1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc neu Vergleich, Hilfe

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by FreakOut, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FreakOut

FreakOut Byte

Grüsse allerseits....
    Ich habe mich dazu entschlossen mir einen neuen PC anzuschaffen und nun möchte ich ein paar meinungen zu dem thema einholen. Zunächst müsst ihr wissen dass ich den PC überwiegend für spiele verwende aktuelle sowie ältere...

hab mir im i-netl ein paar verlockende angebote angesehen:

angebot 1:
    intel quad core
    3072 MB DDR2 RAM (667 MHz)
    Dual 512 MB NVIDIA GeForce 8800 GT
    für stolze rund 1750,-

angebot2:
    das gleiche nur mit EINER 768 MB
    nVidia GeForce 8800GTX
    für deutlich günstigere 1150,- (gerundet)

jetzt meine frage(n), rentiert sich für den hohen preis die doppelte 8800GT? ist die preiss leistung beider pc's gerechtfertigt? natürlich kommen noch festplatte und so dazu ;)
    oder soll ich mich lieber noch weiter umsehen?
    ist es momentan überhaupt ratsam einen pc zu kaufen (wegen veränderungen auf dem markt)? habt ihr noch weitere tipps?

so hoffe das war nicht zu viel auf einmal und ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen dank im vorraus mit hardware kenn ich mich nicht besonders gut auf dem markt aus...

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Gib ein konkretes Budget an, dann stelle ich Dir, wenn Du es wünschst ein Gamer-System zusammen.

3. FreakOut

FreakOut Byte

maximal 1500 würd ich sagen, wenn er dafür wieder ne zeit lang hält...

4. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich habe eine Zusammenstellung bei Hardwareversand vorgenommen. Dort kannst Du das gute Stück auch zusammenbauen lassen außer dem CPU-Kühler, den Du auf jeden Fall selbst montieren mußt. (Liegt an HWV, die aufgrund des Gewichtes dieses Teils Transportschäden befürchten. Also bei der Bestellung unbedingt angeben, daß dieser Kühler beigelegt wird.)
    Mein Vorschlag:
    Gamer-PC für ca. 1100 € ohne Monitor, aber mit Betriebssystem:
    1. Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 50,87 €.
    2. Netzteil: ATX-Netz.NesteQ 520 Watt / passiv + Lüfteropt. 96,25 €.
    3. Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 82,50 €.
    4. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray 201,98 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 35,37 €
    6. RAM 4 x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 a 14,76 € 59,04 €
    7. Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTS 580M "XT" 640MB DDR3, PCI-Express 300,64 €
    8. HDD0: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 56,61 €
    9. HDD1: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 84,15 €
    10. Brenner:Samsung SH-S203D bulk schwarz 29,67 €
    11. DVD-LW: LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 15,15 €
    12. Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 79,30 €
    Monitor: Samsung SyncMaster 226CW, 22", 2ms, DVI 289,82 €
    Zusammenbau: 9.99 €
    Versand: 7,00 €.
    Logistik: (5 % vom Warenkorb) 10,42 €
    Gesamtpreis: 1399,95 €
    Ich Rate von einem SLI-Verbund ab, es sei denn, Du hast die Absicht mit den allerhöchsten Auflösungen zu zocken. Ansonsten hat dieser PC alles, was Du brauchst. PCs mit dem X38er Chipsatz und DDR3-Hauptspeicher sind gegenwärtig noch allzu teuer. Mit diesem System überstehst Du die kommenden 2 Jahre locker! Mit Vista 64bit kannst Du die 4 GB Speicher voll ausnutzen. Wie gesagt, die Zusammenstellung wurde bei Hardwareversand ausgewählt. Bei der Bestellung überprüfen, ob alle Teile sofort verfügbar sind, sonst mußt Du mit entsprechenden Wartezeiten rechnen.

5. horst1 kannst du mir ein gamer system für maximal 750€ bei www.hardwarewareversand.de zusammenstellen ohne monitor,windows usw..

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das kann ich natürlich, aber dann solltest Du mir sagen, ob Du ein Intel- oder ein AMD-System haben möchtest.

7. FreakOut

FreakOut Byte

danke horst erstmal für deine zusammenstellung...

klingt wirklich gut was du dort rausgesucht hast.

habe ich dann bei hardwareversand auch eine garantie? hatte bei meinem letzten pc schlechte erfahrungen womit ich 3 jahre lang abstürtze ertragen musste die nicht sonderlich feierlich waren ;)

8. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ja klar, dort hast Du erst einmal zwei Jahre Garantie auf das Gesamtsystem. Gibt es Teile, die einer höheren Herstellergarantie unterliegen, dann gilt natürlich für diese Teile die Herstellergarantie (Mainboard, Festplatten, Laufwerke, Speicher). Die mußt Du nach Ablauf der Garantieleistung des Händlers allerdings beim Hersteller geltend machen, deshalb "alle" Belege sorgfältig aufbewahren.

9. bothE01

bothE01 Kbyte

sorry horst, aber wieso empfiehlst du ihm bitte schön die 8800gts 640mb? da kann man ja besser ne GT nehmen. Aber bei deinem Budget nimm dann lieber die 8800 GTS 512mb.

10. FreakOut

FreakOut Byte

oh mann ;) jetzt komm ich mir blöd vor :D bin verwirrt *lol*

die von horst vorgeschlagene hat doch mehr speicher oder? als die mit 512 die du meinst oder nicht....

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Speicher ist nunmal nicht alles bei einer Graka. Sonst müßte eine 8400GS mit 1GB die schnellste sein, wenn man danach geht.

@Horst: Bei HWV hat man nur 2 Jahre Gewährleistung auf das Gesamtsystem.

12. FreakOut

FreakOut Byte

gut dann les ich mir nochmal n paar graka-tests durch... und schau mir mal die gts 512 genauer an... danke

13. FreakOut

FreakOut Byte

so bin gerade dabei mir den pc zusammenzustellen... die graka klingt wirklich besser..

bin auch schon bei deren auswahl... aber da stehen so viele 8800 gts mit 512 drin ist es dann egal welche ich nehme oder unterscheiden die sich jetzt auch noch voneinander? ausser der preis?

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

15. FreakOut

FreakOut Byte

16. Boss im Block

Nimm einfach die günstigste und verfügbare Karte. Es wird sowieso nach Referenzdesign gefertigt.

Edit: Zur "alten" GTS mit 640MB hatten wir ja was gesagt :no:

17. FreakOut

FreakOut Byte

gut dann hat das also keine auswirkung auf takfrequentz und dergleichen? hab mir nur mal die zahlen durchgelesen, und die waren teilweise verschieden...

18. FreakOut

FreakOut Byte

gut hab jetzt alles ausgewählt... bis auf den cpu-lüfter den hab ich weggelassen, weil ich ja die kühlung selber einbauen muss aber problem: ich kann nirgends den kühler bei der konfiguration auswählen was nicht schlimm ist, denn den kan ich ja im nachhinein in den warenkorb legen. aber ich kann die zusammenstellung nicht bestätigen und komplett bestellen wenn kein lüfter dabei ist ;)

19. Boss im Block

Du kannst entweder die CPU "boxed" kaufen oder alle Komponenten (auch den Zusammenbau) außerhalb des Konfigurators in den Warenkopb legen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page