1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Probleme: Laggs / Freezes High End PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by takti91, Jun 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. takti91

takti91 Byte

Herzliche Grüße,

Ich habe Ende Februar, Anfang März selber einen PC zusammengebaut. Auf dem Rechner habe Ich ein Windows 7 64 bit installiert. Jetzt habe Ich folgendes Problem: Der PC friert ab und an immer mal wieder ein. Das äußert sich so, dass z.B. ein Musikfile oder ein Video wie in Zeitlupe weiter abspielt, aber sonst nichts zu machen ist. Weder die Maus oder die Tastatur lässt sich bedienen. Es hilft dann ein Neustart woraufhin wieder alles läuft. Manchmal geht es aber auch nach ca. 2 Minuten warten einfach wieder. Ich habe den Eindruck, dass dieses Problem immer auftaucht wenn Ich viele Sachen gleichzeitig Starte z.B. Firefox -> Youtube , ein Spiel, den WMP usw. einfach mehrere Programme.

Hier zur Hardware:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
    Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
    RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
    Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
    WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
    SSD: Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
    Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2000GB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
    GPU: Palit GeForce GTX 980 Jetstream 4096MB GDDR5 Maxwell Grafikkarte
    Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Ich habe schon sehr viel an Tests durchgeführt à la "MemTest" etc. Auch in der "Ereignisanzeige" steht nichts. Langsam habe Ich die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach ist für die restliche Hardware.

Vielen Dank für's Lesen und Ich würde mich über jeden Ratschlag/Tipp freuen
    Michèl

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. takti91

takti91 Byte

4. deoroller

Die CPU Kerne werden zu heiß, über 90°C.
    Trotzdem dreht der CPU-Lüfter nicht schneller.
    Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?

5. takti91

takti91 Byte

Also Ich habe ja folgenden Prozessor "Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX" und da dachte Ich das der beiliegende Lüfter wegen "BOX" ausreicht. Meinst du Ich brauche einen stärkeren CPU Kühler und die "Lags" kommen daher ?

6. deoroller

Der Boxed Kühler ist mit dem i7-4790K am Limit. Da wird so einer, wie ein Brocken Eco oder Macho 120 (wenn man übertakten will) empfohlen.

Um den Kühler temporär zu unterstützen, kannst du das Seitenteil aufmachen und einen Ventilator drauf blasen lassen.

7. takti91

takti91 Byte

Denkst du denn, dass wenn Ich einen der beiden Lüfter die du vorgeschlagen hast mit dem Boxed Kühler austausche, dass dann die Lags nicht mehr da sein werden?

8. deoroller

Probiere es doch mal mit dem Ventilator aus. Wenn der PC dann bei Vollast nicht mehr abstürzt, hast du die Ursache.

9. takti91

takti91 Byte

Einen Ventilator habe Ich leider nicht. Meinst du ein Fön tut's auch :D ? Und wie soll Ich es am Besten testen ? HWInfo64 an machen, dann sagen wir mal 4 x Firefox mit jeweils mehreren Youtube Video Tabs (dabei z.B. kommt der Lag sehr schnell zustande) und dann schauen was sich tut ?

10. deoroller

Hauptsache, es gibt mehr kühle Luft. Ob du dann mit 3 Händen arbeitest, ist egal. Und den Stresstest dann laufen lassen.

11. takti91

takti91 Byte

Soo leider kann mein Föhn nicht so recht kalt föhnen :( , sodass der Test leider nichts ergab . Ich habe mir trotzdem jetzt einfach mal den EKL Alpenföhn Brocken ECO Kühler, welchen du mir vorgeschlagen hast gekauft. Sobald er da ist und Ich ihn verbaut habe, werde Ich nochmal schreiben. - Bis dahin

Viele Grüße
    Michel

12. takti91

takti91 Byte

Einen schönen Guten Morgen,

also Ich habe nun den Boxed Kühler der CPU durch den Alpenfön ausgetauscht - Resultat: CPU bleibt schön "kühl" im Leistungstest wurde die CPU nicht wärmer wie 65 Grad.

Leider sind die "Lags" noch immer da :-(

- Kann es sein, dass es an der Netzwerkkarte liegt ?

Gruß
    Michel

13. deoroller

Du meinst wohl die WLAN-Karte? Dann kannst du die Netzwerkverbindung mal über LAN-Kabel testen. Die WLAN-Karte dabei ausbauen.

14. takti91

takti91 Byte

Hey deoroller,

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe, genau das war der Knackpunkt: die Wlan Karte ;-) . Mit dem Lan Kabel läuft es nun glatt. Nur eine Frage, Ich hatte die WLAN Karte "TP-LINK 300 Mbps PCI TL-WN951N" und habe auch so den Eindruck, dass mein Internet (50k Leitung) mit Lan wesentlich schneller ist. Kannst du mir eine gute Wlan Karte empfehlen ?

Viele Grüße
    Michel

15. deoroller

Bei 50K sollte der Router 11ac beherrschen. Dann kann man auch so eine WLAN-Karte einbauen. Wenn dein Router nicht mehr als 11n kann, wird auch die Geschwindigkeit mit einer schnelleren Karte über WLAN nicht schneller.

16. takti91

takti91 Byte

Also mein Router ist ein Speedport w724v Typ b und sollte 11ac haben. Welche Wlan Karte wäre denn da gut ?

17. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page