogar einen 8pin. Brauch ich mir also keine Sorgen machen, das ich die Grafikkarte nicht angeschlossen bekomme. Und wegen des Mainboards sollte das ja auch passen. Sorry bin was irgendwelche Anschlüsse betrifft ziemlicher noob.

Dann brauche ich jetzt nur noch eine Grafikkarte. Ich hab mich schon ein wenig kundig gemacht aber man hat ja echt die Qual der Wahl.

Ich würde gern bei AMD bleiben, weil ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab.
    Desweiteren brauuche ich den PC eigentlich nur zum zocken. GTA 5 kommt ja auch bald raus.

Was haltet ihr von der hier: http://www.computeruniverse.net/products/90547123/sapphire-radeon-r9-280x-tri-x.asp

oder habt ihr andere Vorschläge?

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nimm doch die R9 280. Die passt gut zu deinem Prozessor und deinem Fernseher, der ja kein 4K hat.

13. Soll heißen, die Grafikkarte die ich mir ausgesucht hab unterstützt eine höhere Auflösung, und die R9 280 die du gepostet hast, nicht? Oder gibts da noch andere Unterschiede?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die unterstützen das beide. Nur machen die 50 Euro mehr dafür auszugeben keinen Sinn, weil dein TV kein 4K kann. Und selbst wenn der 4K kann, wird dein CPU weiterhin bottlenecken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page