1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Probleme beim Hochfahren

Discussion in 'Hardware allgemein' started by enky00, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. enky00

enky00 Byte

Hi Zusammen,

erstmal. Ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt.

Mein Problem. Ein Rechner hier geht beim versuch des hochfahren immer wieder aus, läuft an, piep. aus.läuft an piep aus.

Nach 2-3 mal Resett Knopf fährt er dann ohne Probleme hoch und läuft ganz normal.

Ich hab das Schauspiel mal gefilmt. Achtung das Piepsen ist sehr laut, nicht erschrecken^^

http://youtu.be/ybU5H0wBq6w

Ich hab schon den MBR neu geschrieben, hat aber nicht geholfen.

Ich hoffe ihr habt ne idee was kapuut ist. Danke.

Nachtrag:
    Windows 7 Home Premium
    Service Pack 1/ 6.1 Service Pack 1 (Build 7601)

Prozessor-Name
    AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor

Grafikkarte AMD Radeon HD 6700 Series

Mainboard
    Hersteller/Model: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M LX V2 Rev X.0x
    Chipsatz: AMD SP5100 Rev. A14 PCI Chipset
    Speicher: 4094.1 MB

Netzteil hab ich den Aufkleber fotografiert^^
    http://imageshack.us/photo/my-images/197/dsc0127p.jpg/

Last edited: Dec 15, 2012
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. enky00

enky00 Byte

Hallo deoroller,

ich habe meinen ersten beitrag editiert und Informationen nachgetragen.

Das empfohlenen Programm Sisoft Sandra Lite habe ich noch nicht testen können das will meine directx sdk updaten und das dauert wohl ein paar stunden hier ...

4. deoroller

Das Problem hat mit Windows nichts zu tun, wenn der PC vorher neu startet. Man hört aber den CPU-Lüfter ständig die Drehzahl ändern. (PWM).
    Das Billig Netzteil würde ich schnellstens ersetzen.

:guckstdu: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=384237

Wenn die Grafikkarte dann voll einsatzfähig ist, könnte der PC abschmieren, wenn ein 3D-Spiel gestartet wird, weil dann mehr Strom benötigt wird.

Last edited: Dec 15, 2012
  5. enky00

enky00 Byte

Könnte das startproblem mit dem netzteil zusammenhängen?

Wenn ja, kannst du mir ein Netztteil empfehlen was ich einbauen kann ?

6. deoroller

Höchstwahrscheinlich liegt es am Netzteil. Ich würde es auch im Zweifel tauschen, da es keine ausreichenden Absicherungen hat.
    Mir wurde mal davon berichtet, wie ein Netzteil von Linkworld nach einem Knall abgeraucht ist und sich das Zimmer mit übelriechendem Qualm gefüllt hat.

Die reichen und werden auch in dem Beispielthread empfolen.

LEPA W 450W
    Alternativ: Cougar A400 oder be quiet! System Power 7 400W (Achtung: Ohne Anleitung und Schrauben. Diese sind separat zu erwerben oder man benutzt die von dem alten Netzteil.)

7. enky00

enky00 Byte

Hi danke für Netzteilauswahl.

Nur mal für mich als Hardware Laie. So ein Netzteil kann durchaus auch ne Macke kriegen wodurch dann der "Stromdruchfluss" auf die angeschlossene Hardware nicht mehr stark genug ist?

8. deoroller

Die Festplatte zieht beim Start kurzfristig mehr Strom, weil der Motor anläuft.
    Da können aus 5-10 Watt je 3,5" Festplatte kurzfristig 30 Watt werden.
    Stromsparfunktionen werden auch erst aktiv, wenn Windows gestartet ist.
    CPU und Grafikkarte haben beim Start Maximalverbrauch.
    Beim Start braucht der PC also mindestens so viel Strom wie der PC bei Höchstleistung. Wenn man mehrere Festplatten hat, auch mehr.
    Ich habe mehrere PCs und mein Verbrauchsmessgerät bestätigt das.

9. sycare

sycare Byte

Hey,

Das Probleme kenne ich.
    Es liegt weder an der Festplatte noch an Windows.

Der fehler liegt im Bios. Fragt mich nicht wo genau am besten du suchst dir für dein Asus mainboard ein neues update , lädst es runter und gehst in dein Bios dort ist von Asus eine software "Asus Ez Flash" die startest du und flasht dein Bios mit dem neusten update Version. Dann wird dein Pc wieder normal hochfahren.

MfG sycare

10. enky00

enky00 Byte

HI

das mit dem "Asus Ez Flash" habe ich nicht gemacht aber ein neues Netzteil ist drin, das LEPA W 450W ist es geworden.

Ich war zwar zuerst etwas erschrocken als ich keinen 4 Pin Anschluss beim neuen Teil erkennen konnte, hab da einen 8 Pin Anschluss verwendet.

Und was soll ich sagen, der Rechner schnurrt wie ein Kätzchen und fuhr ohne zu Mucken hoch und scheint auch etwas mehr Leistung zu bringen. Kann aber auch sein dass ich mir das nur Einbilde^^

Auf jeden Fall nochmal vielen DANK für die Hilfe!

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

CPU ja, Grafikkarte nein. Zumindest meine Grafikkarten bleiben laut Verbrauchsmessgerät im 2D-Modus, wo sie kaum was schlucken.

Da müßte man jetzt Dieter Nuhr rausholen...
    Wenn ein PC nicht startet - wie zum Geier soll man da ein Bios-update machen?? Und wenn das Netzteil doch mal einen lichten Moment hat und die Kiste tatsächlich anläuft, wäre ein Bios-update in diesem instabilen Zustand womöglich der Todesstoß.

Aber gut, dass der Ratschlag des neuen Netzteils bereits umgesetzt wurde. :)

12. deoroller

Das war auch gut so. Ein BIOS-Update sollte man tunlichst bei einem instabilen PC vermeiden. Der kann abstürzen während des Updates und dann ist der PC lahm gelegt.

Ist der nicht in einen 6Pin +2 teilbar? Aber so wie du das gemacht hast, ist das auch ok, da nur 12 Volt über den Stecker geliefert wird.
    Das hört man gern. Frohe Feiertage.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hätte ja den 8pin vermutet, den man in 4+4 aufteilt...

14. enky00

enky00 Byte

Also um das nochmal nachzutragen,

offiziel heisst der Anschluss wohl 4+4 Pin Cpu.

Der Oben in der Mitte
    http://www.ecomastertek.com/images/psu_lepa_w_cable.jpg

Für mich war das auf den ersten Blick ein 8 Pin Anschluss^^

Bei meinem alten Teil war ein Anschluss wo genau 4 Pins dran waren.

Last edited: Dec 21, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page