1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC pfeift

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ficxgo4ari, Mar 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen.

Ich habe mir am Samstag einen Pc beim ARLT zusammen stellen lassen und dann zu Hause selber zusammen gebaut. Das ging auch alles ohne Probleme und auch die Windows/Treiber Installation ging ohne Probleme.

Specs:
    CPU Intel S-1155 Core i5-3570K
    2x DIMM DDR3 8GB/1600 blau Corsair Vengeance
    HDD SA3 2000GB/72 Seagate ST2000DM001
    Netzteil 630" be quiet! L8-CM-630W CM
    Geh. Miitower Bitfenix Shinobi sw 2xUSB2.0 2xUSB3.0
    CPU K. 1155/2011/AM3+ Scythe MUGEN 3 rev.B
    MB S-1155 Z77 MSI Z77 A-G43
    DVD REC SATA Samsung SH-224BB bulk sw
    V PCIe Nvidia GTX660 Ti 2GB ASUS GTX660
    LAN PCI-E 450M TP-Link TL-WDN4800 Dual Band

Nun gibt es aber 2 Probleme:

1: Es tritt ca. 20-40 % der Zeit eine sehr hochfrequentes Piepsen auf, wie man es sonst nur von Höhrtests kennt. (Kann leider nicht wirklich höhren von welchem Teil es genau kommt)
    2: Wenn ich ein Spiel starte (genauer habe ich zum Test Trackmania Nation Forever installiert) beginnt der Computer (denke es ist das Netzteil) zu pfeifen (hört sich fast an wie Wind oder leichtes Schleifen) und das auch, wenn ich nur im Menü bin. Habe dann auch nochmal ein anderes Spiel installiert und beidem pfeift das netzteil erstaunlicherweise nicht... Selbst wenn ich beide spiele gleichzeitig laufen lasse und hin und her wechsle pfeit es nur bei TrackMania.

Vorallem der fast dauerhafte hohe Piepston ist echt nervig.

Weiß einer vielleicht was das für Probleme sind und ob sie sich beheben lassen? Ansonsten werde ich den PC morgen wieder zum ARLT bringen und hoffen, das die mir das kostenlos reparieren können.

Last edited: Mar 10, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Piepen kann das Netzteil oder die Grafikkarte sein.

3. Hab gelesen,dass man das piepen mit lüfterspray wegbekommen soll.
    Werde das wohl dann beim ARLT ensprechen.

4. Ok das pfeifen beim spielen lag an der fps snycro zwischen bildschirm und rechner. Konnte ich also beheben.

Bleibt nur noch das Piepsen. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und nur über onboard laufen lassen und das piepsen war immer noch da.
    Also wird es wohl am NT liegen. Keine Ahnung ob man das einfach beheben kann oder ob es eine neues NT sein muss.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn es das Netzteil ist, ist es ein Verarbeitungsfehler. Dann ist eine Spule nicht richtig befestigt.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch das Mainboard kann in Frage kommen, dort sind auch Spannungswandler incl. Spulen drauf.

Was soll Lüfterspray sein und was soll das bewirken??
    Die Spulen müssen vergossen werden mit entprechenden Mitteln. Das ist ein klarer Mangel und der sollte vom Händler auch behoben werden, notfalls durch Austausch.

7. Ok war jetzt beim ARLT.
    Das hohe piepsen ist wohl die Festplatte.
    Der Techniker meinte das sei bei den heutigen Modellen recht heufig so und eigentlich normal. Könnte höchsten etwas daren ändern, wenn ich eine andere langsamere Festplatte oder eine SSD einbauenlasse und dann die piepsende Festplatte immer nach 20 min der inaktivität herunterfahren lasse.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das sollte sich ja leicht rausfinden lassen, indem Du einfach mal ohne Festplatte startet.

Wenns Dich zu sehr stört, schau nach einer Bitumenbox, darin wird die Festplatte gedämmt und man hört nix mehr. Wenn die Box gut gemacht ist, kühlt sie zusätzlich auch noch.

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Festplatte glaube ich nicht.
    ...piepsende Festplatte immer nach 20 min der inaktivität herunterfahren lassen.... So ein Blödsinn habe ich noch nie gehört.
    Denke es kommt vom Netzteil (welches mit 630 Watt zu groß ist - ein E9 450 Watt reicht) oder wie magiceye04 schon sagte vom Motherboard.
    Du solltest den Rechner mal aufschrauben um das Geräusch genau zu lokalisieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page