1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC neu aufsetzen mit zwei OS XP+Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by tutnix11, Feb 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tutnix11

tutnix11 Kbyte

Nabend User, auch ich habe nun einen neuen PC-mit Vista drauf.
    Nun ist die zweite HD drinne, partitioniert usw. Gewöhnlich wird erst XP (wenn manns braucht), dann Vista installiert. Aber welcher Bootmanager installiert sich denne?? Von XP oder der von Vista?? Wäre anschließend nicht der von Paragon besser??? Überschreibt dieser? Was und Wo?
    Oder XP auf die neue einzelne HD install. dann einbauen und den Bootmanager installieren der dann hoffentlich die OS erkennt.
    Ziel ist natürlich die OS-Auswahl beim Start.

Wer hat denn den ultimativer Tipp???:cool:
    Paul

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Erst XP, dann Vista. Der Vista Bootloader kennt XP und trägt letzteres in seinen Bootloader ein, so das Du am Anfang die Auwahl bekommst. Der Bootloader von Vista lässt sich mit dem Tool EasyBCD auch einfach und komfortabel ein- und umstellen.

3. derblöde

derblöde Megabyte

Warum so umständlich?
    XP installieren (auf eigener Partition;-)), dann unter Xp EasyBCD installieren (benötigt Microsoft .NET 2.0-Framework) und mit Hilfe von EasyBCD den Vista-Bootloader wiederherstellen.

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn er eh beides neuinstalliert ist es doch wayne? Dann kann er einfach erst XP und dann Vista Installieren.

5. tutnix11

tutnix11 Kbyte

Tag Leute, habe es nun anders gemacht:
    Vista war ja drauf, Original. XP auf die zweite (alte) HD gespielt.
    Dann den Paragon Bootmanager drauf und schon kann ich beim booten auswählen. Der ändert offensichtlich die Startprozedur automatisch.
    Bei Vista kann ich nix mehr auswählen.
    Paul

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page