1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Netzteil umfunktionieren zu...

Discussion in 'Smalltalk' started by Graf zahn, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Hallo Forum,kann man ein PC-Netzteil -ausserhalb des PC´s- einsetzen und wohl so umfunktionieren, dass es einige der externen Netzteile von USB-Platte,Router u.ä. ersetzt?Die laufen doch eh alle mit 5V. Ich bin kein Electro-Mann.

gruss gz

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da Du kein Elektro-Mann bist, lass lieber die Finger davon.
    PC-Netzteile haben bei so geringer Last einen ganz mieserablen Wirkungsgrad.
    Außerdem müßtest Du sämtliche Stecker kappen und richtig gepolt anschließen.
    Mir entzieht sich jedenfalls noch der Sinn Deines Vorhabens, weniger Platz nimmt so ein PC-Netzteil auch nicht weg...

3. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Dieses teil würde die Multi-Steckdosenleiste ersetzen.Hast du mal gezählt ,wieviel 5V stecker am PC-Netzteil sind ?

4. magiceye04

OK, wenn es wirklich nur 5V Gleichstrom überall sind und du das vorhandene PC-Netzteil dafür nutzen willst, sehe ichs ein und das sollte kein Problem sein, wenn die 5V-Leitung ausreichend dimensioniert ist.
    12V geht auch noch, ist ja ebenfalls vorhanden.
    Ich dachte, Du willst ein zusätzliches PC-Netzteil einsetzen.

5. Graf zahn

Graf zahn Kbyte

Genau das will ich. Ein netzteil nehmen und "umbauen" und statt der 1oo netzteile liegt dann diese Kiste hinter dem Schreibtisch.

Eriinerst du dich, was man alles an den Trafo der elektrischen Eisenbahn anschliessen konnte/kann.

Also muss doch so etwas auch im PC bereich gehen.

6. magiceye04

Na klar geht das, aber da kannst Du auch gleich vom vorhandenen Netzteil 1-2 Kabel nach außen legen.
    PC-Netzteile brauchen eine gewisse Mindestlast, damit sie korrekt arbeiten und Ihr Wirkungsgrad bei geringer Belastung ist wie gesagt jämmerlich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page