1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Neuanschaffung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bluesnake, Jan 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

2,5" SSD kann direkt ohne extra Rahmen eingebaut werden.

2. bluesnake

bluesnake Byte

Hallo,
    ich bin immer noch dabei, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.
    Ich habe nun die folgende Zusammenstellung. Es wäre nett, wenn ich dazu den einen oder anderen Kommentar bekommen würde,
    gerne auch Vorschläge für eine bessere, sinnvollere Zusammenstellung. Vielen Dank schon mal.
    Hier die neue Zusammenstellung:

Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX - Artikel-Nr. HV20CO58DE
    8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 - Artikel-Nr. HV20Y45KDE
    Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 - Artikel-Nr. HV1033SGDE
    Sapphire Vapor-X R9 270X OC Lite Retail - Artikel-Nr. HV203FDDDE
    FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl - Artikel-Nr. HV12S8P2DE
    Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s - Artikel-Nr. HV12WS1XDE
    WD Blue 1TB SATA 6GB/s 9,5mm - Artikel-Nr. HVR500E9DE
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold - Artikel-Nr. HV207SX8DE
    Samsung SH-224DB schwarz - Artikel-Nr. HV206S1BDE
    Samsung SH-118AB schwarz- Artikel-Nr. HVZPCDE

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu? Die Netzteil-Empfehlung hast du bspw. ignoriert.

4. deoroller

Ich gehe mal davon aus, dass nicht übertaktet wird. Dann ist ein i5-4590 besser als der i5-4670K.

5. bluesnake

bluesnake Byte

Hallo,
    ok. Der Rest passt so ?
    Netzteil evtl. be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Immer noch viel zu groß. Der PC braucht unter Spielelast etwa 250 W.
    http://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
    (Tabelle ausklappen)

Wenn du eine SSD der gehobenen Klasse willst, würde ich eine Crucial M550 nehmen. Die ist im Preis gesunken.
    http://www.computerbase.de/2014-07/crucial-m550-ssd-preis/
    http://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html

RAM ebenfalls günstig von Crucial - wird derzeit für alle Systeme hier empfohlen. Speicher und SSD-Controller (s.o.) kommen aus einer Hand - wie bei Samsung. Damit sind die Teile sehr zuverlässig.

Crucial Ballistix Sport Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Vulcan Kit 8 GB DDDR3-1600

Und die Grafikkarte ist tatsächlich stark überdimensioniert. Die Vapor-X-Lösung ist leise und bietet eine hohe Qualität. Würde aber eher zur sparsamen GTX 750 TI greifen. Schaue mal oben was das im Energiebedarf ausmacht. Dies bedeutet auch gleichzeitig, dass die Wärmeentwicklung geringer ist und die Karte leiser zu kühlen ist. Hier wirds für dich interessant. Lese dir mal das Fazit des o.g. Grafikkartentests durch.

Kartentipps wären dann:
    http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-1033mhz-gv-n75toc-2gi-a1072367.html
    http://geizhals.de/asus-gtx750ti-oc-2gd5-90yv05j0-m0na00-a1072382.html

7. bluesnake

bluesnake Byte

Hallo,
    vielen Dank für die guten Tipps. Leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um die Konfiguration zu kümmern.
    Ich habe jetzt die unten genannten Komponenten zusammen gestellt. Dabei sind vielleicht nicht alle von euch genannten
    Vorschläge aufgenommen. Trotzdem bitte ich euch, diese noch mal zu prüfen, ob das so zusammen passt. Vielen Dank.
    Hier die Zusammenstellung:
    Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
    16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Intel Core i5-4590 in-a-Box
    FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (2x)
    LG GH24NS bare schwarz (2x)
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
    Thermalright True Spirit 90 M Rev.A
    Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
    Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Full Retail mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GBDDR5

8. deoroller

Die SSD ist extrem teuer und für gewöhnliche Benutzung unnötig. Die 72TBW einer MX100 oder M550 reichen auch für 10 Jahre.
    Dann kaufe lieber später noch eine SSD, wenn die Preise günstiger sind.
    Anstatt des True Spirit 90 M mit 92mm Lüfter kannst du auch das True Spirit 120 M mit 120mm Lüfter nehmen. Das passt auch ins Gehäuse.

9. bluesnake

bluesnake Byte

Hi,
    leider ist das MB nicht lieferbar (zur Zeit). Kannst Du mir bitte eine Alternative empfehlen? Vielen Dank.

10. deoroller

Last edited: Sep 2, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page