1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc nicht zum spielen. Ist der OK?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Brunooo, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brunooo

Brunooo Byte

Hallo, :bet:

1. Was haltet Ihr von dieser zusammenstellung? Der Pc soll auf keinen Fall zum Spielen benutzt werden.Ich möchte ein möglichst leisen PC.

2. Reicht der Gigabyte GA-P35-DS3 oder sollte ich Gigabyte GA-P35-DS3R nehmen. Was ist der Unterschied bei beiden Motherboards. Der Preisunterschied ist ja unerheblich.

3. Weiß jemand von Euch wann der Prozessor verfügbar ist?

4. Macht es Sinn, das Gehäuse mit Matten zu dämmen. Welche Matten und Hersteller empfehlt Ihr. Gibt es noch Möglichkeiten den Pc noch leiser zu machen?

5. Habe ich noch ein Bestandteil vergessen?

Hier meine Auswahl:

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    Liefertermin unbekannt 172,44 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    sofort lieferbar 81,08 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 17,65 €

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 17,65 €

Aerocool I-Curve Schwarz ohne Netzteil
    sofort lieferbar 48,52 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    sofort lieferbar 57,87 €

MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3, 512MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 92,19 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    sofort lieferbar 53,29 €

Samsung SH-203N Retail beige/schwarz LS
    verfügbar ab 13.02.2008 35,72 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    sofort lieferbar 82,88 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    35,37 €

Summe: 714,65€

Danke im voraus !!!!

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der Unterschied ist, das dass DS3R die ICH9R Southbridge hat, und so RAID unterstützt. Wenn Du kein RAID machen willst, reicht auch das DS3.

Wenn Du nicht spielst würde auch eine billigere Grafikkarte wie die HD2400 oder alternativ eine Karte aus der nVidia 8400er Serie reichen.

Gruß DarkRhinon

3. Xellos

Xellos Kbyte

Netzteil : 380 Watt von Seasonic genügen.
    Cpu : boxed version nehmen .
    Hast du vor zu übertakten ?

4. Brunooo

Brunooo Byte

Es wird in diesem Forum immer davon abgeraten eine boxed version zu nehmen, da die Intel CPU-Lüfter nicht die besten sein sollen.
    Ich möchte das System nicht übertakten.
    könnte also auch ein ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 nehmen. Welcher Hersteller ist besser Seasonic oder BE Quiet? Preis ist ja fast identisch

5. Xellos

Xellos Kbyte

Boxed version sollte man grundsetzlich immer dazunehmen.
    Tray : 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei boxed
    Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller
    es besteht die Gefahr eine cpu zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, boxed dagegen ist immer neu.

bequiet ist stabilitätsmäßig und wirkungsgradmäßig etwas hinter seasonic, aber beide sind sehr gut und leise .

6. Brunooo

Brunooo Byte

Kann ich dann den boxed Kühler durch einen anderen ersetzen? Erlischt dann die Garantie?

7. Xellos

Xellos Kbyte

Na klar kannst du den boxed kühler austauschen , ich würde aber trotzdem einen kühler noch dazunehmen da der boxed etwas laut ist.
    Sagen wir mal so die können nicht kontrollieren ob du den boxed tatsächlich benutzt.

8. Brunooo

Brunooo Byte

Ist der o.g (Scythe Mugen) Kühler der optimalste was Kühlleistung und Geräuschentwicklung betrift? Ich möchte einen perfekten PC (:-)) mit optimalen Komponenten.

Kann mir noch jemand meine anderen Fragen beantworten?

9. Xellos

Xellos Kbyte

Ja der Scythe Mugen ist schon ein sehr guter Kühler.

Welche anderen fragen?

