1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Optimierung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by pure325, Apr 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pure325

pure325 Byte

Moin moin,

nach langem hin und her mit "BLABLA" hab ich mich entschlossen mir hier mal Auskunft zu holen. (Blabla steht für ein Unternehmen die sich auf PCs spezialisiert haben)
    Ich habe nun eine Nvidea GTX 560 drinne und mein Problem ist, dass sie vieeeeeel weniger Bilder zeigt als Tests es sagen.

mein System:
    MSI K9N Neo V2
    AMD Athlon64 X2 6000+
    Nvidea GTX 560
    2GB ram
    530Watt BeQuiet

Ich beziehe mich ab nun auf Trackmania United Forever BENCHMARK.

Folgende Einstellungen wähle ich:
    1920x1080
    Antialiasing 2x
    Schatten: Komplex
    Shader: PC3-High
    Texturen: Hoch
    Max.Filterung: Anistroph.16x
    geometrie Detais: normal
    hinzu kommen Haken an: FX-nachbearbeitung, Bloom erzwingen,Wasser-geometrie, Stadion-Wasser-geometrie, Bäume immer in hoher qualität.

Der Benchmark zeigt bei mir nun: 72,6 FPS

beim Kumpel mit selben treibern und nur einem besseren CPU und zwar ein Q7450
    zeigt der Benchmark: 110FPS

Zuvor hatte ich die GTX 550TI drinne in "MEINEM" System und ich hatte mit den absolut gleichen Einstellungen 91,4FPS.

Meine Frage nun: Wie zum Teufel kann das sein dass solche Schwankungen vorkommen?
    Blabla hat mich nur damit abgewimmelt, mein CPU sei zu alt, aber merkwürdig ist folgendes:

Noch ein Vergleich hab ich gemacht und zwar mit einer 8800GT sowohl in meinem, als auch in System vom Kumpel. Meine Werte: ~55FPS, seine Werte ~76FPS (Es sind immer noch die gleichen Einstellungen.

Ich hoffe ihr könnt helfen ;) Ich glaube den Blabla****** nämlich nicht. Zu oft haben die mich reingelegt, angeblich hatte ich meine Graka nicht mit dem Stromkabel verbunden, was mich 10€ gekostet hat... OH MAN

Last edited: Apr 21, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPU wird die Grafikkarte bremsen. Die Grafikkarte kriegt weniger Daten von ihr, als sie verarbeiten könnte. Wenn die Bremse gelöst ist, rennt die GTX560 auch so schnell, wie in den einschlägigen Benchmarks, bei denen die CPU nicht bremst.

3. pure325

pure325 Byte

Grade eben Battlefield BC2 ausprobiert. Egal ob ich alles hoch oder alles niedrig spiele: 12-25FPS...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann liegt es wohl an etwas anderem. Was für ein Netzteil hat der PC?

5. pure325

pure325 Byte

530 Watt von BeQuiet
    Meine Vermutung war von Anfang an, dass es das MOtherboard ist. Bzw. durch die Reparatur von denen, mehrmals graka raus, graka rein, dass der PCI Slot in mitleidenschaft gezogen wurde... aber ich wüsste nicht wie ich das noch überprüfen könnte... der Techniker hatte mir nur versichert, dass er das in 3 Jahren kein einziges mal erlebt hatte... ( JA UND? :D)

Last edited: Apr 21, 2012
  6. pure325

pure325 Byte

Na, hat jemand noch eine Idee? bzw. wie ich mein Motherboard überprüfen kann.!?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn das Mainboard defekt wäre, würdest Du das durch Abstürze oder Nichtfunktion merken, aber mit Sicherheit nicht durch eine geringere Leistung.

Da die 550 bei Dir scheinbar schneller als die 560 war, tippe ich eher auf ein Treiber/Software-Problem. Selbst wenn die CPU bremst, müßte die schnellere Karte auch in Deinem PC schneller sein.

Die CPU dürfte nur bei solchen Spielen limitieren, die von mehr als 2 Kernen profitieren.

Da ich den Benchmark nicht kenne - wird da immer stur die selbe Szene abgespielt?

8. pure325

pure325 Byte

Last edited: Apr 22, 2012
  9. pure325

pure325 Byte

10. magiceye04

Hm, was auch immer dieser Sensor darstellen soll.
    Die beiden CPU-Kerne sind tüchtig heiß. Die CPU könnte also auf alle Fälle bissel mehr Kühlung vertragen - unabhängig von anderen Problemen.

Die wichtigen 12V werden leider nicht korrekt ausgelesen.

11. pure325

pure325 Byte

http://i44.tinypic.com/2r46gef.jpg
    mal ein anderes Programm.

Aber die Temps. sind alle so weit ok.

Hat keiner eine Idee, wie man sein Motherboard auf Herz und Nieren testen kann?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die +12V-Werte wären wesentlich wichtiger.
    Kann man am Molex-Stecker (4polig)

zwischen gelb und schwarz messen bei geöffneter Seitenwand.

Ist der PC ordentlich gereinigt (Kühllamellen, Rotorblätter der Lüfter, ...)?

13. pure325

pure325 Byte

ja der ist komplett entstaubt. aber was meinst du mit den 12+ Volt?
    Der Techniker von Atelco hatte da schon was gemessen und das alte Netzteil dann ausgetauscht, weil das zuviel Spannung drauf hatte.

14. magiceye04

Klar, aber Du wirst weder eine Diagnose-Karte haben noch andere Hardware zum testweisen Austausch - anders geht es nicht.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du sollst am Molex-Stecker
    zwischen dem gelben und dem schwarzen Draht die Spannung messen im Leerlauf und unter Last (3D-Benchmark, Super-Pi, ... )

16. pure325

pure325 Byte

hab dafür leider kein Zubehör :( naja, ich werde wohl aufgeben und einfach wieder eine 550TI einbauen.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ab 5.- Euro im Baumarkt:

[​IMG] .

Falls das Geld nicht vorhanden ist, kann man das Teil auch mal von einem Freund / Bekannten / Elektriker / to be continued ... für gute Worte ausleihen.

18. pure325

pure325 Byte

Kann geschlossen werden. Danke nochmal an die Helfer :)

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso?
    ...................

20. pure325

pure325 Byte

Ich glaube nicht, dass wir das hier lösen können, soll sich Atelco damit rumschlagen, die kriegen mein geld und wehe die machen diesmal mist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page