1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC / Netzteil entstört ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kangar8s, Sep 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kangar8s

kangar8s Byte

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 5 Monaten folgenden PC selbst zusammengebaut nach der Kaufberatung hier im Forum:

Intel Xeon E3-1230
    EKL Alpenföhn Brocken
    Gigabyte GA-H77-D3H
    KIT 8GB DDR3-1600
    Seagate Barracuda 7200 2000GB
    Pioneer DVR-219LBK
    BitFenix Shinobi USB 3.0
    Sapphire HD 7750
    be quiet! Straight Power E9 400W

Nun bin ich umgezogen mit dem Rechner und ich habe massive Störungen im Radio und im TV sobald der PC hochgefahren ist. Auch der Surfsick und der Handyempfang sind gestört bzw. Schlecht und brechen weg. Ich bin nun soweit dass ess wohl an der Stromversorgung liegt des PC.

Daher nun meine Fragen:

1. Sind die PC-Netzteil grundsätzlich abschirmt so dass keine Störungen auftreten können (?) oder muss man sie mit ein "Knubbel" Kabel erst entstören ? Ein solche war bei dem Netzteil nicht dabei :(

2. Kann es nur an dem Netzteil liegen oder auch an etwas anderem ?

3. Wie gehe ich am besten vor um den PC zu entstören ?

PS: Das Netzteil wurde vor ca. 4 Monaten schon mal ausgetauscht da die Geräuschentwicklung sehr laut war.

Vielen Danke für die Hilge und Tipps

Kangar8S

Last edited: Sep 18, 2012
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du mal den 230V-Stecker gedreht?
    Ist der Netzstecker an einer Schaltsteckdose?

Sind Radio-Ferseh-Antennen am PC angeschlossen?
    Würde das Netzteil mal getauscht?
    Sind große PC-Bereiche aus Kunststoff oder ausgeschnitten?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In der Wand könnte eine Hauptstromversorgung laufen. Möglich wäre auch auf der anderen Seite Stromzähler und Sicherungskasten, die elektromagnetische Störungen verursachen.

4. kangar8s

kangar8s Byte

1. Ja gedreht und mal die Steckdose gewechselt.
    2. Nein der ist alleine - keine Verlängerung und keine Schaltersteckdose
    3. Nein, TV über kaben und Radio hat eine eigene Antenne
    4. J, da es sehr laut war wurde es vor 4 Mon. getaúscht
    5. Front ist Plastik Seiten sind aus Metall

@Deoroller Nein dass kann ich def. ausschliessen, es ist mein PC - leider :(

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im noch heruntergefahrenen Zustand, aber mit Strom im Netzteil gibts keine Störungen?
    Ich würde mal testweise alle externen Kabelverbindungen lösen, so dass nur noch das Stromkabel und für den Anfang noch der Monitor dran stecken. Wenn der PC auch ohne Tastatur ohne Meckern hochfährt, auch den Monitor noch abstöpseln, so dass nur noch das Stromkabel übrig bleibt.

Ansonsten mal alle größeren Öffnungen im Gehäuse suchen, vor allem solche, wo wirklich nur Plastik vorhanden ist (oft ist aber hinter der Plastik noch Metall) und irgendwie mit mesh-Gitter verschließen.
    Die Wasserschlauchdurchführungen könnten z.b. zu groß sein.

Wie ist allgemein der Zustand der Hausverkabelung? Neuester Stand oder eher Mittelalter?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page