1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC piept unregelmäßig, fährt nicht mehr hoch, startet neu - Bildschirm bleibt Schwarz und ich habe KEINE Ahnung, was es sein kann...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Xomchi, Jun 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xomchi

Xomchi ROM

Hey Leute,

ich bin momentan am verzweifeln,

vor einigen Wochen hat mein PC in absolut unregelmäßigen Abständen ebenfalls unregelmäßig beim Hochfahren gepiept. Mal 1 x; Mal 3 x kurz; Mal 6 x kurz; Mal 4 x; Mal 9 x usw.

Deshalb konnte ich zunächst keinen genauen Fehler ausmachen und dachte, es läge am Bios. Updates waren keine Verfügbar. Okay ... also alle Komponenten abgestöpselt und Schritt für Schritt alles durch getestet.

Letzten Endes wurde das Problem für ein paar Wochen behoben, indem ich zwei der vier 4-GB-RAM-Riegel entfernt habe. Einige Wochen fuhr der PC piep- und fehlerfrei hoch. Heute kam ich nach Hause, schaltete den PC an und durfte hiermit kämpfen:

[video]https://vid.me/ccCP[/video]

Wenn ihr euch das Video in Dauerschleife anseht, dann klingt es ziemlich genau, wie bei mir daheim. Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich am RAM spiele, passiert es manchmal, dass der PC 4 x piept und dann wieder ausgeht, während er momentan dauerhaft versucht, hochzufahren.

Jemand eine Idee, was ich tun kann?

LG

Xomchi

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise hat das Mainboard einen Schaden. RAM geht seltener kaputt.
    Die Kühlung im Gehäuse sieht schlecht aus. Da gibt es keinen Gehäuselüfter und das Netzteil reicht nicht aus, um die Lage zu verbessern.
    Die Grafikkarte scheint auch mal nachgerüstet worden zu sein und kann dem Netzteil im Laufe der Zeit schwer zu schaffen gemacht haben.

Um den Fehler einzugrenzen, sollte mal alles abgebaut werden, was nicht unbedingt notwendig ist. RAM kann man einen Riegel drin lassen, der in einem anderen Mainboard keinen Fehler hatte. Grafikkarte ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen, wenn es eine Onbordgrafik gibt (in der CPU oder auf dem Mainboard).

Dann nenne auch mal die Teile des PC.

3. Xomchi

Xomchi ROM

Hey, danke schonmal für die Antwort.

Also nachgerüstet wurde da soweit nichts. Der PC wurde so, wie er ist, zusammen gestellt.

Prozessor: i5 4570
    RAM: Corsair 16 GB DDR3
    Motherboard: ASRock B85M Pro4
    GrafikkartE: 2047 Geforce GTX 760
    Speicher: 256 GB SSD + 2 TB HDD
    Netzteil: 520W

Wie gesagt..habe bereits alles ausgebaut und einzelne Komponenten wieder hinzugefügt und somit alles quer getestet. Der Fehler ist auch noch da, wenn lediglich Netzteil, Ram und logischerweise Mainboard dran stecken. Ich tippe auch auf das MB mittlerweile. Gibt es eine Möglichkeit, dass es auch am Prozessor liegt? Falls nicht, bin ich schonmal beruhigt. CPU ist laut Speccy aber auch vernünftig gekühlt und läuft.

4. deoroller

Wie heißt das Netzteil?

5. Xomchi

Xomchi ROM

Ist ein Seasonic-Netzteil, falls du das meinst

6. deoroller

Wie ist die Modellbezeichnung?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da das ASRock B85M Pro4 ein AMI-BIOS hat, deutet die Piepserei auf den RAM hin.

Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann auch der Prozessor oder das Board fehlerhaft sein.

Ermitteln kann man das nur durch Teiletausch.

8. Xomchi

Xomchi ROM

Danke soweit, wäre jetzt auch der nächste Schritt. Hatte gehofft, dass man zielsicher sagen kann, woran es liegt.

Okay, kann mir zufällig jemand sagen, was für ein Mainboard ich bei der bisherigen Konfiguration einsetzen könnte? Hab selbst leider wenig Ahnung von PCs und mir den PC damals zusammenstellen lassen.
    würde 8 oder 16 gb 1333 oder 1600er RAM einbauen.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich würde erst mal einen Fehler beseitigen.

10. Xomchi

Xomchi ROM

Ich dachte, das ließe sich nur durch Teiletausch ermitteln?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page