1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Piepen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bisphenoid, Apr 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Hallo ihr aus dem PCWelt-Forum.
    Ich hab seit ca. 3 Wochen ein großes Problem und zwar habe ich ein bios-ähnliches Piepen was immer mal wieder auftaucht und manchmal in Abständen von 10 Sekunden bis 0,5 Sekunden hintereinander piept.

Laptop von innen gereinigt -> hat nicht geholfen
    Ich habe einen Memtest durchgeführt -> keinen Fehler gefunden
    Das Command "Beep" auf "No" bzw. "false" gestellt -> hat nicht geholfen
    Coretemp installiert -> konstante 77°C-78°C auf allen Kernen beim Zocken

Ich kann keine weiteren Einschränkungen bis auf dieses nervtötende Piepen erkennen, aber möchte es dennoch (verständlich) weghaben.
    Ich habe keine Ahnung wodurch es ausgelöst wurde. Es war einfach da.
    Sprich: Keine neue Hardware und auch keine neue Software, kein Update und auch keinen neuen Treiber habe ich installiert.

Das kuriose ist jedoch, dass dieses Piepen nach einiger Zeit (etwa 40 Minuten) von alleine aufhört, aber beim nächsten PC-Start bzw. CPU-Abkühlung wieder da ist.

Bitte sagt mir, was ich dagegen tun kann.

MFG
    Bisphenoid

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell hilft ein BIOS-Update.

3. Wenn es immer nur ein kurzer Beep ist, welcher sich wiederholt. Dann eine Zeitlang Ruhe gibt un d wieder da ist, einmal oder zweimal,
    dann versuche mal eine andere Tastatur

4. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Ich sag mal so, ich hab n Laptop und daher keine andere Tasta... also daran sollte es nicht liegen. Frage: wie mache ich ein BIOS update? und: ist das irgendwie gefährlich wenn ich dabei schei*e baue?

5. Na und? versuche es trotzdem mit einer externen Tastatur, Ich habe ja keine Ahnung welche Beep es sind. Deine Angaben sind zu ungenau. In der regel wenn alles einwandfrei funktioniert, könnte es sein, dass deine Tastatur meist die ESC Taste oder die F Tasten einen Kontakt herstellen. dann kommt ein kurzer Beep.
    Wenn es mit dem Bios zusammenhängen würde, käme in der Regel eine Fehlermeldung vom Bios oder vom System.
    Beschreibe mal diese Beep genauer. Haben die ein Muster wie 4x kurz oder so ?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows, ob sich da auffällige Meldungen finden lassen.
    Mein Notebook piept auch hin und wieder, z.B. wenn die Stromversorgung mal kurz weg ist (obwohl sie physisch die ganze Zeit drin steckt)

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich sag mal so, ich hab n Laptop und daher keine andere Tasta... also daran sollte es nicht liegen ...

das weißt Du doch gar nicht! ich habe hier z.B. einen Acer Extensa 5235, der auch fröhlich vor sich hin piept und es ist definitiv ein Tastaturfehler (ich habe 'ne andere :D )

ansonsten solltest Du mal eine genaue Typenbezeichnung verraten ...

8. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Also ich hab n Alienware m15x in Standartausführung von Dell. So wie man ihn bei Mediamarkt vor nem halben Jahr noch kaufen konnte. Und ansonsten sollte es nicht an der Tastatur direkt liegen, weil ich ja auch nen durchgängigen Text schreiben kann ohne, dass das wieder anfängt zu fiepen. Genauso kann ich auch Minecraft zocken(da wird ESC ja auch hüfig benutzt fürs Menü und so). Aber ansonsten hat es in meinen Augen echt keine Ursache. Es fängt ja auch manchmal an wenn ich nur einen Film gucke und daher die Tasta garnicht anfasse.

Ich gucke mal in den Ereignis-Manager

*Edit*
    Das Piepen hat keinen Rhytmus. Aber wirklich keinen.
    Es geht von Piep..............Piep
    bis hin zu PiPiep

*Edit2*
    Ereignis: 7036
    Quelle: Service Control
    Protokoll: System
    Letzte Stunde: 12
    Letzten 24 h: 590
    7 Tage: 2282

(könnte das was sein?)

*Edit3*
    http://imageshack.us/photo/my-images/822/fehlery.jpg/
    (was ist damit?)

Last edited: Apr 8, 2012
  9. magiceye04

Wenn die Uhrzeit passt, dann könnte es was sein.
    (Imageshrott steht leider mit meinem Werbeblocker auf Kriegsfuß)

10. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Ich sags mal so. Die Abstände von was weiß ich wie vielen Fehlermeldungen könnten mit dem Beep-Ton passen.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann schau doch mal in ein paar dieser Fehlermeldungen rein.

12. magiceye04

Notier Dir einfach die Urhzeit, wenn es mal wieder anfängt zu piepen. Dann muß es ja irgendwas sein, was vorher nicht in der Liste auftaucht.
    Vielleicht hat der Hersteller des Laptops auch noch irgendeine Software installiert, die im Hintergrund wacht und Alarm schlägt.

13. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Okay danke erstmal. Aber ich werde jetzt erstmal notieren woher das kommt. Wenn ich das hab, dann stell ich das mal hier rein.

14. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Nein, das Piepen löst kein einsehbares Ereignis in der Ereignisanzeige aus.

Last edited: Apr 9, 2012
  15. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

So Leute, ungefähr nach 1 Woche nach meinem letzten Post hatte es nicht mehr gepiept und heute hats wieder angefangen.
    Ich habe NICHTS anders gemacht als vorher. Ich habe mMeine typischen 8 Stunden am PC und meine typischen Programme, so wie typische Internetseiten aufgerufen. Ich habe weder etwas herunter geladen noch gepatcht, noch ne Software gekauft und installiert.

WAS IST DAS?!?!?!?!
    Ich werde nochmal irre.

16. Bisphenoid

Bisphenoid Byte

Ich habe mittler Weile den Verdacht, dass es aus dem Grafikkarten-Lautsprecher kommt... Wie kann man den ausstellen?

Und JA es ist mir egal, ob der mir was sagen will.
    Von mir aus grill ich die Karte dann eben mit der Temperatur, aber das Piepen treibt mich noch in den Tod :heul:

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nur keine voreiligen Handlungen.

Schreib uns erst mal folgendes:
    - Kaufdatum des Laptops
    - Temperaturen
    - Spannungen.

Letzteres kann man mit SIW auslesen:
    http://www.gtopala.com/siw-download.php
    unter dem Reiter Hardware -> Sensors.

Bilder kann man übrigens auch beschneiden (Word, Grafikprogramm, Paint, ...) . ;)

18. magiceye04

Genau so wie den Lautsprecher in der Maus oder in der Tastatur oder in der Tube Klebstoff.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page