1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC "nicht mehr LAN-fähig"??

Discussion in 'Software allgemein' started by Robin Bi, Nov 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Robin Bi

Robin Bi ROM

Nabend.

Vor euch steht ein kompletter Nichtswisser, ich weiß nicht, was mit meinem PC los ist, genauso wenig, wie ich weiß, ob ich das hier in die richtige Kategorie gepostet habe. Sollte dem nicht so sein, bitte ich darum, ein Auge zuzudrücken, und den Thread einfach zu verschieben :)

Also nun zu meiner Situation: Ich habe jetzt vor schon etwas längerer Zeit einen Virus auf dem PC gehabt, den ich nicht entfernt bekommen habe (Antivirenscanner bzw. Linux haben nicht geholfen). Ich habe ihn dann kurzerhand neu aufgesetzt, und das scheint ihm nicht ganz gut bekommen zu sein.

Zwar bin ich jetzt virenfrei, jedoch scheint mein Computer "nicht mehr LAN-fähig" zu sein. Ja, das klingt verrückt, aber es ist wirklich so: Normalerweise bin ich per WLAN-Stick im Internet (PC von Anfang an nicht WLAN-fähig und ich habe keine Lust, hier ein LAN-Kabel im Haus liegen zu haben), doch jetzt habe ich meinen Computer zu einem Freund mitgenommen, um an die guten alten Zeiten zu denken, und eine Runde zu zocken. Dort war es aber nicht so spaßig, weil ich da bemerken durfte, dass mein PC par tout nicht per LAN ins Internet wollte.

Wir haben
    • Das LAN-Kabel ausgetauscht (Klappte mit keinem Kabel, auch nicht mit dem, das bei meinem Freund funktionierte)
    • Den Computer wieder und wieder neugestartet (Auch ohne Erfolg)
    • Den Computer auf Linux booten lassen (Auf Linux klappte die LAN-Verbindung, doch blöderweise die meisten Spiele nicht)

Ich habe das Ganze dann auch nochmal zu Hause getestet, und auch hier hat es nicht funktioniert. Ich weiß aber, dass ich, als ich noch keinen solchen WLAN-Stick hatte, mich per LAN-Kabel zum Repeater verbunden habe, und alles super funktionierte. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an meinem eventuell fehlerhaften neuen Aufsetzen lag, aber das war eigentlich so die einzige Turbulenz, die mein Computer seit dem Kauf des WLAN-Sticks durchgemacht hat.

Ich hoffe, man kann mir helfen, bitte nicht mit zu viel Fachsprache :)

~Robin Bi

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie sieht's im Gerätemanager mit den Netzwerkadaptern aus?

3. Elopy

Elopy Byte

Die Mainbordtreiber fürs LAN installieren. Klingt für mich genau danach, diese nach dem Neuaufsetzen nicht installiert zu haben.

4. Robin Bi

Robin Bi ROM

@dnalor1968: $240f2cb8e0.png
    @Elopy: Ich weiß aber blöderweise nicht, welches Mainboard ich habe, wie finde ich das heraus?

5. Elopy

Elopy Byte

Normaler Weise, ins Handbuch schauen.

6. Robin Bi

Robin Bi ROM

Ich schätze, das wird schwer zu finden... Mein PC ist von Acer, der Aspire M3970. Vermutlich ist das dann der hier, der sieht auch genauso aus. Kann man da herausfinden, was ich für ein Mainboard habe? Sorry, falls ich mich unglaublich blöd anstelle, bin halt nicht so belehrt mit Computern ;)

Ach und vielen Dank für eure bisherige Hilfe :)

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Schaut überraschenderweise gut aus.

Dann teste mal per LAN IP-Konfiguration:
    Start - Ausführen - cmd - OK
    Dann: ipconfig -all > Desktop\ipconfig.txt ins schwarze Feld eingeben.
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

8. Robin Bi

Robin Bi ROM

Ich habe gerade mal auf http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers nach meinem Modell gesucht und die LAN-Treiber gefunden. Jetzt klappt's. Daher ein fettes Dankeschön an Elopy, aber ein genauso großes Dankeschön an dich, dnalor, schließlich wolltest du mir ja auch helfen. Danke. :)

~Robin Bi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page