1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC plötzlich sehr laut

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sunbeam0, Jan 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Mein Rechner ist seit einigen plötzlich sehr laut geworden. Ich glaube das Geräusch kommt vom Lüfter. Er ist noch sehr neu also praktisch keinerlei Staub und auch sonst ist eigentlich nichts ungewöhnliches vorgefallen, was dazu geführt haben könnte.

Habe den Rechner erst vor 2 Monaten gekauft. Fällt das dann unter Garantie, kann ich damit zum Media-Markt oder würde man mir dann sagen, dass ich Pech habe? Immerhin war er zuvor durchgehend ziemlich leise und hat ja auch 600 Euro gekostet. Aber das jetzige Geräusch nervt extrem. Was kann man noch tun?

Attached Files:

2. CERN

CERN Kbyte

Also es fällt sicher unter Gewährleistung, wenn er erst 2 Monate alt ist.

Hattest du das Gehäuse schon auf?

3. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Ich war einmal im Media-Markt und wollte nachträglich Wlan einbauen lassen, also eigentlich unsichtbar sowie bei den Aldi-Rechnern. Dann hatte der Mitarbeiter vom Service-Team schonmal das Gehäuse geöffnet und mich in den Laden geschickt, damit ich mir so eine PCI-Karte o.ä. kaufen soll die er dann montieren wollte. Dann stellte sich heraus, dass diese Karten dort nicht geführt werden. Anschließend war ich in einem Computer-Laden und habe dann Wlan (leider mit diesen komischen Funk-Antennen) einbauen lassen. Ist aber auch schon einige Wochen her und wie gesagt, bis vor einigen
    Tagen war der Rechner immer noch sehr leise.

Last edited: Jan 20, 2013
  4. CERN

CERN Kbyte

Ok, dann macht es vermutlich am meisten Sinn, ihn noch einmal zum Media Markt zu tragen. Falls du ihn selbst schon einmal auf gehabt hättest, hätte ich gesagt, dass du mal reinschauen kannst, ob vielleicht ein Kabel auf dem Lüfter liegt aber wenn du auch für die WLAN-Karte beim Service warst, solltest du dafür vermutlich auch besser den Service in Anspruch nehmen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beschreibe das Geräusch mal näher.
    Ist es nur das Luftrauschen, kann das durchaus normal sein, wenn der Rechner belastet wird. In diesem Fall schau in den Taskmanager, welcher Prozess dort vielleicht eine sehr hohe CPU-Auslastung hat.
    Die genaue Hardware brauchen wir noch, bzw. wo genau was für Lüfter sitzen - das ist ja in der Regel nicht nur einer.

Wenn es eher unregelmäßige Geräusche, Rattern, Klackern, Klopfen etc. ist, dann ist irgendwas defekt. Und erst dann greift die Garantie.

PS: WLAN ohne Antenne ist wie Wasser ohne nass.

6. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Es ist eher regelmäßig. Ein Dauergeräusch als wenn ein Motor laufen würde. Beginnt quasi beim hochfahren schon und hört nicht eine Sekunde auf. Zwar nicht so extrem laut, aber nervig und man kann sich kaum konzentrieren.

Wo genau unter Everst kann man das nachschauen, welche Hardware es ist?

Beim Wlan ging es mir nur darum, dass man diese Antennen sichtbar sind. Ich wollte eigentlich das gleiche Sytem wie bei den Aldi-Rechnern, da sieht man ja keine Antenne oder USB-Stick wie funktioniert das denn? Oder ist das im nachhinein nicht möglich?

7. magiceye04

Die Komponenten, die Everest auslesen kann, hast du ja schon gepostet. Aber Lüfter und Netzteile lassen sich nicht erkennen.

Aldi hat eben eine Karte genutzt, die den Antennenanschluß IM Rechner hat und die Antennen sind hinter der Frontblende versteckt.
    Hinter dem Rechner siehst Du doch eigentlich auch keine Antenne, weil sie eben daHINTER ist, wo ist das Problem? Der Anblick der 1000 Kabel aus dem Rechner ist eh schon schrecklich, da fallen Antennen auch nicht mehr auf.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit SpeedFan und HWMonitor kannst Du die Lüfter Drehzahl und die CPU sowie GPU Temperaturen auslesen.
    Evl. ist nur die Lüftersteuerung falsch eingestellt.
    Ich weiß aber nicht, ob die Programme unter Windows8 laufen.

9. HWMonitor läuft problemlos unter 8 (64 bit)

10. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Okay und ist jetzt hier irgendwas ungewöhnlich?

Attached Files:

11. magiceye04

Was ist mit dem Taskmanager?

Fan0 ist langsam, unter 1000 U/Min, der macht also keinen Krach.
    Am besten Du schaust mal in den Rechner rein, welcher Lüfter nun so laut ist.

Die Frage ist, was Temperatur1 mit 116°C sein soll. Gibt das Programm da keinen sinnvollen Namen an?

Evtl. ist im Bios die Lüftersteuerung deaktiviert, such mal nach "FAN".

Last edited: Jan 21, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page