1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC neu formatieren um Würmer… zu töten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by avalanchemusic, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nabend allerseits,

Ich hab hier einen PC (Intel Pentium 3, 497 Mhz, 128 MB Ram)stehen, der etwas unter Vieren und Wurm Beschuss gelegen hat, da die Besitzerin anscheinend seine Antivirensoftware selten aktualisiert hat.
    Der Rechner lahmt immer mehr und es wurden einige Würmer, etc…gefunden und auch gelöscht (cCleaner, kaspersky)
    Nachdem das Betriebssystem neu aufgespielt wurde, traten die alten Probleme (Alte unerwünschte Dateien, wie Pics/Vids waren immer noch da, die längst gelöscht worden sind, mehrere Exemplare einer Datei…) schnell wieder auf, trotz antivir updates…Virus??
    So waren jedenfalls die Informationen der PC Besitzerin.

Der Rechner ist chaotisch sortiert und viel müll…

Ich habe die Aufgabe, diesen PC komplett zu formatieren incl. Viren, Würmer, Trojaner… und wie folgt zu konfigurieren:
    Win XP Homeedition SP 2, Drucker, Internet mit Antivir und Iexplorer, WinmediaPlayer und Textverarbeitungssoftware (Word und Exel).
    Die Software hab ich und installieren kann ich auch.

Ich hoffe auf ein bisschen Support von euch um den PC erstmal von all dem Mist zu befreien.
    Im Bios bin ich noch Nichtschwimmer!
    Ich glaube zu wissen, dass es zur Virenlöschung keine 0, 8, 15, Lösung gibt, sondern von Rechner zu Rechner verschieden ist.
    Viren können nach Neuformatierung weiterhin bestehen bleiben und es gibt viele Programme und Tipps, wie Systemwiederherstellung deaktivieren,etc…die diese Viren vor der Neuformatierung töten.

Konkret:
    Welche Reihenfolge und welche Programme und welche Aktionen (im Bios) muss ich berücksichtigen um alles neu zu formatieren??
    Es sind beim booten 2 Xp Homeeditions zum laden zur Auswahl, die 1. geht, die 2. nicht. Die müssen gelöscht und eines neu aufgespielt werden.

Freue mich über Ratschläge! sorry für den langen Text!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Auf dieser besseren Schreibmaschine hat WinXP nichts verloren!

3. Ich hab nur eine Original XP Version. Bisher gings wohl auch ganz gut mit ner gecrackten XP version, jetzt würd ich gern die Offizielle aufspielen.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Erstmal die Platte mit s0kill oder ähnlichem plattmachen.
    Dann der Besitzerin was Neues aufschwatzen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Boote von der Windows-CD und folge einfach den Bildschirmanweisungen. Unter anderem wird Dir auch das Formatieren angeboten.

6. was meint denn der sele zu s0kill?

7. Sele

Sele Freund des Forums

Ist völlig unnötig.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Deutet auf "Drüberinstallieren" des Betriebssystems, oder mehrere Partitionen hin.

Sollte sich da was auf einer 2ten Partition festgesetzt haben, wie ich letztens nen Rechner vor mir hatte. hilft die Formatierung während der Neuinstallation auch nix.

9. Danke erstaml an alle!!
    Der PC ist nicht partitioniert, also nur C:.
    Ich würd ihn aber neu Partionieren: C für Progs und D: für eigene Daten...)

10. wie stehts denn mit Systemwiederherstellung deaktivieren und antivir progs in abgesicherten modus laufen lassen?

11. C: kann ich nicht formatieren oder Partitionieren, auch nicht mit der XP CD, da diese Partition für den Abschluss der Neuinsallation gebraucht würde...

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Quatsch

Mach das, was Sele gesagt hat.

13. hab ich doch, aber als die frage zur partionierung kam, konnte ich C: nicht verändern...s.o.

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der Rechner hat zuwenig Arbeitspeicher (RAM) für Win XP SP2.

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
    Wolltest Du die Partition löschen?

Bild 3 Ausgewählte Partition löschen(alles is weg), dann neue Partition erstellen. 10GB? der unpartitionierte Rest kommt drann wenn alles fertig ist.

Bild 2 Escape -taste, um neuzuinstallieren.
    Bild 4 I-Taste(oderwasauchimmer da für ne Taste steht)
    Bild 5 Schnellformatieren mit dem Dateisystem deiner Wahl

Am besten vorher die ganzen Treiber/Programme(Antiseuchenzeugs) besorgen. SP2 auch, falls das ne XP-CD ohne ist.
    Alles auf ne CD brennen.

Falls irgendwo noch etwas SD-RAM rumliegt, Einbauen. Aber nich mehr als/wie 256MB. Das alte Board wird nich mehr erkennen. Der kann ja nach der Installation wieder raus.

@Wolfgang
    Ich hatte XP+SP2 auffe CUBX+700erP3+150MB Ram laufen. war heftig, aber ging.

16. win 98 se?? oder was empfehlt ihr?

17. poro

poro Ganzes Gigabyte

Oder ME, falls niemand was dagegen hat.
    Wo willste das herbekommen?

Was is n das für n Board? Vieleicht ne neue CPU und etwas mehr RAM?
    Oder halt ganz was neues? Muß ja nicht teuer sein. Bei den Kumpels was zusammenschnorren? Da kommt bestimmt ein HighEnd-Schreibmaschinensystem bei raus.

18. ich glaub ich sehs langsam ein, aus ******** gold zu machen is schwer...Ich hab grad ne alte Se Version gefunden und installiere diese. Er is schon bei 7% Formatierung!!
    Leck mich fett, ihr habt recht, das ding gehört eigentlich in den Müll, allein der LüfterLautstärke wegen...18khz können echt nerven...
    Also danke vielmals, vielleicht freut sie Besitzerin über das neue Format, wenn nich, Pech gehabt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page