1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Problem - Kein Piepton und schwarzer Bildschirm. Was tun?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Yenen, Aug 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yenen

Yenen ROM

Hallo Leute, Es gibt ja bereits hier einen Lösungsweg für mein Problem, sofern mein PC einen Piepton von sich gäIch habe seit einiger Zeit massive PC Probleme, die immer wieder mal eintreten. Alles funktionierte super, bis ich irgendwann beim arbeiten einen Bluescreen bekam und er abstürzte. Kurz darauf konnte ich ihn anmachen, die Lampen von innen brannte, der Lüfter ging und alles schien normal, jedoch kam kein Piepton und kein Bild, es blieb schwarz. Das ging solange, bis es irgendwann wieder normal funktionierte. Am nächsten Tag wieder das selbe Spiel. Manchmal dauerte es länger, bis es wieder ging, manchmal weniger. Aber immer wenn es auftrat war es natürlich fatal und nervig. Jetzt gerade ist es wieder so und nach sehr langem rescherchieren wollte ich hier einfach mal mit meinen Angaben fragen, ob ihr wisst, was das ist. Ich besitze den PC "Phoenix Neo" Das Motherboard ist das "M4N72-E" Danke für eure Hilfe!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Yenen,

dein Text ist sehr schwer zu lesen, so ohne Absatz.

Welches Betriebssystem ist installiert?

3. Yenen

Yenen ROM

Stimmt, sorry..
    Windows 7

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...auf die genaue Meldung im Bluescreen kommt es an. Damit der Bluescreen nicht gleich wieder verschwindet, folgende Einstellungen vornehmen...

Start > im Suchfeld "Erweiterte Systemeinstellungen" eingeben > Enter.
    Reiter > "Erweitert" > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen : nun bei "Automatisch Neustart durchführen" den Haken entfernen.

(Oder Taste [F8] während des Bootvorgangs drücken. Im Bootmenü den automatischen Neustart abstellen)

Wenn die Einstellung vorgenommen ist, dann sollte der Systemabsturz provoziert werden, dann ein Foto vom Bluescreen (oder abschreiben) und hier als Anhang posten...

5. Yenen

Yenen ROM

Vielen Dank, da er der Pc sich aktuell nicht regt, kann ich das nun nicht machen.
    Aber sobald er wieder hochfährt und ich es eistellen kann, damit ich für das nächste mal gerüstet bin, werde ich das tun und mich melden.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

Ok, aber eines kannst du vorher prüfen. Öffne den PC (Netzstecker ziehen) und schau nach dem richtigen Sitz der Grafikkarte und prüfe den den CPU-Kühler, ob dieser verschmutzt ist. Bei mehreren RAM-Riegel nur einen im PC belassen.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Schau auch mal im Bios nach den Spannungsmesswerten (hwsensors oder hwmointor), bzw. wenn er fertig bootet, kannst Du die Sensordaten auch mit Tools wie Aida64 oder hwmonitor ermitteln.
    Vielleicht pfeift das Netzteil ja auf dem letzten Loch...

8. Yenen

Yenen ROM

Okay, jetzt hab ich es so weit bekommen, dass ich das Problem sehen konnte. Es geht ums "memory management" dies hatte mir auch die beschreibung von pieptönen im internet bereits angedeutet. was muss ich nun tun?

9. magiceye04

Keine Ahnung, was Management dabei zu suchen hat, aber Memory könnte auf den RAM hindeuten. Nimm den mal komplett raus, dann sollten die Pieptöne die gleichen sein. Ggf. ist der RAM hinüber, kann aber genau so gut der Controller auf dem Mainboard sein.
    Wie lautete die komplette Meldung?

10. Yenen

Yenen ROM

Gemacht, die Töne bleiben gleich- Leider brach die Fehlermeldung beim Lesen ab

11. magiceye04

Dann teste den RAM mal in einem anderen Board.
    Irgendwer wird doch wohl eins für DDR2 rumstehen haben.
    Am besten gleich mit memtest86+ von Boot-CD, dann wird auch gar nicht erst ein vorhandendes Betriebssystem auf dem anderen Rechner von dem vielleicht defekten RAM in Mitleidenschaft gezogen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page