1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC performance durch Mouse/Mousetreiber verschlechtert?

Discussion in 'Software allgemein' started by adaiiR, Apr 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adaiiR

adaiiR Byte

Hallo Leute :)

Aaaaaaaaalso ich bin zocker :) und habe Jahre lang mit meine Roccat Kova [+] gespielt. Mein PC lief fluessig, die spiele hatten keine FPS lags, alles war soweit ganz gut.

Ich habe mich dann entschieden eine neue groessere Maus zu kaufen, und zwar die Logitech MX518.

Soweit alles ganz gut, jetzt kommen die schlechte Nachrichten.

Meine FPS sind im Spiel bei weitem nichtmehr so stabil wie zuvor. Ich habe die aktuellsten Treiber runtergeladen und danach versucht ohne Treiber zu spielen. Beides hat nichts gebracht. Ich habe am Anfang gedacht, ich haette mir einen Virus eingefangen. Dann habe ich aber meine alte Maus wieder angeschlossen und alles lief wieder problemlos. Meine FPS waren wieder Konstant und mein Spiel lief fluessig.

Ich finde das sehr merkwuerdig, weil ich kaum glaube, dass meine Maus mein PC's Performance beeinflusst.

Koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

MfG

2. ign

ign Megabyte

Hallo!

Helfen kann ich nicht, aber den Verdacht zumindest "unterstützen / bestätigen". Treiber greifen immer sehr tief in das System ein und können sich bei kleinsten Unterschieden in der Konfiguration beeinflussen.
    Ich nutz(t)e seit Jahren unter Win 7 die MS Wireless Comfort 5000 Mouse - Tastatur - Kombination - völlig problemlos.
    Auch nach dem Upgrade auf Win 8 war anfangs alles in Ordnung. Nachdem dann einige Treiber ebenfalls angepasst worden waren, Win 8.1 installiert worden war, gab es damit nur noch Probleme: Hänger, Hoppser der Maus, beim flotten Schreiben fehlende Buchstaben, in meinen Programmen zur Foto- und Grafikbearbeitung, die CPU und Grafikkarte ausreizen traf ich zeitweise nicht mal mehr die Schaltflächen.
    Auch ich vermutete trotz aktueller Security-Suite und hardwareseitiger Firewall einen Virus. Nichts zu finden.
    Dann glaubte ich, der USB-Hub sei hin. Andere intern und extern probiert, ohne Verbesserung.
    Treiber deinstalliert und den alten Treiber von CD neu installiert und für einige Tage hatte ich Ruhe, bis das MS-seitige Update wieder aufgespielt worden war. Danach wieder die selben Probleme. Nun hänge ich wieder am Kabel ;-)

Gruß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page