1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC piepst während des Betriebs

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by k-nuDDel, Sep 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. k-nuDDel

k-nuDDel Byte

Hallo,
    Mein PC piepst manchmal im Betrieb. Der PC läuft eigentlich ohne Probleme also keine Abstürze oder sonstwie. Übertaktet ist der auch nicht. Liegt es vielleicht an einer Fehlfunktion vom Mainboard? An der Konfiguration habe ich auch nichts verändert. Ich hab ein Gigabyte GA-6VA7+ mit P3-700 und 256MB RAM. Diese Konfiguration läuf so jetzt schon über ein Jahr und sonst kamen nie piepser... Ich kann mir einfach nicht erklären woher das auf einmal kommt.
    MfG

Achso: Die Piepser kommen so alle 4-5min einmal und hören sich genauso an wie beim einschalten des PCs.
    Markus
    [Diese Nachricht wurde von k-nuDDel am 29.09.2002 | 13:24 geändert.]

2. Bassit

Bassit ROM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Frank !!!

Ich habe mir mal den Lüfter vorgenommen und... naja... da war ein 1 cm dicke Staubschicht zwischen Propeller und Kühlkörper. Das war schon kein Staub mehr, sondern eine richtige Matte !! Da konnte absolut keine Brise durch ;) Da ich keine Wärmeleitpaste mehr hatte, habe ich die alte draufgelassen. Ich hoffe das geht in Ordnung, da sie noch sehr grossflächig verteilt war.

Nachdem dann alles zusammengeschraubt war, konnte ich die Probe aufs Exempel machen. Ich habe mein 3D-Studio geladen (das scheint die CPU am meisten zu strapazieren) und konnte selbst grosse Szenen wieder ohne Probleme rendern (berechnen) lassen !

Und so hat man wieder was gelernt :D

Nochmals Danke - denn schnelle Hilfe ist ja nicht
    immer selbstverständlich !

3. Pedant

Pedant Byte

Wenn Die CPU schlecht oder garnicht gekühlt wird erhitzt sie sich sehr schnell. 5 Minuten sind da schon ok.
    Prüf mal ob der Lüfter sich nicht nur dreht sondern auch Wind macht also Kraft hat wenn Du ihn versuchst mit den Fingern anzuhalten. Vielleicht ist der Kühlkörper völlig zugestaubt. Kühler ausbauen, Lüfter abschrauben alles mal richtig auspusten oder abpinseln.
    Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren, damit der Kühlkörper auch wärmeleitend Kontakt hat.
    Gruß Frank

4. Bassit

Bassit ROM

Danke für den Tipp !

Allerdings befürchte ich, dass die CPU-Temperatur vom Bios falsch interpretiert wird ! Nachdem ich den Alarm-Wert auf 90°C (!!!) gesetzt und neu gebootet habe, lief er 5 Minuten und zeigte nach Neustart eine Temp. von 91°C im Bios ! Da kann doch was nicht stimmen, oder ?

Wie kann denn die CPU-Temp. innerhalb von 5 Minuten von 40°C auf 90°C steigen ? Weiss jemand Rat !?

5. Pedant

Pedant Byte

Die Sirene könnte auch bedeuten, dass es Deinem Prozessor zu warm wird.
    Kannst ja mal direkt nach dem es auftritt runterfahren und im Bios nach der CPU-Temperatur sehen, falls Du keine Soft hast die es Dir im laufenden Systen anzeigt.
    Die andere Sache mit dem "Einfach-Pieps" kenn ich leider nicht.
    Gruß Frank

6. k-nuDDel

k-nuDDel Byte

komisch: wieder ein board von Gigabyte...

Ich hab 2x 128MB RAM im PC aber vorher kamen halt nie solche piepser...

7. Bassit

Bassit ROM

Ich habe ein ähnliches Problem... Nur das sich das Piep-Signal wie eine Sirene anhört. Also ein hoher Ton... dann ein tiefer Ton... und so weiter in regelmässigen Abständen ! Dies tritt nicht immer auf, aber wenn, dann hilft nur noch ein Neustart oder ein Runterfahren des PCs.

Nachdem ich einen Ram-Streifen entfernt hatte lief er fast zwei Wochen ohne Probleme... doch nun tritt dieses Phänomän wieder auf ! Ist das ein Virus ? Liegt es überhaupt am Speicher ?

Mein System:
    MB: Gigabyte GA-71XE4
    CPU: AMD Athlon 900 MHz
    RAM: 128 MB SDRAM & 64 MB SDRAM

Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar !!!!

Den

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page