10. Brunooo

Brunooo Byte

Die Fragen die ich zur Eröffnung des Themas gestellt habe-ganz am Anfang

11. Xellos

Xellos Kbyte

1. Was haltet Ihr von dieser zusammenstellung? Der Pc soll auf keinen Fall zum Spielen benutzt werden.Ich möchte ein möglichst leisen PC.
    Gute zusammenstellung

2. Reicht der Gigabyte GA-P35-DS3 oder sollte ich Gigabyte GA-P35-DS3R nehmen. Was ist der Unterschied bei beiden Motherboards. Der Preisunterschied ist ja unerheblich.
    hat mein vorposter schon erklärt.

3. Weiß jemand von Euch wann der Prozessor verfügbar ist?
    Wenn es kein spiele pc werden soll würde ich vill. auf einen Quad nehmen z.b Q9450 der ca im März kommt . beim E8400 kann es noch etwas dauern da musst du schnell bestellen

4. Macht es Sinn, das Gehäuse mit Matten zu dämmen. Welche Matten und Hersteller empfehlt Ihr. Gibt es noch Möglichkeiten den Pc noch leiser zu machen? Scythe Mugen ist ein sehr leiser Kühler ,, ich finde es nicht nötig zu dämmern.

5. Habe ich noch ein Bestandteil vergessen?
    ne

12. Brunooo

Brunooo Byte

Danke für die schnelle Antwort :-)

macht es denn sinn einen Quad zu nehmen, wenn die Software ihn bis jetzt sowieso nicht unterstützt?

13. Xellos

Xellos Kbyte

Welche Programm nutzt du denn ?
    Oder du nimmst einen E8200 der tut es auch,

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

"DIe Software" ist etwas weit gefasst...es gibt schon div. Software die Quadcores unterstützt, desweiteren läuft jede Software schneller die multithreaded programmier ist.
    Für was willst Du den PC den letztendlich einsetzten?

Gruß DarkRhinon

15. Brunooo

Brunooo Byte

Ich möchte den Pc für Internet, Office, vielleicht später mal Videobearbeitung einsetzen.

Hat der E8400 nicht das beste Preis- Leistungsverhältniss?

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also...ich weiß ja ned, für die von dir gennanten Aufgaben würde ein günster AMD Athlon 64 X2 5000/5200+ auf nem gescheiten Board mit 2GB Ram wirklich total ausreichen, auch Videobearbeitung wären da kein Problem, und bei deinen anforderungen würde sich die CPU trotzdem noch langweilen^^
    Für AMD gibts auch Boards mit ner guten Onboardgrafik, da sparst Du dir die Grafikkarte. Alles in allem kommst Du da viel billiger weg. Warum die teure Hardware kaufen, wenn sie Dir wirklich garnichts bringt?

Der E8400 hat ein gutes P/L wenn Du ihn für max. 160€ bekommst...leider ist er so gut wie nicht lieferbar, wenn, dann nur für 240€ und mehr...

Gruß DarkRhinon

17. Brunooo

Brunooo Byte

ich wollte alles bei hardwareversand bestellen. Wie lange ist dort im moment die Wartezeit auf den E8400? Dort kostet er 175 Euro.

18. ZeroxXx

ZeroxXx Byte

Hi,

Wenn du den PC leise haben willst, nimm am besten eine passive Grafikkarte. Da du ja nicht übertakten willst, und voraussichtlich den Scythe Mugen mit E8400 nimmst, brauchst du den Lüfter nicht dran zu machen. So hast du dann eine passiv gekühlte CPU, was dann natürlich wieder leise ist. Das Netzteil ist eigentlich leise genung, ebenso wie die Festplatte. Von daher sind die Dämmmatten nicht notwendig. ;) Ausser wenn du dein System lautlos machen willst, da musst du noch wahrscheinlich die Festplatte entkoppeln.

Edit: aso, sry hab grad gesehn, dass die 2600XT von MSI passiv gekühlt wird. :)

MfG

19. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich behaupte jetzt einfach mal das Dark recht hat.... Ein Amd x2 5000+ ee sollte schon reichen...

20. Brunooo

Brunooo Byte

Danke für Eure Hinweise !!!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page